» »

Kopf-Mrt ergab bei mir 4 Läsionsherde, was bedeutet das?

sDchabYex274 hat die Diskussion gestartet

Hallo Ihr Lieben,

gestern holte ich die Befunde von meinem Kopf-MRT mit Kontrastmittel ab.

Im Ergebnis steht: "Abbildung von insg. 4 Läsionsherden subkortikal in der rechten Hemisphäre davon ein 12 x 8 mm großer Läsionsherd. Zwar werden die bildgebenden Kriterien nach McDonald nicht erfüllt, dennoch müßte dd an ein disseminiertes Geschehen gedacht werden. Kein Anhalt für territorial abgrenzbare postischämische Rindenläsionen. Ein raumforderndes Geschehen kann ausgeschlossen werden."

Kann mir jemand schreiben, was ich davon halten kann? ??? ???

Danke im voraus.

Antworten
ABlRfredKo "CuFltratuxs

Uih Ärzte!

Eine Läsion ist in der Medizin die Bezeichnung für eine Verletzung oder Störung der Funktion eine Organs oder Körpergliedes.Dann hast Du also 4 Verletzungen in der rechten Gehirnhälfte,eine davon 12 x 8 Millimeter gross.

Dissemination ist die Ausbreitung von Krankheitskeimen innerhalb eines Organismus.Man denkt also,das ich das ausbreiten könnte.Dann steht da noch,das keine klar abgrenzbaren Verletzung an der Gehirnrinde,also an der Aussenseite des Gehirns,zu sehen sind.Ein raumforderndes Geschehen,das könnte eine Schwellung sein,kann ausgeschlossen werden.Was postischämisch heisst,habe ich in meinem Lexikon nicht gefunden.Ob Google was hergibt kannst Du ja selbst mal sehen.

Ich drück Dir die Daumen!

SWunfl!ower_7x3

Frag' den Radiologen oder den Arzt, an den der Bericht gegangen ist! Die können am besten Auskunft geben, v.a. auch vor dem Hintergrund Deiner Symptome und des Grundes für das MRT.

s>chaIbe2h74

hallo Sunflower_73 und hallo Alfredo Cultratus,

vielen Dank für Eure Antworten.

Lieber Alfredo, steht in Deinem Buch auch, ob dass nun was schlimmes ist oder nicht? ":/

Eflma=r.Elexnd

postischämisch heist soviel wie "nach einem Schlaganfall". Post heisst immer "nach", eine Ischämie ist eine Mangelversorgung mit Blut, auf deutsch Schlaganfall, das wird hier ausgeschlossen.

Raumforderung bezieht sich auf Tumore und Blutungen. dd bedeutet differentialdiagnostisch, das bedeuetet soviel wie man muss an dieses oder jenes auch noch denken, so im Sinne von "wäre auch noch möglich".

Die Frage ist nun, was wollte man bei dir abklären, man macht ja nicht einfach mal so ein MRT?

Aglfredo PCulItraxtus

Hallo schabe274!

Mein Buch ist ein normales 20bändiges Lexikon.Ob das was schlimmes ist,kann ich als medizinischer Laie auch nicht sagen.Ich weiss ja auch nicht,was Dir zugestossen ist.Ich würde mich auch Sunflower_73 anschliessen und sagen das Du besser den Arzt fragst,an den der Bericht adressiert ist,bevor ich Dir da noch irgendwelchen Blödsinn erzähle.Wie schon gesagt,ich bin auch nur Laie.

s"ch2abe2x74

Hallo Ihr Lieben,

bei mir sollte wegen einer Depression Alzheimer ausgeschlossen werden.

s*chabqe2#7P4

hier nochmal ich,

den Arzttermin habe ich erst in 2 Wochen und möchte mich deshalb schon vorinformieren.

o3rbituxs

Wie alt bist du denn? Der Befund ist sehr kurz, bist du sicher dass das der gesamte Befund ist?

EXlmarW.Elenxd

Ok, jetzt ergibt sich für mich ein Bild. Ich denke, dass es nichts ernstes ist. Ein frischer Schlaganfall, Blutung, Tumor wird ausgeschlossen. Whs. hattest du mal ein paar kleinere Schlägelchen (Minischlaganfälle), was die Läsionen erklären würde, übrigens ein sehr häufiger Befund, je älter man wird. Multiple Sklerose wird ja auch für sehr unwahrscheinlich gehalten (von McDonald-Kriterien spricht man bei der MS-Diagnostik, die werden aber nicht erfüllt). Whs. ist das ein sog. altersentsprechender normaler Befund. Ich würde mir da jetzt nicht gross Sorgen machen. Besprich es mit deinem Hausarzt.

s;c.haLbe2x74

Ich bin ein 72er Baujahr.

Das war nicht der Befund sondern das Ergebnis.

Der Befund lautet:"Unauffällige Abbildung von Medulla oblongata und Kleinhirnhemisphären. Kleine punktuelle hyperintense Struktur im Pedunculus cerebellaris rechts bei sonst unauffälliger Abbildung der Brücke und der Hirnschenkel. Freie Recessus pontocerebellaris bds. Mittelständiger, nromal weiter 3. Ventrikel. Reguläre Form und Weite der Seitenkammern. Abbildung dreier sehr kleiner übereinander liegender Läsionen subkortikal rechts frontal. Darstellung einer 12 x 8 mm durchmessenden Läsion rechts, welche der Pars centralis der re. Seitenkammer aufliegt und bis in den Balken hinein zu verfolgen ist. Li.-hemisphäriell sind keine Läsionen sichtbar. Normales Bild der äußeren Liquorräume. Kein eindeutiger Signalintensitätsanstieg nach KM-Gabe."

sBchabxe274

Lieber Elmar.Elend,

habe lieben Dank für deine Antwort. :-)

E lmar.jElend

Hab ich das richtig verstanden, du bist 1972 geboren und nicht 72 Jahre alt?

Ich finde es etwas merkwürdig, wenn du mit gerade mal 40 Jahren auf Alzheimer abgeklärt wirst, zudem noch im Rahmen einer Depression ??? ???

oIrbi7tus

Whs. ist das ein sog. altersentsprechender normaler Befund.

Wenn es so wäre, würde es auch genau so im befund stehen.

Viel information gibt das ergebnis ja nicht her, also können wir hier auch nur spekulieren. Dein neurologe wird dir dann in zusammenschau mit deinen symptomen entweder eine dignose stellen können oder weitere tests anordnen. :-) Anzeichen für alzheimer gibt es im mrt jetzt nicht, außerdem bist du ja noch sehr jung.

o,rbitxus

Ich finde es etwas merkwürdig, wenn du mit gerade mal 40 Jahren auf Alzheimer abgeklärt wirst, zudem noch im Rahmen einer Depression

Depression kann ein frühsymptom von alzheimer sein, allerdings in dem alter sicher nicht auf platz 1 der differentialdiagnosen (außer es gibt erstgradig verwandte mit early onset alzheimer)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH