» »

Ziehen Daumenballen und Muskelzuckungen. Als?

E$h!ema liger 7Nutzer (#T39391x0)

zum wiederholten mal. NEIN

Bgeachchousxe83

Ok, danke!!!! Es tut mir Leid! Ich weiß auch nicht warum es nicht aus meinen Kopf möchte! Sollte mich ja lieber freuen dass ich gesund bin! Aber danke nochmal! Das hat mich Zumindestens beruhigt, dass es nichts mit der Krankheit zu tun hat! Man hört und liest immer soviel! Und das meiste ist halt falsch! So sagte mir eine Ärztin, ich hätte genau die Symptome von ALS. Aber weil ich zu dick bin ist es kein ALS! Oder ein anderer Arzt sagte dass die Zunge immer mit Fibriliert bei ALS. Und dann kommt noch das alles aus dem Netz dazu! Schwupp dreht sich das gedanken Karussell

E+hema"ligerr NSutzer x(#393910)

Also nochmal:

Zunge fibrillieren gehört zur bulbären Form von ALS

Körperliche Beschwerden außer im Gesichtsbereich gehört zur sporadischen Form von ALS

Beide Formen treten NIEMALS zusammen auf.

Grundsätzlich entweder bulbär oder sporadisch.

Schon allein dieser Aspekt zeigt, dass es bei Dir definitiv kein ALS sein kann.

Du rutscht grad aber durch die extrem fahrlässigen ärztlichen Aussagen in eine Angststörung rein.

Und auch was den CK-Wert betrifft. Der ist sowas von uninteressant, da er eben schon bei leichtem Muskeltraining ansteigt, oder bei ner Impfung oder oder oder

Außerdem ist auch ein sehr hoher CK-Wert alleine kein Hinweis auf ALS.

Da muss eine Reihe an Symptomen vorliegen und nichtmal dann muss es ALS sein.

Auch ein EMG alleine hat keine Aussagekraft, da das EMG bei sehr sehr vielen neurol. Erkankungen auffällig sein kann.

ALS ist eine Motoneuronenerkrankung und es müssen zwingend BEIDE Motoneuronen betroffen sein.

ZQw\acek44

Wenn man sich den Ärzten und Labors anschließt, die die Obergrenze des TSH-Normbereichs bei 2.5 (Grauzone 2.0-2.5) sehen, liegt bei Dir mindestens eine latente Schilddrüsenunterfunktion vor. Ich würde an Deiner Stelle eine Komplettuntersuchung der SD angehen; Ansprechpartner: Endokrinologe oder Nuklearmediziner.

Bseachjhousxe83

Ok, das werde ich nochmal in Angriff nehmen! Vielleicht hört dann das zucken und die Müdikeit auf. Hoffe das mit meinen Arm regelt sich die Tage wieder selber ein. Wenn nicht, werd ich das auch nochmal untersuchen lassen. Danke aufjedenfall für die ganzen Erläuterungen. Aber auch wenn man schwächer wird muss es kein ALS sein! Richtig? Es könnte dann noch andere Gründe geben! Bin ja auch noch nicht so alt. ;-)

E&hemal4iger N5uwtzer (#.393x910)

Aber auch wenn man schwächer wird muss es kein ALS sein! Richtig? Es könnte dann noch andere Gründe geben! Bin ja auch noch nicht so alt.

Das hat dann zu 99,999999% andere Gründe

Bueach!house8x3

So, war heut nochmal beim Neurologen. Der hat ne Messung mit Strom an beiden Beinen gemacht und an der rechten Hand eine Kontrollmessung am Karparteltunnel. Alles im Norm Bereich!

Nu hat er aber sich meine rechte Hand gar nicht weiter angesehen. Und das Karparteltunnel Syndrom wird es wohl auch nicht sein, wenn die werte ok sind, oder? Ziehen ist noch da. Er mach jetzt nächste Woche noch ein EMG mit mir.

EHhemalidger oNutzper (X#p3939x10)

Auch wenns kein CTS ist, ALS ist es definitiv auch nicht. Gibt zig andere Gründe dafür und sollte das EMG auffällig sein, bin ich mir sicher, dass Du dann am Rad drehen wirst. Nur dass das EMG garantiert nicht auf ALS hindeuten wird.

Aber das glaubt dann keiner der Patienten die Angst vor ALS haben. Ich hoffe, dass es bei Dir anders verlaufen wird. Denn NUR wenn im Befund steht, dass eine Schädigung des 1. UND des 2. Motoneurons vorliegt, kann man an ALS denken. NUR DANN.

E[hemPaliger Nut8ze3r (#139391x0)

NAchtrag: Bei ALS müssen immer zwingend BEIDE Motoneuronen betroffen sein.

B6eaIchyhouse?83

Ziehen im Daumenballen 100%ig kein ALS ???

EjhemaliGger NutzQer (#393H91x0)

Hab ich doch schonmal gesagt.

Definitiv KEIN ALS.

ALS macht keine Schmerzen, kein Ziehen.

S3ch6attzmauxs

Hallo zusammen,

bin eben auf dieses Forum aufmerksam geworden als ich im Internet nach meinen Beschwerden gegoogelt habe. Nicht immer die beste Idee.

Bei mir ereignete sich bislang folgendes:

Genau heute vor 3 Wochen traten die ersten Beschwerden auf. Ich saß auf der Arbeit, als plötzlich meine Beine knieabwärts anfingen zu vibrieren/kribbeln. Welches mich zwar störte aber nicht direkt beängstigte. Dieses kribbeln hielt eine Weile an, es waren etliche Tage. Hinzu kamen Dann Taubheitsgefühle im linken kleinen Finger, es zog bis zum Ellenbogen. Nach und nach kamen dann Muskelzuckungen an verschiedenen Stellen hinzu. Arme, Beine, Schultern, Hals und Kopf. Die Zuckungen sind bis heute da; mal mehr mal weniger. Nach einigen Tagen hatte ich ziemliche Schmerzen in den Oberschenkeln. Mal rechts, mal links, mal beide zusammen. Es fühlt sich an, als hätte ich gerade Sport gemacht. Heute fühlt es sich wieder genau so an. Gestern war generell nur die rechte Seite betroffen - sprich Arm und Bein. Es ändert sich von Tag zu Tag. Gestern war mein rechter Arm sehr schwer, hatte das Gefühl dort weniger Kraft zu haben als im linken. Das rechte Bein schmerzte von der Hüfte über die äußere Seite des Oberschenkels bis hin zum Knie. Welches sich zudem auch sehr schwammig angefuhlt hat. Heute sind die Beschwerden ,wie gerade beschrieben, wieder abweichend. Da beide Beine betroffen sind, inkl. Waden. Ich fühle mich schlapp wenn ich Treppen steige, habe dann das Gefühl als würden meine Beine dicht machen.

Es gibt auch Tage an denen ich zusätzlich Gelekschmerzem habe.

Interessant zu wissen ist vielleicht auch, dass meine Hände und Füße kalt sind wenn ich Probleme an der jeweiligen Stelle habe.

Aufgrund der Muskelschmerzen nehme ich nun 2mal täglich eine Tablette Magnesium 400mg. Bisher (aufgrund der wechselnden Beschwerden scheinbar ohne positive Veränderung).

Ich muss dazu sagen, dass ich kurz nachdem die ersten Beschwerden auftraten eine Mandelentzündung bekommen habe und ich noch immer Antibiotika nehme. Der Mandelentzündung hat sich ein ordentlicher grippaler Infekt angeschlossen mit dem ich immer noch etwas am kämpfen bin.

Als ich aufgrund der Mandelentzündung bei dem Vertretungsarzt war, da meiner im Urlaub war, erzählte ich ihm vom kribbeln in den Extremitäten. Er führte es vorerst auf muskuläre Verspannungen der HWS zurück. Riet mir jedoch bei Andauern weitere Untersuchungen durchführen zu lassen. Hierzu bin ich aus berufl. Gründen bislang nicht gekommen. Am Freitag geht es für 2 Wochen in den Urlaub. Habe nun panik, dass es dort schlimmer wird und ich meine Beine kaum noch bewegen können werde.

Die Symptome verunsichern mich total. Ich habe nun Angst, dass es evtl. ALS sein könnte, da die Beschwerden so plötzlich auftraten und noch immer anhalten (wobei ich 2-3 Tage völlig Beschwerdefrei war; doch nach dem ich letzten Donnerstag Fieber hatte sind sie wieder da).

Jedoch verunsichern mich die verschiedenen Beschwerden, da sie in der Art unterschiedlich sind und an täglich an unterschiedlichen Stellen auftreten ???

p|elKztier|86

Oh. Mein. Gott. Wie kommt man bei solch einer Klinik auf ALS? Selbst wenn man google bemüht, jedoch neutral bleibt, sollte man das, was man findet, nicht als Hinweis auf ALS interpretieren können.

Wie auch immer, zum Thema: denke, die Sachlage ist recht klar.

Schwächegefühl erklärt sich durch den Infekt und die Antbiotikum-Einnahme...

Und die Missempfindungen können sehr wohl eine Nebenwirkung des Antibiotikums sein - z.b, wenn es sich um Cotrim, Metronidazol etc handelt. Bei längerer Anwendung kann ein Antibiotikum gelegentlich auch eine sensible Neuropathie auslösen.

SQcha_tz{maus

Die Beschwerden haben etwa eine Woche vor der Mandelentzündung angefangen, sodass ich die Beschwerden nicht allein darauf beziehe..

E=hemaliger hNu@tzer3 (#39391x0)

trotzdem haben auch deine Beschwerden nichtmal annähernd was mit ALS zu tun.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH