» »

Angst vor Lumpalpunktion

-UTofhf$ifxee- hat die Diskussion gestartet

Hallo,

bei mir soll eine Lumpalpunktion gemacht werden und irgendwie habe ich große Angst vor möglichen Nebenwirkungen :-(

Habt ihr Erfahrungen damit? Vielleicht könnt ihr mich ein wenig beruhigen.

Die größe Sorge ist, dass bleibende Schäden (Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Beinschmerzen, Nervenschmerzen etc.) zurück bleiben :-(

Antworten
EQhemaligerR N2utze`r (#32,5731)

Keine Sorge, da bleibt nichts zurück. Kopfschmerzen können mal als Nebenwirkungen auftreten aber die verschwinden auch wieder. Der Arzt macht das bei dir ja nicht zum ersten mal ;-)

e@r*i`kXax39

hallo,

keine angst haben,ist nicht schlimm

ich habe erst eine lumbalpunktion gemacht bekommen,das ganze dauerte keine fünf minuten,

und danach nur viel trinken und hinlegen,dann bekommst du auch keine kopfschmerzen

OAstxi

ich habe schon drei solcher Punktionen hinter mehr....

Wenn jemand gut reinsticht ist es komplikationslos....

danach liegen u.viel trinken

BYre$mensxie

Ich hatte auch vor einiger Zeit eine Lumbalpunktion. Verlief total problemlos

Jhul)ey

Auch wenns unmöglich klingt: versuche, dich zu entspannen währenddessen. Je mehr du dich verkrampfst, desto schmerzhafter kann es sein. Danach unbedingt ein paar Stunden liegenbleiben, sonst kann es zu Kopfschmerzen kommen.

OXbiGWahn

Naja, grad lustig fand ich die Lumbalpunktion nicht, aber wenn man danach liegen bleibt und ordentlich was trinkt (kann mich den Vorpostern nur anschließen), dann ist der Spuk schnell vorbei.

Langzeitfolgen gibts da IMHO keine.

J!ulexy

Naja, grad lustig fand ich die Lumbalpunktion nicht

Ich auch nicht |-o aufgrund meiner Nadelphobie... obwohl ich vorher Tavor bekam, konnte ich mich null entspannen, war total panisch, was dann dazu geführt hat, dass die Ärztin nicht gut stechen konnte, sie probierte 2mal ohne Erfolg, dann versuchte es ein anderer Arzt... der hats dann schlussendlich geschafft. Das kann passieren, wenn man hysterisch wird ;-)

K0oalha8x3

Also bei mir war das gar nicht schlimm. Hab das Ganze einfach mal als neue Erfahrung angesehen.

Und was das Verhalten nach der Punktion angeht: Da gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen, man solle sich schön flach und ruhig hinlegen + viiiieeeel trinken. Meine Ärztin meinte, solange es mir gut geht, könne ich machen, wonach mir ist. Hab ich dann auch gemacht. Habe keine Kopfschmerzen bekommen. Am Tag danach hatte ich ganz leichte Rückenschmerzen, mehr nicht.

Keine Angst! Es gibt sicher schöneres, aber auch bedeutend schlimmeres! :)*

k4leinVeripreis

habe das auch schon 2 mal hinter mir.

Wenn ein "erfahrener" die Nadel setzt,ist es "auszuhalten".danach etwa 1 Liter trinken und LIEGEN bleiben,damit es keine Kopfschmerzen gibt.

Ansonsten hatte ich keine Nebenwirkungen....

Fzla9mex79

ich habe es schon 2x hinter mir und mir hat nie einer was von hinterher liegen und viel trinken gesagt.

Ich hatte beide male keine Kopfschmerzen, lediglich am nächsten Tag Rückenschmerzen (hexenschuss-artig).

Ich fand es beide male nicht schlimmer als Blutziehen...hab aber ne recht hohe Schmerztoleranz und keine Nadelphobie.

J%ulexy

Wenn ein "erfahrener" die Nadel setzt,ist es "auszuhalten".

Einspruch! ;-D Da kann der Neurologe noch so erfahren sein, wenn der Patient zu sehr verspannt ist oder aufgrund dessen Anatomie erschwerte Bedingungen vorliegen, kann es dennoch schmerzhaft sein ;-)

kjleineorpre;is

Aufgrund meiner "Anatomie" musste es dann unter Röntgen machen lassen....

-2Tof7fMifeex-

Danke für eure Antworten :-)

Habe irgendwie Angst vor Tinnitus. Da ich schon einen habe, habe ich Angst, dass er viel stärker wird :-(

Habt ihr dazu Erfahrungen?

E$hemali[ger Ngutzer (V#32x5731)

Nicht im Vorfeld verrückt machen! Die Untersuchung ist notwendig, sonst würde man sie ja nicht machen. Also locker bleiben. Es wird wie bei anderen auch alles gut gehen ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH