» »

Wie oft ein Mrt

J(onnyR!ixco hat die Diskussion gestartet

Guten Morgen,

ich habe in den letzten 3 Jahren zwei MRT'S bekommen und nun soll ich nochmal eins von meinem Kopf machen lassen. Kann das in irgend einer Form ungesund sein?

Ich weiß, dass das MRT ohne Röngenstrahlen arbeitet trozdem habe ich ein wenig zweifel.

Ich krieg das wegen Kopfschmerzen gemacht.

Antworten
dgumumschm-arxrer74

mobiltelefone haben eine SAR zw. ca. 0.3 und 2 W/kg (2W/kg = Grenzwert). ein MRT unterliegt mWn einem Grenzwert von 4W/kg. bewerten musst du das jetzt selber ;-)

die anderen felder (grundfeld, gradienten) sollten unkritisch sein, zumindest bei richtiger handhabung (patient langsam bewegen).

S(chliTtzaruge67

Was fürchtest Du genau?

Es gibt ja keine Röntgenstrahlen. Was bezweifelst Du genau? Da muß Dir doch ein Gedanke vorschweben, was so schlimmes passieren könnte...

Hättest Du einen Verkehrsunfall und man müßte als Folge, auch um Dein Leben zu retten, dauernd auch Röntgen, würdest Du lieber sterben oder die Strahlen ertragen?

Jeder Mensch, der fliegt, begibt sich in größere Strahlung als beim Röntgen und die Piloten, die es fast täglich tun, leben auch ganz lustig....

Und hier sind nicht mal Strahlen. Also: wieviel Menschen kennst Du, die aus einem MRT krank wieder rauskamen oder als Folge heute herumsiechen?

IDndi$vidu>alist

Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich weiß, dass MRT nicht nur zu diagnostischen Zwecken verwendet wird, sondern auch in der Forschung, um z.B. Hirnaktivitäten sichtbar zu machen. Und da fällt ein Vielfaches an Untersuchungsdurchgängen an. Verglichen damit sind deine zwei Untersuchungen in 3 Jahren gar nichts. Die Probanden werden vorher ausführlich aufgeklärt. [[http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/kommissionen/ethik-kommission/1-MRT-Information.pdf Beispiel]]

Dort steht u.a.:

Nach Einführung der MRT vor etwa 20 Jahren werden heutzutage jährlich etwa 60 Millionen Untersuchungen weltweit durchgeführt. Dabei haben sich keine nachteiligen Neben- oder Nachwirkungen gezeigt.

Du kannst also völlig unbesorgt sein, vorausgesetzt, du hast keine Metallteile oder Elektronik im Körper. (Amalgamplomben sind unbedenklich.)

I!ndi2vitduaylist

Übrigens, ich finde diese Technik schon genial und faszinierend. Bei mir war es mal eine Herzuntersuchung, derentwegen ich durch die Röhre geschoben wurde. Es kommen wirklich fantastische Bilder dabei raus. Lass dir das anschließend mal zeigen.

A:lincIheEn8x6

Ich hatte Anfang April einen Unfal mit meinen Inlineskates und hatte mir dabei einen Wirbel gebrochen. Seitdem wurde 4 mal geröngt, 2 mal CT und 3 mal MRT gemacht und davon zweimal vom Kopf, weil ich nach dem Unfall sehr viele andere Beschwerden hatte. Ich hab es überlebt.

s>haraanaxm

Also mir hat es nicht geschadet. Hatte 1 1/2 Jahre alle 6 Wochen MRT vom Kopf. Nun habe ich meinen Arzt überreden können, dass ich nur noch alle 3 Monate rein will. Also so schlimm kanns ja nicht gewesen sein, sonst wär ich ja völlig "verstrahlt" ;-D

EvhemaliRger N utzer 2(#32573x1)

Da es nur Magnetfeld ist, schadet das dem Organismus im Gegensatz zum CT nicht ...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH