» »

Muskelzuckungen (Faszikulationen)

LOöckc8henx1

Etwas anderes fällt mir nicht ein...

Wie wäre es mit Psychosomatik?

Benigne Faszikulationen [Bearbeiten]

Diese gutartigen (benignen) Faszikulationen treten häufig im Gesicht, oder an den Extremitäten auf. Dabei kommt es z. B. zu einem kurzen Zucken des Augenlids oder der Hand, welches sich aber mehrfach wiederholen kann. Das Gefühl dabei kann von Vibrationen in Muskelfasern bis motorisch wirksamen Muskelzuckungen (wie etwa auch beim Einschlafen) reichen. Dies hat keinerlei Krankheitswert, auch wenn es im Einzelfall lästig sein kann. Seelisches Ungleichgewicht, Stress und die Einnahme von Stimulantien können Faszikulationen auslösen oder verstärken. Fälschlicherweise werden benigne Faszikulationen von Laien oft als Symptom einer amyotrophen Lateralsklerose oder einer anderen schweren Nervenerkrankung missinterpretiert.

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Faszikulation#Benigne_Faszikulationen]]

GwrisuM201x0

Feine Muskelbewegungen (Faszikulationen) sind ein typisches, jedoch unspezifisches Merkmal der ALS. Faszikulationen können bei sehr unterschiedlichen neurologischen Störungen und bei gesunden Personen auftreten, so dass eine Diagnosestellung einer ALS auf Grundlage von Faszikulationen nicht gerechtfertigt ist. Das Empfinden von Berührung, Schmerz und Temperatur (Sensibilität) ist ungestört. Das Vorliegen von Gefühlstörungen ist möglicherweise der Hinweis auf eine andere Diagnose oder eine

L1öck#chexn1

Hi Grisu,

lies mal hier Seite 16-17 : [[http://www.frauenberatungwuppertal.de/downloads/leitfaden_essstoerung.pdf]]

GXris7u201Y0

Danke Löckchen.

Kenn ich schon.

Bin heute voll im Eimer , gerade wieder wegen der A** Angst

BRexene

was ist den eigentlich mit euren faszikulationen das war so das hauptthema in dem tread hier man hört davon aber nichts mehr von euch dann kann es ja so schlimm nicht sein oer wie

F&aszibkuliexrer

zuckt halt weiter. aber es ist ja nicht wirklich schlimm. meine erkältung beeinträchtigt mich viel mehr....

G>riYsu2x010

Zuckt auch weiter.....

schlimmer ist aber die Schwäche und das gaga sein im Kopf, sowie die Schmerzen

Omstxi

Keine Spur von Besserung...

Fibrillieren in beiden Füßen,

als wie wenn Horden von Würmen sich in Bewegung setzen,

Dazu Tics am ganzen Körper und am Kopf,Auge und Lippen

BQee)ne

Fibrillieren ist am Körper nicht sichtbar und man spürt es auch nicht nur an der Zunge kann man es sehen

A[vok

Hallo zusammen,

da ich mich hier in vielen Dingen selber wiedererkenne, dachte ich mir ich schreibe auch einmal meinen "Werdegang".

Bei mir(41 Jahre alt) fing der ganze Spaß mit Magen + Darmproblemen vor ca. 4 Jahren an. Nach erfolgter Magen / Darmspiegelung wurde ein Reflux und ein Reizmagen / Reizdarm festgestellt. Medikamente Pantoprazol. Soweit so gut, jedoch kamen in den kommenden 2 Jahren zu den o.g. Beschwerden noch diese Faszikulationen (Hauptsächlich in den Beinen, Füssen, Händen und im Gesicht (Augenlid)) und Schwindel hinzu. . Sept. 2009 dann der Gang zum Neurologen mit sofortiger Einweisung in eine neurologische Klinik zwecks Ausschluss ALS. Dort erfolgten NLG, EEG, EMG, Blut, Liquor etc. Entlassung nach 5 Tagen ohne jegliche Hinweise auf ALS, Diagnose benigne Faszikulationen. Trotzdem blieb der Gedanke an ALS immer weiter vorhanden :(v Nun ja, April 2010 waren die Symptome immer noch vorhanden. Dazu kam nun ein permanentes Zittern der Muskeln (kommt mir so vor) bei der geringsten Anstrengung, sowie Zittern der Hände und Zucken der Zeigefinger. Also Überweisung MRT Gehirn zwecks Ausschluss anderer Krankheiten, sowie ein MRT vom Nacken.. Auch das MRT vom Gehirn war ohne Befund, das vom Nacken wie eine leichte Spinalkanalstenose auf. Der Neurologe verschrieb mir Betablocker. In Absprache mit meinem Hausarzt wechselte ich dann den Neurologen. Dieser machte nochmals ein EEG (ohne Befund) und riet mir Vitamin B12 / Magnesium als Nahrungsergänzung einzunehmen. ALS / MS / Parkinson wurden von ihm definitiv ausgeschlossen. Nächster Termin folgt im November. Zu alledem wurde von meinem Hausarzt noch ein grosses Blutbild erstellt (inkl. Schliddrüse), auch ohne Auffälligkeiten.

Auf die o.g. Spinalkanalstenose sit allerdings bisher noch niemand richtig eingegangen, allerdings habe ich 15 x Akkupunktur erhalten :)=

So das war es erst einmal. Ich habe nun alles an Ärzten hinter mir (Neurologe 2x, HNO, Augenarzt, Orthopäde, Allgemeinmediziner etc.) und bin kein bisschen schlauer. Tatsache ist allerdings, die Beschwerden sind immer noch da und belasten sehr.

- Faszikulationen am ganzen Körper (mal hier mal da)

- Innere Unruhe / Zittern, "Summen" der Muskeln

- Zittern der Muskulatur bei geringer Anstrengung

- dabei starkes Schwitzen

- Zittern der Finger bei bestimmter Haltung

- Abgeschlagenheit

- manchmal Schwächegefühl

- Magen / Darmprobleme

- extreme Nackenverspannungen (KG wird zu Zeit durchgeführt)

So, das solls gewesen sein, sorry wenn alles etwas länger wurde, aber ich wette ich habe eh die Hälfte vergessen :-(

Falls jemand einen Tipp auf lager hat, ich würde mich echt freuen.

LG

L7öcUkcxhexn1

Ich habe nun alles an Ärzten hinter mir (Neurologe 2x, HNO, Augenarzt, Orthopäde, Allgemeinmediziner etc.) und bin kein bisschen schlauer. Tatsache ist allerdings, die Beschwerden sind immer noch da und belasten sehr.

Du hast benigne Faszikulationen, welche auch bei Angststörungen, Depression und Stress auftreten. Der Facharzt für diese Störungen ist der Facharzt für Psychiatrie, zu finden in fast jeder Stadt. Adressen stehen unter Ärzte im Telefonbuch.

Wenn Du wirklich Verbesserungen haben willst, musst Du dich deiner Psyche zuwenden, am besten mit fachkundiger Hilfe.

L,ö5ckchetnx1

Schau hier: [[http://angstportal.de/SY01---Ueberblick-ueber-Symptome.html]]

Laöck+chexn1

Benigne Faszikulationen

Diese gutartigen (benignen) Faszikulationen treten häufig im Gesicht, oder an den Extremitäten auf. Dabei kommt es z. B. zu einem kurzen Zucken des Augenlids oder der Hand, welches sich aber mehrfach wiederholen kann. Das Gefühl dabei kann von Vibrationen in Muskelfasern bis motorisch wirksamen Muskelzuckungen (wie etwa auch beim Einschlafen) reichen. Dies hat keinerlei Krankheitswert, auch wenn es im Einzelfall lästig sein kann. Seelisches Ungleichgewicht, Stress und die Einnahme von Stimulantien können Faszikulationen auslösen oder verstärken. Fälschlicherweise werden benigne Faszikulationen von Laien oft als Symptom einer amyotrophen Lateralsklerose oder einer anderen schweren Nervenerkrankung missinterpretiert.

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Faszikulation]] de.wikipedia.org/wiki/Faszikulation

a)n#onxym6u$s94

Solche zuckungen habe ich manchmal aberdeen ich denke es ist nichts schlimmes

Lg Anonymus :)^

AWvoHk

@ Löckchen1

Ich befürchte fast das Du da Recht hast. Der dumme Neuro der mich damals wg. ALS Verdacht ins KH verfrachtet hat, hatte es etwas übertrieben (die Ärzte im KH vermuteten selber um schneller einen Platz zu bekommen). Doch seitdem drehen sich bei mir halt viele Gedanken um schlimme Krankheiten. Das ist mal etwas besser mal schlimmer. Ich kann mir das fast sogar selber bestätigen, da ich momentan eine eitrige Nebenhöhlenentzündung habe und alle anderen "Wehwehchen" somit in etwas weitere Ferne gerückt sind. Dann geht es mir komischer Weise etwas besser, obwohl es eigentlich schlimmer sein sollte ":/

Allerdings dieses Zittern bei leichter Kraftanstrengung (Bein oder Arm hochhalten etc.) passt da so gar nicht in mein Konzept und verunsichert mich zusätzlich.

Naja..und das Zucken geht einem auf jedenfalls extremst auf die Nerven, vor allem wenn Du den ganzen Tag am PC sitzen musst und Dein Zeigefinger nicht immer das macht was er soll.

Aber an dem was Du sagt ist auf jedenfall was dran denke ich.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH