» »

Mirtazapin, Lamotrigin und Sertralin: Wechselwirkungen?

Mkel1x985 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

da ich unter Depressionen, Angstzuständen und einer dissoziativen Störung leide, habe ich von meinem Nervenartz zu meiner üblichen Medikation, die ich schon seit mehreren Jahren nehme (7,5mg Mirtazapin, 50mg Metoprolol, 150µg Thyroxin), Sertralin und Lamotrigin verschrieben bekommen.

Da ich mir allmählich Sorgen um die Verträglichkeit der Wirkstoffe untereinander mache, habe ich im Internet nachgeforscht und bin auf folgenden Beitrag gestoßen: [[https://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:f2bPjihTfR4J:www.epi.ch/_files/Artikel_Epileptologie/Drewe_1_06.pdf+sertralin+mirtazapin+lamotrigin&hl=de&gl=de&pid=bl&srcid=ADGEEShIZxN_a4xegJrkd6bRFOWetPXdW5QAZDntmVNQ3AVXiQaHU2oU4H9j79QKXBOrFdX9bqZA3NZmxDSEh50NMKfPcJYXFWakjdF_Dajaw4X6idIRotrtiOLdBvIeKnuAH_tnR0Wk&sig=AHIEtbRRdj_GRDwPdG3NcqEndLWKW6DDTA]]

Dort heißt es:

"Diverse

Bei 2 Patienten wurde nach Gabe von Sertralin eine

Lamotrigin-Toxizität beobachtet, die vermutlich durch

eine Hemmung der Lamotrigin-Glukuronidierung durch

Sertralin verursacht wurde [37]. Diese Kombination ist

ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für die Entwick-

lung eines "Rashes", eines SJS oder einer toxischen epi-

dermalen Nekrolyse verknüpft [38]."

Muss ich mir jetzt Sorgen machen, wenn ich Lamotrigin gleichzeitig mit Sertralin einnehme?

Antworten
Oglx_i


Ich kann das GoogleDocs-Dokument nicht öffnen. Ist es ein Beipackzettel? Eine klinische Studie? Oder was?

"Zwei Leute", bei denen irgendwelche Symptome im Zusammenhang mit einem Medikament auftreten, können ja nach Relation verdammt viel oder vernachlässigbar wenig sein.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH