» »

Entmarkungsherde – Gibt es andere Gründe als MS ?

m]sanUgsxt hat die Diskussion gestartet


Hallo Leute,

mich beschäftigt seit ein paar Tagen wieder der Gedanke MS, da in meinem Gehirn Entmarkungsherde festgestellt wurden. Lumbalpunktion, EEG und ettliche andere Untersuchungen waren bis auf das MRT in Ordnung. Es hieß erstmal keine MS ! In 3-4 Wochen muss ich nochmal zum MRT zur Nachkontrolle ob sich da etwas getan hat. Diesmal wird auch das Rückenmark mit angeschaut.

Um mir ein bisschen die Angst zu nehmen wollte ich hier mal fragen ob es noch andere Gründe für solche Entmarkungsherde gibt ? Google spuckt ja leider immer nur MS aus :/

Antworten
fBrosc<h~lie


Hallo ich kann dich gut verstehen...wie geht es dir denn warum hattest du die ganzen untersuchungen machen müssen? Hattest du irgendwelche Beschwerden?

Was haben die Ärzte gesagt außer erst mal keine MS?

Ich meine irgendeine erklärung wo die Herde herkommen könnten?

l.g. :)*

mwszangxst


Hey habe gerade erst durch Zufall gesehen,dass du hier geantwortet hast. Danke :)

Diese Entmarkungsherde hat mein eigentlich nur per Zufall entdeckt. Also d.h ich hab so eigtl. keine neurologischen Auffälligkeiten. Es hieß dass sowas auch mal normal sein könnte, also zB von Geburt an halt da sei oder durch heftige Kinderkrankheiten wie Masern o.ä ausgelöst werden können.

In 2 Wochen habe ich ein Kontroll MRT. Dann weiß ich mehr :/

lg

f\r:os#chlie


Hallo na das ist ja schon mal gut das du keinerlei beschwerden hast ;-)

Ich drücke dir ganz fest die daumen das alles gut ist L.G. und viel glück :)*

s]huffxleadrMeaxm


Hallo!

was ist bei Dir herausgekommen?

Ich habe auch einzelne Entmarkungsherde im Kopf, muss bald zur LP + weiteren Untersuchungen.

Mich würde auch interessieren, welche anderen Umstände solche Herde verursachen – ich habe große Angst, dass es wirklich MS ist.

LG,

Ben

_hPar!vatix_


Mich würde auch interessieren, welche anderen Umstände solche Herde verursachen

Im Grunde haben sehr viele Menschen solche Herde. Die können altersbedingt sein oder Folge einer zurückliegenden Krankheit sein, z.B. Meningitis oder Enzephalitis (die man noch nicht mal zwingend merkt, wenn diese nur leicht ausgeprägt ist).

ich habe große Angst, dass es wirklich MS ist.

Man sollte sich nicht immer nach Befunden richten sondern nach dem Befinden. Hast du denn Beschwerden? Warum wurde das MRT überhaupt bei dir gemacht?

s8huff@leadrxeam


...ich habe hier auch schon mehrere Fäden zu meinen Beschwerden.

Habe seit ca. 7 Monaten Probleme. Kurz zusammengefasst: wiederkehrender Schwindel (kein Schwindel in "dem" Sinne, sondern eher so ein "komisches Gefühl" im Kopf), Zu Beginn teilweise starke Übelkeit (Magenspiegelung o.B.), leichte Taubheitsgefühle in bestimmten Fingerspitzen und im Bereich der rechten Wange/Schläfe (nur bei Berührung). Seit 2 Wochen habe ich immer wiederkehrende Probleme mit leicht verstopften Ohren.

Vor 6 Monaten wurde ein Vit. B12 und D- Mangel festgestellt, der behandelt und behoben wurde.

Im MRT wurden vereinzelte Entmarkungsherde festgestellt (kortikal parietal vertexnahe, periventrikulär sowie intracallös).

Lt. Befund könnte das für ED/MS sprechen. Nächste Woche muss ich ins Krankenhaus zur LP + evozierte Potentiale.

Ich bin halt ziemlich verunsichert und habe große Angst, vor der Diagnose.

fwrVoschxlie


Hallo shuffleadream,

warte den befund ab und mach dich nicht verrückt es muss auch nicht immer gleich das schlimmste sein und manchmal ist das schlimmste doch gar nicht so schlimm...

ich drück dir fest die daumen das nix weiter bei raus kommt nächste woche... :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH