» »

Kopf- und Rückenschmerzen nach Lumbalpunktion

l[adigda7

auf einem mrt ist so ein duraleck i.d.R. eh nicht zu erkennen, ich würde nur gerne durch so ein mrt wissen, was da an der lws los ist. diese ganzen flüssigkeitsansammlungen, die blutungen, das KANN eig nicht gut sein.

M~alee(na201~0

was denn für blutungen :-o

l(aydidka7

bei der LP kam Blut raus mit dem Nervenwasser, er hat wohl kleinere Blutgefäße getroffen meinte er -.-

Mealee$na72010

ja gut... aber das ist glaube ich auch normal... auch bei ner normalen Spritze kann man mal ein Gefäss treffen und dann kriegt man unter der Haut n Bluterguss.

Solange Du hinten nicht ein Monster-Ei als Bluterguss hast ist es nicht tragisch.

Ich denke Du solltest Geduld haben. Das wird sich von alleine geben. Und es ist ja schon mal ein Vorteil wenn Deine Kopfschmerzen fast weg sind. Das kann ja in seltenen Fällen wie bei mir auch länger dauern. Ich konnte die ersten 3 Wochen gar nicht aufstehen und hatte Panik wenn ich mal kurz aufs Klo musste! Bin dann so schnell es geht hin und sofort wieder zurück. Konnte auch nicht duschen oder so. Hab auch 5 Kilo in der Zeit abgenommen.Alles wo ich nicht liegen konnte war fast unmöglich! Und selbst ich hatte keine Hirnblutung.

Dein Zustand ist ja jetzt schon bedeutend besser! Also relax! Trink viel Kaffee und wenn die Schmerzen kommen – einfach hinlegen

D7racuOlanza(78

Ich hatte aufgrund meiner Krankheit (Polyneuropathie) schon 2 Lumbalpunktionen, im Abstand von etwa 5 Jahren.

Die erste wurde in einem Krankenhaus gemacht und es ging mich auch sehr lange sehr bescheiden danach. Ich wurde aber vorher auch darauf hingewiesen und musste extra so einen Zettel unterschreiben, auf dem alles stand und dass ich bei den möglichen Nebenwirkungen keinen dafür haftbar machen kann.

Bei der zweiten wurde das ambulant beim Neurologen durchgeführt und mir ging es nach ein paar Tagen schon wieder besser.

Das ist nunmal ein heftiger Eingriff in so ziemlich die empfindlichsten Nerven im Körper. Wenn du dir so unsicher bist, solltest du wirklich in die Notfall-Sprechstunde eines Neurologen gehen.

Drücke dir die Daumen ;-)

lFad}idax7

also meine hausärztin ist auch anästhesistin und sie kennt sich da ziemlich aus. sie meinte ich hatte die kopfschmerzen an diesem einen tag wo sie richtig schlimm waren. nach 2 wochen sind die duralecks schon längst verschlossen und die ganz leichten kopfschmerzen die ich habe sind aufgrund meiner angststörung da (verspannung). würde passen, denn ich habe auch leichte kopfschmerzen im liegen. meine symptomatik passt also nicht mehr auf ein duraleck und eine infektion ist auch auszuschließen, da die Stellen unauffällig und nicht schmerzempfindlich sind.

also ist auch ein blutptach vom tisch! die blutungen können auftreten, bilden sich aber zurück. die rückenschmerzen kann ich aber noch länger haben, schließlich ist eine LP ja kein zuckerschlecken.

lraQdidxa7

also ehrlich: ich habe ab einem bestimmten Punkt nach dem Aufstehen morgens an der Schädeldecke einen leichten Druckschmerz, an der Schädeldecke waren auch an diesem einen Tag die schlimmen Schmerzen. Wenn ich mich hinlege, geht genau dieser Druckschmerz weg. ich habe definitiv noch ein leck, da kann mir doch jeder erzählen was er will. ich verzweifel bald.

MLalee@na20x10

Das ist kein Leck sondern die empfindlichen Nerven die durch die Hirhäute verlaufen. Da sie etwas gereizt wurden schmerzen sie.

Genau dasselbe hatte ich auch. Auch oben unter der Schädeldecke. Das geht weg!

l6adidxa7

ne ich meine ich habe bestimmt noch ein leck im spinalkanal auf höhe der lws. es ist zwar ein sehr sehr geringer druck den ich da an der schädeldecke spüre (bin nahezu beschwerdefrei), es ist aber ein orthostatischer schmerz, also im liegen geht er weg. würde gerne mal wissen, ob man auf einem lws mrt noch liquor hinter dem spinalkanal erkennen könnte. wenn man ein leck durch ein mrt ausschließen kann (weil kein liquor hinter der dura mater zu sehen ist), könnte ich endlich wieder sport machen und nen bierchen trinken...

l)adidxa7

ich werde langsam wahnsinnig, ich will ein mrt, damit mir gesagt werden kann, ob noch unterdruck da ist oder nicht. aber drei hausärzte weigern sich :( was mache ich denn jetzt? wenn ich dahin gehe, wo die LP gemacht wurde, zeigen die mir nen vogel. ich muss zwischen angstsymptom und organischem symptom unterscheiden können! ich kann nicht mehr...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH