» »

Rivotril 0,5 mg, ist das ein Entzug?

MNarlb<oroM9an10x0 hat die Diskussion gestartet

Hallo Leute

Ich muss aufgrund von massiven Schlafstörungen , seit dreienhalb Monaten das Medikament " Rivotril" nehmen, und zwar 0,5 mg pro Tag soll heißen 2h vor dem Schlafengehen!

Der Wirkstoff des Medikamentes ist Clonazepam.

Dadurch mir das ganze einfach zu blöd wird, und ich eine massiven Abneigung gegen Psychopharmaka habe, nehme ich nun das Zeug seit 3 Tagen einfach nicht mehr.

Heute am dritten Tag geht es mir ziemlich dreckig, ich zittere richtig, bin total unruhig und nervös, und habe richtige starke "Schübe" bzw vl sogar Anfälle, wo plötzlich mein Magen richtig flau wird, und ich irgendwie total benebelt und verwirrt bin. Teilweise sogar richtige Schwindelanfälle und Aussetzer.

Ich habe soetwas noch nie erlebt.

Ist das ein sogenannter Entzug?

Kann man bei diesem Medikament bei einer tagesdosis von 0,5mg überhaupt einen Entzug haben? mir scheint das doch sehr gering.

Die ersten beiden Tage, wo ichs nicht genommen habe, hatte ich keine Probleme, außer, dass ich am zweiten Tag, also gestern, wiedermal Probleme mit dem schlafen hatte.

Irgendwie macht mir das alles Angst.

Mfg

Antworten
t5sunOamais_6xye

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Clonazepam Klickmich]]

Sieht wohl so aus...

Zum Arzt, der dir das verordnet hat und drüber sprechen

Gute Besserung

*:)

Mrarlbxoro-Man1X0x0

Na sehr toll.....

Werde mir jetzt 0,25mg , also die hälfte reinschmeissen, denkst du reicht das?

t?sunvami_xe

ich denke gar nix.

ab zum Doc, der soll dir weiterhelfen.

t`he-c%avxer

Das sind klassische Entzugssymptome – Benzodiazepine sind bekannt dfür, dass sie auch in niedriger Dosis abhängig machen (low-dose-dependency).

SVunflopwer_l73

Seit Monaten Benzos zum Einnehmen "müssen"?! Wenn das ein Arzt angeordnet hat, solltest Du Dir schleunigst einen kompetenten Behandler suchen. Zum einen sollten Benzos nicht länger als 14 Tage am Stück gegeben werden. Zum anderen beeinträchtigen Benzod die normalen Schlafphasen und machen so vieles, aber heilen garantiert keine Schlafstörungen. Und bei Einschlafstörungen gäbe es auch rein medikamentös deutlich bessere und gefahrlosere Optionen als jemandem MONATELANG Benzos zu verordnen.

Mit dem Vorgehen (wenn es so angeordnet war), hat der verschreibende Arzt ALLE existierenden Richtlinien mehr als mit Füßen getreten und DIR ein echte Problem eingebrockt. Wie war das Ganze denn langfristig gedacht?

Und JA, das kann ein Entzug sein. low dose dependency, wie the-caver auch schon schreibt.

~jTWraumk risttalxl~

Hey MarlboroMan100!

Ja, leider kann auch bei einer geringen Dosis Rivotril nach 3 Monaten ein Entzug entstehen. Bei Benzodiazepinen NICHT von einem Tag auf den anderen aufhören, da es gefährlich werden kann. Langsam abdosieren und mit dem Arzt über alternative Medies zum Schlafen sprechen, denn da gibt es genug, die nicht abhängig machen.

Sauerei, daß Dein Arzt Dir sowas verordnet.

Als Tipp: In Zukunft immer den Beipackzettel lesen und nicht nur dem Doc vertrauen oder auch die Apotheker mal fragen.

Hoffe, daß Dein Arzt Dir zugüg hilft, ansonsten würde ich den Arzt wechseln.

Wenn ich sowas lese, würde ich so Ärzten, die Tabletten am liebsten selber mal ein paar Monate geben und dann wegnehmen... ]:D

Hoffendlich geht es Dir bald besser! :)*

MoarlbobroManx100

Danke für eure Kommentare.

Ja, der Arzt hat mir, dass verschrieben.

Mir wurde der Sinn und Zweck so erklärt: Ich soll dieses Rivotril gegen die Schlafstörungen nehmen, dass das eigentliche "Schlafen" kein Thema mehr wird. Der Idealfall wäre, dass ich aufgrund der guten Schlafphasen einmal darauf vergesse und dadurch ohne Medikamente einfach weiter "Schlafe".

Bevor ich dieses Medikament verschrieben bekommen habe, habe ich jede menge "Natürliches " versucht, wie Baldrian etc.... leider erfolglos.

Danach habe ich als Einschlafhilfe, eine Bruchrille also 50mg "Trittico" bekommen, die nebenwirkungen waren aber so enorm, dass ichs nur kurze Zeit nahm.

WIe bereits erwähnt winde und wende ich mich gegen dieses Psychopharmaka Zeugs, aber es war nunmal die letzte Möglickeit.

:( :(

Szun0fvlowrer_7x3

Zwischen natürlichen Mittelchen und der jetzt eingehandelten Benzo-Abhängigkeit hätte es noch etliche medikamentöse Optionen gegeben.

Jetzt hast Du Schlafstörungn plus eine Abhängigkeit.

M6ar{l5boroMcanR1x00

Ich bin grad ziemlich unruhig.

aber man bekommt das Zeug schon wieder los? Sprich mit langsamen Absetzen?

Muss ich mir da jetzt wirklich große Sorgen machen?

S9unfUlowerF_73

Der Entzug wird Dich einige Tage bis Wochen beschäftigen. Bisschen Unruhe ist normal; Deine tägliche Dosis war aber nicht so hoch, dass es kritisch werden könnte. Ein heftigerer Benzo-Entzug gehört ggf. unter Zuhilfenahme anderer Medikamente (z.B. gegen Entzugskrämpfe) stationär gemacht. Aber nicht bei Deiner Dosis.

Ob du Dir grundsätzlich Sorgen machen muss, wird sich zeigen, wenn der Entzug überstanden ist und wie Du dann ohne Benzos zurechtkommst. Du kennst jetzt die Wirkung (vor der Entzugs-Problematik) und es wird Momente geben, wo es verlockend ist, darauf wieder zurückzugreifen. So fängt häufig die Benzo-Abhängigkeit an: "Ach, das ist jetzt ein Notfall, heute nehme ich noch mal eine Tablette".

Daher ist es auch so unverantwortlich, dass der Arzt Dir wg. Schlafproblemen Benzos verschreibt. Du kämpfst Dich jetzt erstmal durch den Entzug und an Deinen Schlafproblemen wird sich nix ändern. Bzw. sie werden sich ohne Benzos logischerweise wieder bemerkbar machen. Und Du wieder genauso ratlos sein, was du dagegen machen sollst.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH