Navigation am Ende der Seite

Mein 4. MS-Schub...

21.08.10  17:13

Knappe 8 Jahre war jetzt Ruhe...

Vorletzten Dienstag um ca. 17:30 war Schluß, ansatzlos, ohne Vorwarnung, von einer Sekunde auf die andere: Plötzlich starke Schwindelgefühle und eine massive Sehstörung im rechten Auge. Ich seh keine Mauscursor mehr und auch sonst fehlt so einiges.

Nachdem die Sehstörung nach 2 Stunden wieder weg war, und nur der Schwindel geblieben ist (den ich bei der MS bisher nicht gekannt hatte), blieb eine leise Hoffnung, dass das doch nicht die MS, sondern was anders wäre.

Hab dann einige Tage herumgeeiert, der Schwindel war mal stärker, mal schwächer, das Auge mal ein bißchen "bamstig" (aber ohne Sehstörung), bin ich dann zum praktischen Arzt gegangen, in der Hoffnung, der würde vielleicht was anderes feststellen. Natürlich nicht, Überweisung ins KH, zum Neurologen meines Vertrauens.

Die neurologische Untersuchung hat dann natürlich mehr zu Tage gefördert: Bei geschlossenen Augen ist mein Gleichgewichtssinn komplett beim Teufel – Füße vor einander, Augen zu und umkippen ist eins, starke Ataxie nach rechts. Bei geöffneten Augen kein echtes Problem. Sicher kein Rückenmarksdefekt, wenigstens.

Ich hab aber keine Zeit verloren, vor einer Woche Symptome zu kommen, ist nicht sinnvoll, wurde mir wieder bestärigt.

Außerdem ist mein Rebif-Antikörper-Titer plötzlich massiv erhöht (aus der Kontrolluntersuchung vor einigen Monaten, Befund vor zwei Wochen eingetroffen, meine reguläre nächste Kontrolle wäre in einem Monat gewesen). Dauermedikamentenwechsel steht also an (bisher 3 x Rebif 22).

Also, ab in die Therapie: Kortisonstoß, 3 x 1000 mg, diesmal kein Ausschleichen.

1. Tag (Do): Verabreichung gut, Magenschoner (Pantoloc 40) gleich dazu (doppelt so stark wie bei den letzten Malen). Ergebnis: Ich fühl mich gräßlich, Kopfweh, aufgedreht, Puls nie unter 80, nur 2 Stunden schlafen trotz einem Praxiten 15. Der Magenschoner ist diesmal goldrichtig – ich spüre nichts.