» »

Wofür sind Neurologen eigentlich zuständig?

A?sixga hat die Diskussion gestartet

Hallo allerseits,

ich lese hier bei [[http://www.med1.de/]] immer öfter "du hast eine psychische Störung, geh zum Neurologen"

Achtung: Neurologen sind für das "organische" zuständig, also bei MS, Parkinson, Demenz, nach einem Schlaganfall oder auch um bei einem Bandscheibenvorfall die Nervenleitgeschwindigkeit zu messen.

Für die Psyche sind Psychiater (wenns um Medikamente geht) und Psychologen (wenns rein um die Therapie geht) zuständig.

Manchmal sind Psychiater gleichzeitig auch Neurologen und umgekehrt. Aber grundsätzlich sind das zwei verschiedene Paar Stiefel.

Antworten
H8onignbie\nex247

:)= :)= :)= :)= :)= :)= :)=

Auch die Neurologen selber sollten sich ab und an mal daran erinnern, Patienten zu UNTERSUCHEN!!

Honigbiene

ARsigPa

@ Honigbiene247

stimmt auch wieder

das ist das nächste Thema, das mich hier aufregt: es wird viel zu schnell auf die Psyche geschoben

S;unfxloower_J73

Die Facharztausbildung ist eine duale, d.h. Neurologie UND Psychiatrie. Ein Neurologe sollte eigentlich beides können. In der Realität steht oft beides an der Tür, aber die Ärzte haben sich entweder auf Neurologie oder eben Psychiatrie spezialisiert.

Bei psychischen Problemen wäre also ein Neurologe/Psychiater mit psychiatrischem Schwerpunkt angezeigt. Viele sagen aber stumpf Neurologe, weil's auch dran steht und nicht so stigmatisierend ist.

Htonigbirene24x7

Die Facharztausbildung ist eine duale, d.h. Neurologie UND Psychiatrie. Ein Neurologe sollte eigentlich beides können. In der Realität steht oft beides an der Tür, aber die Ärzte haben sich entweder auf Neurologie oder eben Psychiatrie spezialisiert.

Darum sollte jeder bei der Terminfrage auch gleich fragen, welchen Schwerpunkt er/sie hat. Am guenstigsten sind Neurologische Gemeinschaftsraxen, die beides unter einem Dach haben.

p*ebbxy

Die Facharztausbildung ist eine duale, d.h. Neurologie UND Psychiatrie.

soweit ich weiß war sie dual. Nun muss man die Weiterbildungen getrennt machen.

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Facharzt_f%C3%BCr_Psychiatrie_und_Neurologie]]

iqxcbxhXxdxdoxcxh

Der Neurologe guckt, mal ganz vereinfacht gesagt, ob der Stromlaufplan im Körper noch intakt ist, wo alles läuft u ggf. wo nicht. Ob Nerven oder Denkkästchen fehlerhafte Signale senden und dadurch irgendwelche körperlichen oder geistigen Beschwerden auftreten.

s,chnkiek-i

man muss aber doch erstmal abklären lassen, ob bei der entsprechenden person alles organisch ok ist.. deswegen ist ein neurologe doch angebracht.

A!s+igPa

@ schnieki:

okay...ich hab jetzt so Fälle gemeint, wie sie hier öfter erwähnt werden, wo (angeblich) alles körperliche abgeklärt wurde und irgendein User (bzw der Arzt ]:D ) meint, es sei wohl psychisch

mwoonBnighxt

ich hab jetzt so Fälle gemeint, wie sie hier öfter erwähnt werden, wo (angeblich) alles körperliche abgeklärt wurde und irgendein User (bzw der Arzt ]:D ) meint, es sei wohl psychisch

Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

GDrot8txig

soweit ich weiß war sie dual. Nun muss man die Weiterbildungen getrennt machen.

Meines Wissens auch so. Da es aber mal anders war, sind manche Neurologen auch Psychiater und andersrum. Schwerpunkt am besten per Telefon erfragen.

okay...ich hab jetzt so Fälle gemeint, wie sie hier öfter erwähnt werden, wo (angeblich) alles körperliche abgeklärt wurde und irgendein User (bzw der Arzt ]:D ) meint, es sei wohl psychisch

Psychiater.

man muss aber doch erstmal abklären lassen, ob bei der entsprechenden person alles organisch ok ist.. deswegen ist ein neurologe doch angebracht.

Das veranlasst der Psychiater im Normalfall, ich musste z.B. die Schilddrüse checken lassen und alle 6 Monate Niren, Leberwerte etc. weil ich ADs nehme.

sychnViekxi

das meinte ich nicht mit organisch.. der neurologe untersucht gehirn und co.

W[il~dk4atexr

Hallo !

Bin zu meiner Trigeminusneuralgie beim Neurologen auch wie die Jungfrau zum Kind gekommen!

Habe es aber auch schon länger aufgegeben selber nach Hilfe zu suchen !

Aber sicher werde ich bald mal die starken Schmerzmittel weglassen !!!

Ktad.hi~dya

Vielleicht denken diese User dass nur ein Neurologe Medis verschreiben darf

aygony ,ogf feaxr*

Ehm. Ich hab von meinem Neurologen auch eine Angstörung diagnostiziert bekommen, nachdem alles Organische ausgeschlossen worden ist. Auch die Medikamente habe ich von ihm. Allerdings mit dem Hinweis, dass ein Psychater mich darauf einstellen muss- da nur die Symptome gelindert werden, nicht aber die Störung. Der Neurologe ist also sehrwohl der erste Ansprechpartner vor dem Psychologen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH