» »

Angeborene Zyste im Gehirn?

MTrS1yniX hat die Diskussion gestartet

Hallo,

Da ich seit einiger Zeit starke Kopfschmerzen habe, bin ich in die Klinik gefahren und habe das ganze Abklären lassen.

Ich habe ein MRT und ein EEG gemacht und die Diagnose lautet wie folgt:

Spannungskopfschmerzen

Gutartiger stechender Kopfschmerz

Angeborene Zyste im Gehirn

Die ersten beiden Sachen versteh ich die hat die Ärztin gut erklärt. Aber zu der Zyste hab ich nicht viel Information bekommen. Jetzt meine Fragen:

Angeblich hab ich ja diese Zyste seit meiner Geburt würde aber doch gerne wissen ob die noch gefährlich werden kann?

Kann sie plötzlich zu wachsen beginnen oder geht das nicht mehr?

Ich bin übrigens 16 Jahre alt.

Freue mich auf eure Antworten.

Antworten
DGrS. +Jakxe

Zysten im Gehirn sind in der Regel gutartig und werden wie bei dir meist zufällig bei MRT oder CT entdeckt. Sie führen manchmal zu Kopfschmerzen, müssen aber nicht symptomatisch werden.

Ich würde also an deiner Stelle erstmal etwas gegen den Spannungskopfschmerz unternehmen (Physiotherapie und Pfefferminzöl auf der Stirn auftragen). Sollten deine Schmerzen so besser werden, musst du dir um die Zysten keine Sorgen machen :)

MIr*SynJiX

Hallo

danke für die Antwort.

aber was mich eigentlich am meisten interessiert ist, auch wenn die Zyste im Moment keine Probleme macht, könnte sie in Zukunft zum problem werden. z.B. in 10 oder 20 Jahren. oder bleibt diese immer gleichgroß

Dhr.k CJakxe

Das musst du mit deinem Neurologen besprechen, da es verschiedene Arten von Zysten gibt. Aber bei angeborenen muss meist nicht gehandelt werden und sie werden auch in der Regel nicht mehr symptomatisch, wenn sie es in deinem Alter noch nicht sind.

(Aber wie schon gesagt, solltest du neue Beschwerden bekomme oder sich bestehende Symptome verstärken, muss das von einem Neurologen abgeklärt werden.)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH