» »

Ursache für meine Sehnerventzündung Rbn Optikusneuritis / MS ?

d&aOvids>oxn77 hat die Diskussion gestartet

Ich habe lange überlegt meine Frage "weltöffentlich" zu stellen, aber ich hoffe das ich eventuell weitere Aufklärung bekomme.

Die Vorgeschichte:

Ich arbeitete seit 13 Jahren als Grafiker. Ganz klassisch ... vor zwei großen Monitoren ca 8 täglich. Ein intensiver Blick und wenig Bildschirmabstand lässt sich da nicht umgehen. Man schaut oftmals auf einzelne Pixel (Trotz Lupenfunktion) und nicht größtenteils auf Buchstaben wie zB in Word.

Mein Sehvermögen war ausgezeichnet. Bei einem Sehtest für einen kleinen Bootsführerschein ergab die Untersuchung eine Sehkraft von fast 120%. Der Optiker konnte es kaum glauben.... naja eine serifenlose Schriftart in Sehtesten bis ca Schriftgröße 3 ist nach 13 Jahren Typografie und Gestaltung am Bildschirm auch nicht mehr so schwierig :-). Ansonsten war ich immer kerngesund – bis auf Erkältungen & Co. Das aber auch nur alle 2 – 3 Jahre mal.

Die Erkrankung:

Vor 18 Monaten habe ich dann plötzlich eine Sehnerventzündung bekommen. Das Sehvermögen ist auf diesem Auge nun bei ca. 25% und ich erkenne mich psychisch selbst nicht wieder. Auf dem MRT wurden noch zwei weitere fragliche Läsionen (am Hirnhorn und ca 1-2 cm weiter rechts oben) gefunden. In einer Verlaufskontrolle nach einem Jahr konnte die Läsion im MRT am Hirnhorn mit einer 3mm-größe genauer abgegrenzt werden.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass keiner meiner Ärzte (Neurologen, Psychologen, Augenärzte) auf einen Nenner kommt, woher die Sache denn nun genau begründet ist. Zitate aus Befundberichten : "Die Diagnosekriterien einer MS sind formal nicht erfüllt" oder "Ursache könnte eine immune Reaktion sein".

Was soll man als Patient denn damit anfangen? Problem ist, dass die Gutachter einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherungen und der LVA auch spezielle Meinungen haben und meine Ärzte anschreiben mit tausend neuen Ideen.

Mein Problem: