» »

Habe ich evtl MS oder nicht?

M6echUanic hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen!

Ich will es kurz halten und fassen ;-)

Kurz zu mir. Bin Männlich 28 Jahre alt und Mechatroniker.

Nun zum Eingentlichen.

Ich habe seit ca 7 Monaten Gefühlstörungen die sich nur auf eine Körperseite beziehen (links) die mal ganz da sind mal verschwinden aber auch nie ganz. Dazu ein wie verspanntes oder Krampfartiges gefühl im linken Oberschenkel aber nur sehr selten. Ansonsten sind es nur die Gefühlstörungen.

Diagnostik:

MRT - Schädel --> O.B

MRT - HWS --> Bandscheibenvorwölbung nach links C5/C6

MRT - Halsweichteile --> O.B

MRT - Halsschlagadern --> O.B

Doppler der Kopfgefäße --> O.B

Normales Alpha EEG

VEP -- > O.B

SEP--> links ~42 rechts ~37

AEP --> O.B

Liquordiagnostik:

Liquorbefund vom 03.11.14

Leukozyten : 5/3 Zellen

Erythrozten: 1/3 Zellen

Glukose : 47,00 mg/dl (ref. 34-91)

Lactat: 10,70 mg/dl (ref. 10-20)

Aussehen: Klar

Pandy: negativ

Eiweiß im Liquor: 38 mg/dl (20-50)

Albumin im Liquor: 42 mg/dl (13,9 -24.6)

Immuglobin G im Liquor: 2,2 mg/dl

Immuglobin A im Liquor: 0.44 (0,05-0.6)

Immuglobin M im Liqour: 0.03 mg/dl (0.005-0.08)

Reiber Q-Albumin 7.61 (*0.001) (4+Alter/15)x0.001

Reiber IgG-Quotient 3.77 (*0.001)

Reiber IgA-Quotient 2.06 (*0.001)

Reiber IgM-Quotient 0.29 (*0.001)

Reiber-Schema: Schrankenstörung leicht.

Oligoclonale Banden im Liquor; Bandenübereinstimmung im Serum und Liquor (kein Hinweis auf autochtone IgG-Synthese im ZNS,

systemische IgG-Synthese, Typ 4)

Varicella/Zoster IgG-AK im Liquor 1.39 ASI 0.5 - 1.5

Röteln IgG-AK im Liquor 1.01 ASI 0.5 - 1.5

Masern IgG-AK im Liqour 1.10 ASI 0.5 - 1.5

Ich war natürlich so schlau mal DR.Google zu fragen und ich komme sofort auf diagnose MS.

Ist hier wer der damit was anfangen kann oder sogar Helfen bzw aufklären könnte?

Ich habe diesen Arztbrief nun an eine Neue Neurologin gegeben da der vorherige sich nicht mehr bemüht hatte.

Danke schon mal für's lesen ;-)

Antworten