» »

multiple Demyelinisierungen – Mrt

dSianaxsonne hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich war vor 2 Wochen beim MRT – Befund liegt jetzt vor. Wenn ich die vielen Fachbegriffe google, bekommt man etwas Angst.

Im Allgemeinen: ich bin Epileptiker, leide unter Bluthochdruck (nicht gewichtsbedingt). Hatte in der Vergangenheit Probleme mit Missempfindungen (z.B. Brennen von Knie bis Fußsohle), sichtbares Augenzucken usw..

Kann mir jemand sagen, was der Befund aussagt?

Befund: Mittelständiges, leicht asymmetrisches Ventrikelsystem bei normaler Weite. Normale Weite der äußeren Liquorräume. Mark-Rinden-Übergang und Basalganglien ausreichend differenzierbar. Multiple kleinfleckige Signalsteigerungen im Marklager beider Großhirmhemisphären, überwiegend subkortikal. Keine Balkenbeteiligung. Balken, Hirnstamm und Kleinhirn mit regelrechtem Signal. Nach KM keine Schrankenstörung. Basale Zisternen frei. Normales flow-void Signal der Hirnbasisarterien und der großen venösen Blutleiter. Normal große Hypophyse in der nicht erweiterten Sella. Chiasma opticum und Traktus nicht verlagert oder komprimiert

Beurteilung: multiple supratentorielle Demyelinisierungen, am ehesten mikroangiopathischer Genese. Risikofaktoren? Differentialdiagnostisch ist ein chronisch entzündlicher Prozess nicht mit letzter Sicherheit auszuschließen, aktuell jedoch keine Schrankenstörung. Kontrolle in einem Jahr empfohlen.

Danke euch.

Antworten
M!i'rkox68


Ich denke, entscheidend ist der letzte Teil, d.h. abwarten und in einem Jahr noch mal nachschauen lassen. So schwer das auch sein mag.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH