» »

Lidzuckungen

K%apu_ziLneZrkressxe

@ fgard

ich kann mich nur an die lidzuckungen erinnern, aber ich hatte zu der zeit derartig viele beschwerden und schmerzen, dass da manches sicher auch untergegangen ist.

K0apouzineTrkFr+esxse

diese muskelzuckungen sprechen meines wissens für magnesiummangel.

Psuste/blAume6_5

Nein, Magnesiummangel ist nur eine Möglichkeit von vielen.

""" Benigne Faszikulation

Diese gutartigen (benignen) Faszikulationen treten häufig im Gesicht oder an den Extremitäten auf. Dabei kommt es z. B. zu einem kurzen Zucken des Augenlids oder der Hand, welches sich aber mehrfach wiederholen kann. Das Gefühl dabei kann von Vibrationen in Muskelfasern bis motorisch wirksamen Muskelzuckungen (wie etwa auch beim Einschlafen) reichen. Dies hat keinerlei Krankheitswert, auch wenn es im Einzelfall lästig sein kann. Seelisches Ungleichgewicht, Stress und die Einnahme von Stimulantien können Faszikulationen auslösen oder verstärken.

Pathologische Faszikulationen

Diese Art der Faszikulationen sind sehr viel seltener als benigne Faszikulationen und kommen als Symptom vor allem bei Erkrankungen mit einem Untergang von α-Motoneuronen vor (z.B. Amyotrophe Lateralsklerose). Bei Schädigung von peripheren Nerven können Faszikulationen im gelähmten Muskel auftreten.[1]

Faszikulationen kommen unter anderem bei der amyotrophen Lateralsklerose, der Poliomyelitis, einer Halswirbelsäulendegeneration, der Polyneuropathie (bei z.B. Diabetes mellitus), einer Myopathie (z.B. Polymyositis) oder bei einer Beeinträchtigung des Elektrolythaushaltes wie Hyponatriämie oder Hypomagnesiämie, wobei Hypokalzämie oder Hypokaliämie Krämpfe und Tetanie auslösen können, vor. Es können aber auch Drogen bzw. Medikamente, die z.B. Acetylcholinesterase (wirkt vor allem im ZNS) oder Lithium enthalten, als Auslöser für Faszikulationen fungieren.[2]

In Kombination mit Spastik, Muskelatrophie oder Muskelschwäche können Faszikulationen auf eine solche Erkrankung hinweisen."""

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Faszikulation]]

PPustebAlume}6x5

Eine weitere Möglichkeit findest Du hier:

[[http://angstportal.de/SY01---Ueberblick-ueber-Symptome.html]]

[[http://angstportal.de/Hypochondrische-Stoerung.html]]

K3apuz0inerkrAe<ssxe

@ Pusteblume

ich weiß, dass es viele ursachen geben kann. ich würde aber immer mit dem häufigsten anfangen, wenn da geklärt ist, dass es nicht daran liegt, kann man weiter gucken.

ich finde, dass du dich ein bisschen zurückhalten solltest mit psychiatrischen diagnosen.

KHapu"zineqrkressxe

@ Pusteblume

gleich am anfang auf der ersten von dir verlinkten seite steht folgendes:

"Versuchen Sie nicht eine Selbstdiagnose zu stellen. Symptome von Angststörungen sind sehr ähnlich mit vielen physischen Erkrankungen. Es ist wichtig das andere Erkrankungen vorher ausgeschlossen werden." ;-)

Pzust)eblumxe65

Ja, mit der Diagnose ist ja der Hausarzt und der Neurologe bereits beschäftigt. Ein großer Teil körperlicher Erkankungen wurde bereits ausgeschlossen.

ich weiß, dass es viele ursachen geben kann. ich würde aber immer mit dem häufigsten anfangen, wenn da geklärt ist, dass es nicht daran liegt, kann man weiter gucken.

Absolut richtig. Die häufigste und warscheinlichste Diagnose bei deratigen Zuckungen und den weiteren Symptomen des TE ist benigne Faszikulationen mit hypochondrischen Symptomen.

KErähxe

Die häufigste und warscheinlichste Diagnose

Quelle?

Pduste)blu-me65

Pathologische Faszikulationen

Diese Art der Faszikulationen sind sehr viel seltener als benigne Faszikulationen und kommen als Symptom vor allem bei Erkrankungen mit einem Untergang von α-Motoneuronen vor (z.B. Amyotrophe Lateralsklerose). Bei Schädigung von peripheren Nerven können Faszikulationen im gelähmten Muskel auftreten.[1]

Faszikulationen kommen unter anderem bei der amyotrophen Lateralsklerose, der Poliomyelitis, einer Halswirbelsäulendegeneration, der Polyneuropathie (bei z.B. Diabetes mellitus), einer Myopathie (z.B. Polymyositis) oder bei einer Beeinträchtigung des Elektrolythaushaltes wie Hyponatriämie oder Hypomagnesiämie, wobei Hypokalzämie oder Hypokaliämie Krämpfe und Tetanie auslösen können, vor. Es können aber auch Drogen bzw. Medikamente, die z.B. Acetylcholinesterase (wirkt vor allem im ZNS) oder Lithium enthalten, als Auslöser für Faszikulationen fungieren.[2]

In Kombination mit Spastik, Muskelatrophie oder Muskelschwäche können Faszikulationen auf eine solche Erkrankung hinweisen.

de.wikipedia.org/wiki/Faszikulation

fXgarxd87

Also ich bringe mal ein kurzes Update ;-)

Leider sind die Blutergebnisse noch nicht da (Feiertag), aber ich habe den Eindruck dass sich die Muskelzuckungen im Gesicht (Auge) sehr gebessert haben. Dafür zuckt meine Schultermuskulatur sichtbar und (was mich besonders nervt) mein rechter "Außenfuß"...

Bin ja wirklich gespannt was dies sein kann ???

f,gha,rd8x7

SO, jetzt bin ich noch mehr verwirrt...

Ergebnisse sind da (telefonisch) und alles ist in Ordnung. Vitamin B 2 ist sogar leicht erhöht (315)...

Jetzt frage ich mich was das sein kann??

_vNi0x{e_

Tic´s??

Da gibts ja verschiedenste Arten........ ":/

Aber erstmal freu ich mich für dich, dass die Blutwerte ok sind!! @:) :)*

P5us>teblIumex65

Jetzt frage ich mich was das sein kann??

Benigne Faszikulation

Diese gutartigen (benignen) Faszikulationen treten häufig im Gesicht oder an den Extremitäten auf. Dabei kommt es z. B. zu einem kurzen Zucken des Augenlids oder der Hand, welches sich aber mehrfach wiederholen kann. Das Gefühl dabei kann von Vibrationen in Muskelfasern bis motorisch wirksamen Muskelzuckungen (wie etwa auch beim Einschlafen) reichen. Dies hat keinerlei Krankheitswert, auch wenn es im Einzelfall lästig sein kann. Seelisches Ungleichgewicht, Stress und die Einnahme von Stimulantien können Faszikulationen auslösen oder verstärken.

Und schau hier:

[[http://angstportal.de/SY01---Ueberblick-ueber-Symptome.html]]

[[http://angstportal.de/Hypochondrische-Stoerung.html]]

Sprich deine Ärzte darauf an.

P#iM)a05x09

Super, daß die Blutwerte in Ordnung sind.

Pusteblume hat es schon geschrieben....alles nicht so schlimm.

KUrähxe

Bitte lass dir eine Kopie der Blutwerte geben und stelle sie hier rein, mit Einheiten und Referenzbereichen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH