» »

Nerviges Muskelzucken

msusiXcYus_65

25OHD3 13,8 µg/l

Das ist schon ein deutlicher Vitamin-D-Mangel. Der hier genannte Referenzbereich "20 bis 70" entspricht nicht mehr dem heutigen Stand der Wissenschaft. Werte unter 30 µg/l sollten als unzureichend angesehen werden.

VitD3A 34,5 nmol/l Normwert 50-175

... ist nur eine Wiederholung des o.g. Wertes, diesmal mit einer anderen, ebenfalls gebräuchlichen Masseinheit "Nanomol pro Liter". Der Umrechnungsfaktor zwischen µg/l und nmol/l ist 2,5.

Spunnibva

Dein 25 OHD-Wert ist unterirdisch! :-o Er liegt mit 13,8 unterhalb der niedrigsten Norm von 20, also solltest Du zu allererst dafür etwas tun, ihn aufzurüsten. Lass Dir vom Arzt am besten ein hochdosiertes Präparat dafür verschreiben.

Sptel2l;a198x3

und könnte das gezucke davon kommen? ":/

Shtell2a19x83

Ich nehme vigatnollet 1000 täglich sie wollten mir erst dekristol 20 000 geben aber sie meinte sie ist sich nicht sicher wegen dem stillen. Ich nehme nun zwei am tag weil das hilt die Heabmme noch für Ok bei mehr wusste sie auch nicht genau.

S!unlniva

Von Vit.D-Mangel? Ja, klar.

Sjunnxiva

Wenn Du stillst, damit kenne ich mich nicht aus. Frage am besten einen Arzt danach.

Snunnxiva

Sonst gehe es halt nach dem Abstillen an. Aber 2000 am Tag – für mich war das viel zu wenig; damit hat sich der D-Spiegel nicht bewegt.

m6usi=cus_x65

Ja, könnte. (Ich halte es sogar für recht wahrscheinlich.)

Im übrigen ist ein schlechter Vitamin-D-Status, wenn er längere Zeit besteht, generell nicht so gut für die Gesundheit (Risikofaktor für zahlreiche Erkrankungen).

Wie viel Vit. D bzw. welches Präparat nimmst Du denn zur Zeit?

S1telhla198x3

@ musicus_65

Ich nehme 2*täglich eine 1000 Vigantollete da ich noch stille und vitamin d in die Muttermilch über geht und mir keine weder Arzt noch Hebamme sagen können wieviel ok ist. ausser eben das 2000 wohl nix macht

Lg Lore

SHtevlla.198x3

@ musicus_65

Ich nehme 2*täglich eine 1000 Vigantollete da ich noch stille und vitamin d in die Muttermilch über geht und mir keine weder Arzt noch Hebamme sagen können wieviel ok ist. ausser eben das 2000 wohl nix macht

m2usic*us_N6x5

Hallo Stella,

ich muss jetzt noch kurz weg. Antworte später (oder morgen nachmittag)...

*:)

m:usicu=s_6x5

Ich nehme 2*täglich eine 1000 Vigantolette da ich noch stille und vitamin d in die Muttermilch übergeht und mir weder Arzt noch Hebamme sagen können wieviel ok ist.

Die Muttermilch enthält Vitamin D, aber ganz wenig. Es ist so gut wie unmöglich, daß der Säugling durch die Muttermilch zu viel Vitamin D bekommt. Im Gegenteil: Säuglinge, die ausschließlich gestillt werden und kein Vitamin D zusätzlich erhalten, haben ein Risiko für Vitamin-D-Mangel.

Quelle: [[www.dgkj.de/uploads/media/1107_Stellungnahme_Vitamin_D_01.pdf]]

Die Einnahme von Vitamin D, auch in höheren Dosen (zur Beseitigung eines Mangels) ist also in der Stillzeit grundsätzlich möglich. Es besteht kein Grund, um hoch dosierte Präparate einen Bogen zu machen.

Hier der Beipackzettel von Dekristol 20 000:

[[www.mibe.de/web4archiv/objects/mb/produkte/gebrauchsinformation/1/gidekristol20.000i.e.-01-2014.pdf]]

Grüße,

mCusiAcus_6x5

Hier steht, wieviel Vitamin D man Babys zusätzlich zur Nahrung bzw. Muttermilch geben sollte:

[[www.netmoms.de/magazin/baby/beikost/baby-ernaehrungsplan/]]

Früher haben Babys sogar sehr hohe Dosen Vitamin D als Spritze bekommen, das war lange Jahre total üblich: [[www.vitamindelta.de/baby.html]]

So, jetzt muss der musicus aber schlafen gehen ;-)

S@tel$la1Y983

Danke er (also das Baby erhalt 500i.E) täglich , die links lese ich mir später noch durch danke dir

a2nHnalucxia

Hui! Das hat ja viele Antworten gegeben.

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Hoffentlich sieht das hier noch irgendwer!

Momentan habe ich eine extrem zuckungsfreie Phase, ich glaub', so erlöst war ich schon ewig nicht mehr. Auch der Schluckauf und die Wadenkrämpfe sind viel besser geworden!

Eine letzte Frage hätte ich aber. Tabletten bin ich immer ziemlich kritisch gegenüber gestellt. Wo bekomme ich denn Vitamin D aus der "freien" Natur her? Also was kann ich gezielt auf natürlichem Wege zu mir nehmen, das bei meinem Problem helfen kann? Vitamin B12 habe ich schon probiert gehabt, von den Tabletten musst ich kotzen und bin dann auf jede Menge Banane zum Frühstück umgestiegen :) Vielleicht hat's ja was gebracht.

Aufjedenfall vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

LG

Lucia

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH