» »

Müdigkeit, Schwindel, das Gefühl wie im Traum, endlich erlöst

R5bD


@ 3am

was heisst für dich "minimal erniedrigt"

Ich habe gehört / gelesen, dass der B12 - Wert in Deutschland eh mit einem zu niedrigen Normwert angegeben wird?

S]hUeexp


@ 3am

Hattet ihr bereits eine B12-Mangelanämie? (falls wer den Blutbefund parat hat: MCV > 100µm³) oder war das Vit B12 selbst nur minimal erniedrigt?

Also ich hatte eine Anämie. Bedingt durch Eisen- und B12-Mangel. Das Problem war bei mir, dass ich eben auch Eisenmangel hatte und der hat anscheinend den B12 Mangel überdeckt. Deswegen hatte ich auch immer erniedrigte MCV und MCH Werte, was ja wiederum untypisch für einen B12 Mangel ist. Nur das B12 im Blutserum war bei mir stark erniedrigt. Der Wert lag 2/3 unter der Norm!

@ RbD

Ich habe gehört / gelesen, dass der B12 - Wert in Deutschland eh mit einem zu niedrigen Normwert angegeben wird

Der Wert scheint tatsächlich zu niedrig angelegt zu sein. Habe das auch schon sehr häufig gelesen.


Meine Hämatologin hat mir heute noch mal Blut abgenommen. Man macht bei mir einen Gewebstransglutaminase-Test. Hab ich vorher noch nie gehört. Laut Google scheint das ein Test auf Zöliakie zu sein ":/ Ich hoffe mal nicht, dass ich sowas hab...

Fjernexs


Hallo zusammen,

ich glaubs nicht. Seit fast 3 Jahren renn ich nun schon von Arzt zu Arzt, tippe mir am I-net die Finger wund und such und suche und finde nix... ;-D

Kann das alles wirklich so banal sein?? Ich leide schon lange an diesem "Kopfdruck" oder "Nebel", Kribbeln in den Fingern, tauber großer Zeh links, Ziehen im linken Bein, Kribbeln im Rücken und Kopf.

MRT, Internist, HNO, Orthopäde,... alle haben nix gefunden...

Können meine Beschwerden wirklich durch einen solchen Mangel hervorgerufen werden, oder passen die da nicht "hinein"?? ???

Lg, Manuel

Szheep


Gerade, wenn solche Symptome wie Kribbeln im Bereich der Extremitäten auftreten, sollte man immer einen eventuellen B12 Mangel in Betracht ziehen. Lass dich einfach mal darauf untersuchen. Dann weißt du mehr.

Faernexs


Und passt das Gefühl mit dem "schwachen" linken Bein auch dazu?

SIheexp


Kann gut möglich sein, oder auch nicht. Die Beschwerden eines B12 Mangels können sehr unterschiedlich sein. Aber es ist auch möglich, dass deine Symptome eine andere Ursache haben. Wie gesagt, man findet es nur über einen Test heraus.

FZernxes


Ok, danke. Werde gleich am Montag nochmal zum Arzt gehen... :)

M~eloissax08


cosma, ich hatte die beschwerdeliste nicht selbst erfunden sondern nur kopiert ... war irgendeine seite wo es um magnesiummangel ging :-)

SZternx68


B12 ist ein Vitamin für die Nerven. Im menschlichen Körper befinden sich Nerven von Kopf bis zum Fuß! Also kann die Mangelerscheinung überall in Kraft treten.

Im Drogeriemarkt gibt es Vitamin B Präparate.. die kann man ja erst mal ausprobieren, bis das Blutbild erstellt ist..

LG

FXerrnes


Eine Frage habe ich noch: Vor einem halben Jahr wurde bei mir ein MRT vom Schädel gemacht. Auch ohne Befund. Somit ist Multiple Sklerose definitiv auszuschließen, oder?

SDter|n68


Erste Hinweise gibt natürlich ein MRT des Kopfes... bei Verdacht einer MS wird zusaätzlich eine Lumbalpunktion durchgeführt. (Nervenwasser)

LG

F=erxnes


Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass da alles in Ordnung ist. Sonst hätte man das sicher gemacht... :=o

cUo:s|max86


@ melissa

cosma, ich hatte die beschwerdeliste nicht selbst erfunden sondern nur kopiert ... war irgendeine seite wo es um magnesiummangel ging :-)

ich weiß, ich habe ja auch nur geschrieben, das die leute die das schreiben, meist geld abzocken wollen... also der autor der seite; :-D

s3ofi6a34-3c9 sjahCre alxt


:)D

d`onjuqliaxni1


Hall o:)

Ich hab mittlerweile Alle Ärzte durch und hab mir jetzt mal diese Ganzen Präperate gekauft. Kombi aus Magnesium, B6 & B 12, Trinkampullen mit B12 und nochmal Magnesium als Citrat. Jetzt werd ich weniger Alkohol trinken, viel Wasser trinken, meine Ernährung auf ein Bisschen Gesünder umstellen und das ganze mal 2-3 Wochen durchziehen.

Ich werd euch dann wieder berrichten, ob es was gebracht hat!! Ich greife aktuell nämlich nach jedem Strohalm :(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH