» »

Muskelzuckungen (Faszikulationen)

Bzeenxe hat die Diskussion gestartet

Hallo an alle,

Ich bin 22 Jahre und ich habe für mich ein riesiges Problem vielleicht gibt es hier ja jemanden dem es ähnlich geht und kann mir einen Tipp geben.

Also ende August 2009 fingen bei mir in den Unterschenkeln plötzlich Faszikulationen an und die beidseitig, nie zuckt ein muskelbündel mehrmals es ist ehr als würden Würmer an der haut und wackeln zupfen man sieht es und spürt es deutlich es ist komisch ja wie gesagt in den Unterschenkeln ständig und dann vereinzelt am Oberschenkel Po Armen Gesicht (Wangen)das geht immer nur mal ganz schnell zuck zuck und das wars.Dazu kommen das ich in den Waden Fußsolen und im Unterarm und Händen immer mal stechende Schmerzen bekomme so ne Vorstufe vor einem Krampf würde ich sagen.Der Hammer ist das ich dieses zittern sogar im Genital immer für 1-2 sec.spüre ekelhaft.Wenn ich feste auf mein Kinn haue zuckt da die Haut sogar für paar sec. keine ahnung ob das normal ist.Ich weiss echt nicht mehr weiter und mein Leben leitet sehr darunter.

Ich war im Okt 2009 für 3 Tage im Krankenhaus dort wurd MRT Schädel,NLG,TMG,noch so paar sachen Elektophysiologie nennt sich das wohl und ein EMG im Unterarm gemacht achso und Nervenwasser nicht zu vergessen ja da kam nix bei raus alles OB. war vor drei Wochen nochmal bei einem Arzt der hat nochmal EMG gemacht im Gesicht Hals und in den Waden unaufällig ich versteh das nicht ich glaube wo er in den Waden rum gemacht hat da hat es mal nicht gezuckt keine ahnung aber er hat die Faszikulationen gesehen :-/ ich weiss einfach nicht mehr weiter habe totale Angst vor ALS was kann das denn sein ??? bitte um hilfe oder gleichgesinnte ich habe das jetzt über 7 Monate :-( Grüsse Beene

Entschuldigt die Satzstellung und Rechtschreibung bin bisschen aufgebracht :-p

Antworten
L;öck.chenx1

Und was sagt denn dein Neurologe?

B<e\enxe

Die im Krankenhaus lt bericht vermuten benigne myokymien oder wie das heisst

ja der Neuro von vor 3 Wochen sagt ich soll in nem halben Jahr wieder kommen und einer meinte somatoforme Störung aber das glaub ich nicht die scheiss Muskeln zucken ohne Pause beidseitig und wenn es benigne wären dann würde es soweit ich weis nicht dauerhaft zucken Kraft und so habe ich noch gelegentlich mal unsicherheit beim gehen und häufig auch noch so vibrieren in muskelfasern ist ehr so ein intervalartiges summen oft an der Ferse ich weiss echt nicht mehr und dann diese stechenden dumpfen schmerzen im Waden usw...man kann die zuckungen also nur in den Waden ja auch durch beklopfen auslösen genauso wie am Kinn :-( :-( :-( ???

L%öcTkchexn1

Hi Beene,

benigne heißt zwischen gutartig und bösartig.

BNe6ene

Und das heißt jezt? ???

Fnaszi,kuhliSerxer

Benignität (lat. benignitas "Güte", "Milde") bedeutet allgemein "Gutartigkeit".

[Bearbeiten] Überblick

Früher verstand man unter Gutartigkeit allgemein die Tugenden "Güte" und "Gutherzigkeit", sowie auch "Herzensgüte".

Heute wird der Begriff jedoch meistens in der Medizin verwendet, um die Gutartigkeit einer Krankheit oder eines Krankheitsverlaufes (z. B. bei Tumoren oder epileptischen Anfällen) zu kennzeichnen. Ein gutartiger Tumor respektiert immer die Basalmembran bei seiner Wucherung, wächst also nicht in Gefäße oder fremde Gewebe ein. Dadurch streut er weniger schnell (siehe auch: Dignität).

Das Gegenteil von Benignität ist Malignität, die Bösartigkeit.

wikipedia

F"aszi[kul6ie!rer

Benigne Faszikulationen

Diese gutartigen (benignen) Faszikulationen treten häufig im Gesicht, oder an den Extremitäten auf. Dabei kommt es z. B. zu einem kurzen Zucken des Augenlids oder der Hand, welches sich aber mehrfach wiederholen kann. Das Gefühl dabei kann von Vibrationen in Muskelfasern bis motorisch wirksamen Muskelzuckungen (wie etwa auch beim Einschlafen) reichen. Dies hat keinerlei Krankheitswert, auch wenn es im Einzelfall lästig sein kann. Seelisches Ungleichgewicht, Stress und die Einnahme von Stimulantien können Faszikulationen auslösen oder verstärken. Fälschlicherweise werden benigne Faszikulationen von Laien oft als Symptom einer amyotrophen Lateralsklerose oder einer anderen schweren Nervenerkrankung missinterpretiert.

wikipedia

Bpe/exne

Hallo faszikulierer geht es dir denn genauso kannst du mir Tipps geben? Oder hast Ahnung vom BFS bin in englisch nicht so gut :)^

SGta7lfyr

Sowas kommt schon mal vor, Muskelzuckungen sind recht häufig, mal mehr mal weniger. Zucken am Augenlid sowieso, z.B. nach langer Bildschirmaktivität (kenn ich von früher vom Playstation-Spielen).

Das Problem ist, dass Ängste das Ganze verstärken (ich las mal, dass z.B. große Angst vor ALS erst ALS-ähnliche Symptome evozieren kann). Also erstmal ruhig Blut. Da du anhand der umfangreichen Untersuchungen ernste Erkrankungen ausschließen kannst, gibt es keinen Grund zur Sorge. Wahrscheinlich ist es wirklich das benigne Faszikulationssyndrom, oder eben auch einfach Stress, Nervosität oder...Magnesiummangel. :)z

Zusätzliche Aufnahme von Magnesium kann übrigens so oder so helfen, Krämpfe und/oder Zuckungen (oder auch Muskelkater) zu reduzieren. Versuchs vielleicht mal damit. :)^

S@tzal[fyr

siehe auch hier

[[http://www.med1.de/Forum/Neurologie/475629/]]

B>eenxe

ja aber Stress und so hin und her ich habe nicht 24 h am tag und 7 monate lang stress ich brauch mich nur zu setzen dann geht das los in den unterschenkel eben war ich draussen dann fängt meine Wade an zu stechen ziehen so im bereich kniekehl richtung wade und diese zucken ist voll eklig als würden würmer drine kriechen was gibt es denn noch für erkrankungen mit sowas oder ht jemand das genauso ???

LCöc%kchenx1

Hi Beene,

das ist psychosomatisch. Deine innere Anspannung löst die Zuckungen und Mißempfindungen aus.

Wenn Du die Zuckungen los werden willst, wirst Du ruhiger werden müssen.

Wie wäre es denn mit Stressreduktion und dem erlernen von Entspannungsübungen z.B. der progressiven Muskelrelaxation nach Jacobson, Autogenes Training oder Yoga.

Wenn du das aus eigenem Antrieb nicht hinkriegst, kannst Du Kurse besuchen oder auch eine Psychotherapie machen.

B$eenxe

aber ich bin doch total entspannt diese zuckungen sind auch ganz langsam gib genug viedeos bei google leg fasziculations so sieht das bei mir aus dauerhaft ich geh da echt kaputt wenn ich die zehn überstrecke krapft sofort die fußsole und wie finger tun auch weh :(v :(v :(v :(v :(v :(v

B"eenxe

aber ich bin doch total entspannt diese zuckungen sind auch ganz langsam gib genug viedeos bei google leg fasziculations so sieht das bei mir aus dauerhaft ich geh da echt kaputt wenn ich die zehn überstrecke krapft sofort die fußsole und wie finger tun auch weh :(v :(v :(v :(v :(v :(v

LcöckcXhen1

Hi Beene,

ich möchte mich entschuldigen. ich habe einen deiner Sätze falsch gelesen. Ich las: "ja aber Stress und so hin und her ich habe 24 h am tag und 7 monate lang" Das Wörtchen NICHT hatte ich leider übersehen.

Du hast also keinen Stress. Das ist ja schon mal gut. Hast Du dir denn die ganzen Videos bei youtube angesehen?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH