» »

Ziehen Daumenballen und Muskelzuckungen. Als?

BPeacuhhousex83 hat die Diskussion gestartet

Hallo liebe Community,

seit ein paar Monaten plagen mich jetzt schon die Ängste um ALS! Es fing alles damit an, dass ich ständig Muskelzuckungen in Waden, Armen und am ganzen Körper hatte. Als ich im Netz lass was es sein könnte bin ich gleich zum Arzt. Der hat dann nen großen Blutbild gemacht. Mich durchs MRT ( Kopf) gejagt und ein EMG machen lassen. Alles ohne Befund. Das ist jetzt 7-8 Monate her! Zucken tut immer noch alles. Wenn ich es beklopfe auch. Bei Kälte das gleiche Problem. Seit einigen Wochen kann ich beobachten das meine Zunge leicht anfängt zu zucken beim herausstrecken. Nicht durchgängig, sondern nur ab und an. Außerdem habe ich immer das Gefühl sie verkrampft an der Spitze! Seit ein paar Tagen habe ich nun am rechten Handgelenk ein ständiges leichtes Ziehen im Daumenballen. Was mich doch sehr stört. Bin in letzter Zeit oft müde und kann mein Sohnemann nicht mehr so lange auf dem Arm halten wie sonst! Es wurde letzte Woche noch ein großes Blutbild gemacht mit Schildrüse, Mineralien und allen. Alles super! Habe jetzt ein bisschen schiss, dass ich jetzt ALS haben könnte. Gerade weil ich gelesen habe das man im Anfangsstadium nichts auf einen EMG sehen könnte. Bitte um Rat!

Antworten
BeeachhBousex83

Kann mir denn hier niemand was dazu sagen? Mein Ziehen in den Handballen wird nicht besser! Und ich habe das Gefühl sie verkrampft jeden Moment. Außerdem fühlt sie sich schwächer an, als die Linke Hand!

E.hemal@igOer Nutezer u(#3x93910)

ALS kann es definitiv nicht sein.

ALS befällt niemals Zungenbereich und Körper. Das sind zwei verschiedene ALS Formen und die treten grundsätzlich nie zusammen auf.

Die Schwäche ist nur eine gefühlte Schwäche gefördert durch die Angst. Eine klinische Schwäche hätte der Neurologe oder auch der Hausarzt festgestellt.

ALS wandert nicht vom rechten Daumen zum linken Daumen und lässt alles andere dazwischen aus.