» »

Polio/ Fsme?

STven_x82 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich habe schon seit geraumer Zeit körperliche Probleme und konnte noch keine Lösung dafür finden.

Bis ich ca. 12, 13 war hatte ich keine körperlichen Auffälligkeiten, war sportlich und selten krank. Dann kam auf einmal eine Phase wo ich ständig erkältungsähnliche Zustände hatte, mal mit Fieber und mal nur Schnupfen und Halsschmerzen und leichtes Schwächegefühl. Das ging fast zwei Jahre ohne längere Unterbrechung so. Ich war deshalb bei einem Internisten, der konnte allerdings nichts feststellen. In den folgenden Jahren fühlte ich mich immer schwächer, hatte permanentes Herzrasen und kalten Schweiß und fror dabei. Wegen dem Herzen war ich auch beim Internisten, auch hier wurde nichts auffälliges festgestellt. Neben dem Schwächegefühl wurde auch ein starker Muskelabbau bemerkbar, besonder im Schulter- und Rückenbereich, aber auch an den Armen und Beinen. Für den Rücken bekam ich Physiotherapie verordnet, wo ich gezieltes Krafttraining machte, allerdings ohne Besserung. Außerdem war ich sehr müde und sofort erschöpft, auch bei kleinen Anstrengungen. Andererseits konnte ich mich nicht mehr konzentrieren, wenn ich mich hingesetzt hab um Hausaufgaben zu machen hatte ich sofort starke innere Unruhe und den Drang aufzustehen und rumzulaufen, obwohl ich vorher ein guter Schüler war. Mein Hausarzt war ratlos und empfahl mir nur gegen die körperlichen Beschwerden mehr Sport zu machen.

In den letzten Jahren (seit ca. 5 Jahren, bin jetzt 30) ist eine kleine Besserung eingetreten insofern ich kein ständiges Herzrasen mehr habe, nicht mehr so leicht schwitze und auch nicht mehr ständig müde bin. Der Muskelabbau macht mir aber immer noch zu schaffen. Früher habe ich das darauf geschoben dass ich als Jugendlicher keinen Sport mehr gemacht habe, aber nach einem Jahr harten Krafttrainings im Fitnessstudio hat sich auch keinerlei Besserung gezeigt. Mittlerweile gehe ich regelmäßig schwimmen, darauf reagiert mein Körper besser (mit leichtem Muskelaufbau) als aufs Krafttraining.

Ich habe etwas über Polio und Post-Polio-Syndrom gelesen und die Symptome klangen mir vertraut, kann es das sein? Auch FSME scheint ähnliche Symptome auszulösen. Meine Mutter sagt allerdings dass ich als Kind gegen beides geimpft war (ich hatte einige Zeckenbisse).

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH