Navigation am Ende der Seite
27.05.02 22:58
Ist es sinnvoll bei MS Cannabinoide, wie z.B. Dronabinol, einzusetzen, um damit die Muskelkrämpfe abzuschwächen und/oder die Schmerzen zu lindern? Gibt es wirklich additive Wirkungen von Dronabinol mit Opiaten?
Melchior
10.06.02 22:56
In der Bunten wurde ein Interview mit Prof. Göbel veröffentlicht. Dieser ist Direktor einer Schmerzklinik in Kiel. Er befürwortet den Einsatz von Cannabinoiden, d.h. von Dronabinol bei Multipler Sklerose. Näheres unter www.schmerzklinik.de/html/editorial.html.
Einen schmerzfreien tag,
bodo
bobo linnert
14.06.02 23:41
Welche Pharmaunternehmen produzieren denn Dronabinol? Gibt es Qualitätsunterschiede? Danke,
Sylvie
Sylvie
17.06.02 23:35
Hallo Sylvie,
unter www.pharmazeutische-zeitung.de/pza/2002-21/titel.htm gibt es Informationen zur Herstellungsweise der Dronabinol-Präparate, ihrer Qualität und die Preise der einzelnen Hersteller. Bemerkenswert ist wohl vor allem, dass Dronabinol von Apotheken auch mit den erheblich preiswerteren Tropfen von THC Pharm selbst konfektioniert werden kann. Ist wohl das klügere System, wenn man die horrenden Kosten bedenkt.
PS: Der Artikel ist von Pharmazeuten für Pharmazeuten geschrieben. Don't mind the language...
Claus
18.06.02 17:43
Hallo Claus,
es gibt nun auch eine zweite Firma in Deutschland, die Dronabinol herstellen darf. Dies ist die Delta9Pharma GmbH. Diese Firma gibt Dronabinol anscheinend ein bischen billiger an die Apotheken ab. Frag mal deinen Apotheker ob er in diesem Falle, den Preisvorteil an dich weitergibt. Ich gehe mal davon aus, dass du, wie die meisten, Selbstzahler bist.
bodo linnert
20.06.02 21:21
Hi Sylvie,
ein Bekannter von mir arbeitet in der Pharmaindustrie und er ist der Meinung, dass es sehr wohl Qualitätsunterschiede gibt. Es liegt allerdings auf der Hand, dass dir jede Firma ihr Produkt als beste Ware verkaufen will. Deswegen ist es am besten, sich von allen Firmen, die in Frage kommen, Informationsmaterial zu beschaffen und dann selbst die Wahl zu treffen.
Lieber Gruss, Sonja
Sonja
23.06.02 23:17
Dronabinol hat nicht nur eine muskelrelaxierende und schmerzstillende Wirkung sondern hellt auch die Stimmung auf. Es senkt den Blutdruck und wirkt beruhigend. Ich finde diese Wirkungen sehr wichtig, weil diese ein Stück Lebensqualität zurückgeben.
Marina
26.06.02 00:12
Hallo Marina,
finde ich toll, dass du das Thema Lebensqualität ansprichst. Oft wird das leider nicht berücksichtigt. Man gibt Patienten unhinterfragt und hochdosiert Schmerzmittel. Diese beeinträchtigen dann Magen und Verdauung usw. Dronabinol löst keine dieser Nebenwirkungen aus. Für durchschnittlich schwere Schmerzen ist Dronabinol damit sicher eine gute Alternative zu den "Schmerzblockern" und bei schweren Fällen lassen sich zumindest die Dosierungen der "Schmerzblocker" niedrig halten.
Lieben Gruss
Sonja
30.06.02 23:33
Die Firma Delta9Pharma ist wohl wirklich billiger als THC Pharm. Ausserdem will Delta9Pharma mit höherer Qualität produzieren als die Konkurrenz. Die Firma gehört zum Bionorica-Konzern und die haben seit langem Erfahrung mit pflanzlichen Arzneimitteln (Sinupret). Infos: www.delta9pharma.de
Liebe Grüsse,
Sonja
Sonja
02.07.02 00:40
Was bedeutet eigentlich, dass das Medikament auf Betäubungsmittelrezept verordnet wird? Zahlen das dann die Kassen?
ramon
05.07.02 14:24
ich hab das gerade in einem anderen Forum geschrieben:
Vorsicht
ich bekomme seit über 2 Jahren Dronabinol gegen meine Spastik verschrieben und habe dafür das Präparat von THC PHARM bekommen.
Meine Apotheke wollte jetzt aus Preisgründen auf Dronabinol von Delta 9 Pharma umsteigen.
Sie hat das Produkt wieder zurückgeschickt: das Zeug war nicht klar/durchsichtig sondern violett, angeblich war keine gescheite Beschreibung dabei und dosieren konnte sie es auch nicht.
Außerdem sei Dronabinol dort nicht wirklich billiger.
Grüße
Joachim
05.11.02 11:10
meine mutter leidet seit 1em jahr an polyneuropathie, es wurde von ihrer diabeteskrankheit hervorgerufen. wir wohnen in schaffhausen in der schweiz. sie besucht regelmässig einen heilpraktiker im benachbarten jestetten ( deutschland ). er hat ihr vorgeschlagen ihre schmerzen mit dronabinol zu behandeln. sie nimmt verschiedene b- vitamine ein. wird mit neurotin, morphiumpflaster und liponsäure haltigen medikamenten behandelt. kleinere vortschritte zeigten sich, doch sie hat immer noch zu starke schmerzen um ein normales leben zu führen. sie war schon seit dem letzten winter nicht mehr selber einkaufen, sie ist hausfrau. sie kommt nicht damit klar jetzt ständig auf hilfe angewiesen zu sein. sie wünscht sich, endlich wieder alleine aus dem haus gehen zu können, befreit von den starken schmerzen.
meine frage an euch: hat jemand im erfahrung mit dronabinol im zusammenhang mit der behandlung von diabetes bedingter polyneuropathie??
und weiss jemand wie wir das medikament in der schweiz bekommen? unsere apotheken und auch der deutsche heilpraktiker bekommen keine importerlaubnis für das medikament?
ich wäre dankbar um jede information....
danke...
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Neurologie »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH