» »

Bitte um Erklärung bei Mrt-Befund

s;usalnne0x34 hat die Diskussion gestartet

Liebe Forengemeinde!

Ich habe heute meine MRT Befunde erhalten und bin nun extrem verunsichert was den Befund angeht. Was heisst das denn nun?

- Kleinste unspezifische, in erster Linie mikroangiopathische Läsion links dorsal dem Hinterhorn anliegend.

und:

Die basalen Zisternen sind frei, der 3. und 4. Ventrikel sind von normaler Weite und medianständig. Das Zerebellum ist unauffällig geformt. Die supratentorielle Gyrierung ist regelrecht. Im Marklager zeigt sich links dem Seitenventrikel (Hinterhorn) anliegend eine kleine rundliche hyperintense Formation mit einem Ausmaß von 2mm. Diese nimmt kein Kontrastmittel auf. Es lässt sich kein perifokales Ödem erkennen. Diese Formation zeigt keinen Raumforderungseffekt und entspricht in erster Linie einer unspezifischen vaskulären / mikroangiopathischen kleinen Läsion.

Was heisst das denn nun? Bitte wer kann mir helfen........ist das schlimm?

Vielen Dank euch Allen!

Susanne

Antworten
C7hixzz&o

Warum hat dir dein Arzt das nicht erklärt?

Eine Mikroangiopathie ist eine Erkrankung der kleinen Blutgefäße, meist eine besondere Ausprägung der Arteriosklerose. Eine scharfe Grenze zur Makroangiopathie (Arteriosklerose der größeren Schlagadern) gibt es nicht, im Allgemeinen wird der Begriff Mikroangiopathie für kleine Gefäße von den Arteriolen bis zu den Kapillaren verwendet.

Was das genau bedeutet weiss ich leider auch nicht! Bist du übergewichtig? Ernährst dich sehr fetthaltig? Wenig Sport? Raucher? Bluthochdruck? Erhöhte Cholesterinwerte? Schilddrüsenüberfunktion? Nierenprobleme? Diabetes? Alles mögliche Ursachen für Arteriosklerose. Aber wie gesagt, da solltest du besser deinen Arzt fragen!

Diese Formation zeigt keinen Raumforderungseffekt

Bedeutet: KEIN Tumor!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH