» »

Hilfe extreme Gedächtnisstörungen mit 26

maondd+sjtervnxe

Wie soll ich das jetzt machen um auf eure Antworten einzugehen?

Du brauchst nicht auf unsere Antworten einzugehen. Wenn Dir nichts einfällt zu den Beiträgen, die hier geschrieben wurden, ist es ok.

Deine Beiträge sind übrigens auch ok. Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen wegen der Grammatik oder so.

[...] (editiert, Provokation)

Was können wir für Dich tun? Hast Du Fragen? Möchtest Vorschläge? Interessieren Dich die Erfahrungen anderer User?

ounodis.ep

Pelztier86 hat Recht. Unbedingt eine neue MRT machen lassen! Dabei gibt es durchaus Unterschiede in der gewählten Auflösung, die von 1 cm bis 1 mm reicht. Alles was kleiner ist, ist dann nicht zu finden. Wenn es keine hirnorganischen Veränderungen gibt, kann eine Schilddrüsenunterfunktion solche Probs machen, auch die Nebennierenrinde (NNR-Adison), viel eher als eine Depression. Noch kein Chirurg der Welt hat etwas wie eine Seele oder Psyche zu Gesicht bekommen!

O2M>-89

Ich habe mir jetzt alles nochmals durchgelesen und es bleibt nichts im Kopf haften. Vergesslichkeit ist in meinen Augen etwas ganz anderes, wenn jemandem mal hin und wieder was nicht sofort einfällt. Ich weiß ja nie etwas, kann mich erinnern oder kann etwas abrufen. Schon bei der Informationsverarbeitung in dem Moment der Aufnahme kann ich einem z.B. einem Satz nicht folgen und wenn dann noch mehr Sätze kommen, weiß ich nicht mehr was der erste war. Dadurch komme ich nicht auf den Inhalt oder den Sinn, weil dafür die ganzen Infos sofort weg sind. Das ist auch der Grund warum ich mir nichts merken. Und selbst wenn ich mal einem kurzen Satz verstanden habe, kann ich mich nach ein paar Sek auch nicht daran erinnern. Und es ist auch nicht so, dass ich jedes Wort zu 100 Prozent mir merken will und oder wiedergeben will. Ist klar, dass das keiner kann. Man kann sich auch nicht an alles erinnern was am Tag so passiert ist, erlebt hat, gehört hat, gelesen hat usw.

Ich bin übrigens nicht alleine, meine Eltern, die oben auf wohnen mit denen kann ich immer reden. Sie unterstützen mich und geben mir Halt.

Ich würde ja sehr gerne, wie noch vor ein paar Monaten über die alltäglichen Dinge oder Themen diskutieren oder reden aber es bleibt nichts hängen.

Ich war 2011 schon mal in einer Klinik 1 Woche und es wurde alles neurologisch untersucht und getestet aber das Gedächtnis von damals hatte nur wenn überhaupt keine Probleme bei der Aufnahme und Verarbeitung der Informationen. Es war so, dass ich nach ein paar Tagen die Infos nach und nach verfielen und ich den Inhalt nicht mehr ganz genau wusste. Das weiß ich, weil ich von damals noch Sprachaufnahmen habe und da habe ich nicht im Geringsten darüber berichtet.

Nach meiner Schulzeit habe ich nicht mehr aktiv gelernt in Form vom Auswendiglernen. Aber das kann ja nicht alleine der Grund sein. Es gibt auch andere Jobs wie bei der Müllabfuhr zu arbeiten oder Busfahrer und deshalb baut sich das Gedächtnis auch nicht so ab wie es in meinem Fall ist. Auch die Theorie, dass ich wieder mehr rauche und das Gedächtnis würde sich wieder verbessern hat auch nicht funktioniert.

Ich fühle mich ja auch nicht wirklich krank, habe keine Schmerzen oder sonst irgendwelche Beschwerden. Ernähren tu ich mich soweit auch gesund und nehme genug Flüssigkeit zu mir. Ich bin vom optischen Erscheinungsbild, schlank, groß und die Ärzte sagen auch, dass man es mir nicht ansieht, dass was ich habe. Toll, bringt mir natürlich auch nicht viel, denn ich weiß ja was nicht mehr funktioniert und welche Probleme ich die ganze Zeit habe. Wenn man andauernd alles sofort vergisst, ist es doch klar, dass ich das nicht locker sehen kann. Ich werde ja jeden Tag, andauernd damit konfrontiert. Ich schreib hier ja nicht aus Langeweile, sondern weil die Gedächtnisprobleme mein tägliches Leben beeinflussen und mein ganzes Leben dadurch eine Katastrophe geworden ist.

Vor ein paar Tage habe ich die Symptome des nicht folgen könnens und der nicht funktionierenden Informationsverarbeitung gegoogelt und als Ergebnis kam ich immer wieder auf Seiten mit Demenz, wo ich meine Symptome im großen und ganzen wiedererkenne. Aber das hätte man ja vor Jahren schon im MRT festgestellt? Und Demenzkranke bemerken eig. das selbst nicht, dass sie Probleme mit Ihrem Gedächtnis haben? Ich bekomme es ja voll mit was genau nicht funktioniert aber das jemand anderen zu erklären ist so schwierig. Anhand des folgenden Beispiels will ich erklären wie ich die Nachrichten im TV aufnehme bzw wie die Infos in meinem Kopf ankommen. Stellen sie sich vor sie lassen den TV laufen und sie lesen gerade interessiert etwas im Smartphone oder sie plaudern gerade mit jemanden. Nebenbei läuft zwar der Fernseher aber sie hören nicht wirklich zu und nehmen vielleicht wenn überhaupt nur einzelne Wörter oder Sätze auf, wissen aber nicht wirklich genau worum es geht. So in etwa läuft das bei mir ab mit dem Unterschied ist, dass ich nicht abgelenkt bin und mir interessiert und gezielt die Nachrichten anschaue. Wäre von euch da keiner schockiert und beängstigt?. Ich kann ja nicht mehr als aktiv zuzuhören zu lesen usw. Früher hat das alles automatisch und selbstverständlich funktioniert.

Ich selbst kann mir nicht helfen oder was dagegen machen, dass das Gedächtnis wenigstens ein bisschen besser funktioniert. Es hat sich zu meinem Erschrecken eben Woche für Woche verschlechtert. Ich komme mir vor wie in einem schlechten Film.

Ich habe auch im Internet schon mehr solcher ähnlichen Fälle gelesen aber keinen, der solche Ausmaßen hat.

Ich kann mir nicht erklären warum das so ist, was ich falsch mache und was das Problem auslöst, denn alle Probleme die ich jetzt habe, sind eine Folge meines Gedächtnisproblems.

Ich hoffe, dass es eben noch jemand da draußen gibt, der das selbe Problem hat und ihm geholfen werden konnte und wenn ja wie......

pMelzptierx86

@ OM-89

Vor ein paar Tage habe ich die Symptome des nicht folgen könnens und der nicht funktionierenden Informationsverarbeitung gegoogelt und als Ergebnis kam ich immer wieder auf Seiten mit Demenz, wo ich meine Symptome im großen und ganzen wiedererkenne. Aber das hätte man ja vor Jahren schon im MRT festgestellt? Und Demenzkranke bemerken eig. das selbst nicht, dass sie Probleme mit Ihrem Gedächtnis haben?

zu deiner ersten Frage: es gibt verschiedene Formen von Demenz, und es gibt primäre und sekundäre Demenzen. Je nachdem, kann das MRT völlig unauffällig sein - auch wenn die Funktion eines Organs, in dem Fall Gehirn, nicht mehr umfänglich gegeben ist, kann das Organ morphologisch gesehen völlig unauffällig aussehen. Und ein normales MRT liefert nichts anderes als anatomische Informationen, keine funktionellen. Da wären dann das PET und die fMRT (funktionelle MRT) geeigneter. Funktionsstörungen können Symptome verursachen lange bevor sie ein anatomisches Korrelat besitzen. Morphologische Veränderungen sind meist erst im fortgeschritteneren Stadium zu bemerken.

zu deiner zweiten Frage: auch das hängt von der Art der Demenz ab. Aber selbst bei der "üblichen Alzheimer-Demenz" ist es oft so, dass die Betroffenen am Anfang das sehr wohl noch - zumindest zeitweise - mitbekommen, und dann auch versuchen dagegen zu steuern.

Gerade bei Abklärung von Demenzen wird z.b. das PET zunehmend in der Neuroradiologe eingesetzt. Daher war ja auch meine Frage an dich, ob ein PET schon einmal in Erwägung gezogen wurde?

Wie gesagt, es gibt genetisch bedingte neurodegenerative (Hirn)erkrankungen, die (verhältnismäßig subtil) mit der Verschlechterung bzw. Ausfall des Kurzzeitgedächtnis beginnen, und dann erst im Verlauf weitere neurologische Symptome (z.b. motorische Auffälligkeiten) bzw. eine Art von Demenz im fortgeschrittenen Stadium verusachen. Ein Beispiel davon wäre eben Chorea Huntington.

Hatte jemand in deiner unmittelbaren Verwandschaft ähnliche Symptome, die vll anderweitig erklärt wurden?

O|M-8x9

Auch der Bezug zu Datum, Wochentag ist ganz komisch. Der Tag gestern kommt mir vom Gefühl so vor als wenn er ne Woche her ist. Der Tag allgemein kommt mir so ewig lange vor.

Gestern zum Beispiel habe ich einen Ausflug gemacht mit meinen Eltern nach Tschechien, da wir dort günstig tanken, Zigaretten, Kaffee usw. kaufen. Ich weiß dann zwar heute schon noch, dass wir dort waren aber ich weiß nichts von Gesprächen und habe auch fast keine Bilder im Kopf. Bevor wir in die Tschechei gefahren bin, habe ich meine Wohnungstür abgesperrt und den Schlüssel in der Garage in einen Schubladen getan (machen wir sonst nicht so). 5-6 Stunden später als wir wieder zuhause waren, wollte ich in meine Wohnung und wollte die Tür öffnen und dann als ich erst gemerkt habe, dass da zugesperrt ist, habe ich erstmal an mir, also Hosentaschen abgesucht, wo denn mein Schlüssel ist. Ich habe überlegt und habe dann meine Eltern gefragt. Die haben mir dann gesagt, dass ich den doch in die Schublade getan hab. Sowas passiert immer wieder. Leider kann ich mich an konkrete Beispiele der letzten Wochen schreiben, weil ich schon sehr bald vergesse, dass ich was vergessen habe.

Wie schon berichtet kann ich mir noch ein bisschen besser mir Dinge vor dem geistigen Auge vorstellen, das ist aber auch nicht mehr so gut wie früher. Beispiel.....am Abend hab ich mir Let's Dance angeschaut und ich sehe zwar die einzelnen Tänze aber direkt nach einem Tanz danach kann ich vor meinem geistigen Auge das nicht abrufen, nicht mal ein kleines bisschen. Danach kommt ja immer Juryurteil und dann kann ich schon wieder null folgen und direkt nach dem Urteil weiß ich nicht was gesprochen wurde auch nicht obs positiv oder negativ war. Und das obwohl ja das Urteil jedes der Jurymitglieder sehr, sehr kurz ist. Es ist dann so als hätte ich das Juryurteil nicht gehört. Wenn ich dann meine Eltern frage, was gerade gesagt wurde, können die das immer wiedergeben. Das ist zwar ein unwichtiges Beispiel aber das zieht sich bei mir durch den ganzen Tag, immer das selbe, immer weiß ich nicht über was gerade meine Eltern gesprochen haben. Es gibt auch nicht Momente am Tag wo es besser funktioniert oder schlechter. Es funktioniert immer gleich schlecht um nicht gleich zu sagen gar nicht!!!

mAond+Tstiernxe

Anhand des folgenden Beispiels will ich erklären wie ich die Nachrichten im TV aufnehme bzw wie die Infos in meinem Kopf ankommen. Stellen sie sich vor sie lassen den TV laufen und sie lesen gerade interessiert etwas im Smartphone oder sie plaudern gerade mit jemanden. Nebenbei läuft zwar der Fernseher aber sie hören nicht wirklich zu und nehmen vielleicht wenn überhaupt nur einzelne Wörter oder Sätze auf, wissen aber nicht wirklich genau worum es geht. So in etwa läuft das bei mir ab mit dem Unterschied ist, dass ich nicht abgelenkt bin und mir interessiert und gezielt die Nachrichten anschaue. Wäre von euch da keiner schockiert und beängstigt?.

Ich bin zumindest irritiert, aus zwei Gründen. Zum einen hast Du zwischenzeitlich zum "Sie" gewechselt. Außerdem hast Du dasselbe im Prinzip schon mal im Eingangsbeitrag geschrieben.

Hast Du eine Erklärung dafür? Warum hast Du zum "Sie" gewechselt? Weißt Du, dass Du sinngemäß dasselbe schon im Eingangsbeitrag geschrieben hattest?

p=elztaieru8x6

Ich bin zumindest irritiert, aus zwei Gründen. Zum einen hast Du zwischenzeitlich zum "Sie" gewechselt. Außerdem hast Du dasselbe im Prinzip schon mal im Eingangsbeitrag geschrieben.

Hast Du eine Erklärung dafür? Warum hast Du zum "Sie" gewechselt? Weißt Du, dass Du sinngemäß dasselbe schon im Eingangsbeitrag geschrieben hattest?

Das zweite ist mir ebenfalls aufgefallen. Das erste ist meiner Meinung nach weniger auffällig.

A pyrenxa

Gibt es einen Anhaltspunkt auf toxische Dinge in deinem Leben? Der Bettnachbar meines Vaters im Pflegeheim war Fotograph und hat sehr viel toxische Dämpfe in seinem Leben durch die Entwicklung der Filme eingeatmet. Der hatte ähnliche Symptome wie du.

Im übrigen sehe ich es auch so, dass weniger geistige Arbeit nicht zu solchen Beschwerden führen kann und unter Vergesslichkeit / üblichen Gedächtnisstörungen verstehe ich auch etwas anderes als die von dir geschilderten Probleme. Ich denke auch nicht, dass du etwas dafür kannst.

Ich würde dir raten nochmal wie schon angesprochen eine genauere Abklärung des Gehirns beim Neurologen (feineres MRT, PET, fMRT) machen zu lassen. Vielleicht ist eine entsprechende Uniklinik oder ein Krankenhaus zur Diagnose da besser als ein ambulanter Neurologe, der dich nur überwiesen hat.

c+riechaZrlixe

Ich würde dir raten nochmal wie schon angesprochen eine genauere Abklärung des Gehirns beim Neurologen (feineres MRT, PET, fMRT) machen zu lassen.

Ich sehe es wie Du, dass man da noch mal gucken muss, aber bin mir eben nicht sicher,

ob das echt ein neurologisches Problem ist, zumal die ersten Untersuchungen ja schon 4 Jahre her sind, wäre da wirklich was Gravierendes gewesen, hätte man es 1. nicht übersehen und er könnte 2. hier nicht mehr schreibne, da schon schon fortgeschritten...

Migräne?

Wäre das eine Idee? Da gibt es auch Varianten, bei denen man kein Kopfweh hat, aber eingeschränkte Funktionen....

Ich wäre aber immer noch für einen passenden Test beim Psychiater/Psychologen. .....wenn man körperlich nichts findet, dann vielleicht auf dem Gebiet. Außerdem würde der TE dann mal sehen, was er kann und was nicht und feststellen, dass mehr geht, als er denkt (und das würde ihm vielleicht den Tag versüßen....).

c_riechMarlxie

@ mond

:)^ :)=

O1M-8]9

Ich habe gerade eben nochmal nachgelesen was ich vor 2 Tagen im Eingangsbeitrag geschrieben habe und es stimmt, ich habe tatsächlich, dass gleiche nochmal geschrieben. Das war keine Absicht aber es ist ein Teil meines Problems. Und ja ich kämpfe jeden Tag um irgendetwas folgen zu können aber es gelingt mir nicht. Vor ein paar Wochen wurde so ein Mental Test durchgeführt und den habe ich mit voller Punktzahl abgeschnitten. Dieser war aber auch nicht so schwer mit nur 3 Begriffen nachzusprechen oder einen Satz direkt wiederzugeben. Dieser ist aber 5 Wochen her und vor 5 Wochen ging es noch ein wenig besser, auch wenn mein Gedächtnis da schon miserabel war.

ctriepcharlxie

Wer hat was wo wie getestet?

c8rielchaXrlixe

War das so ein Test, der in ein paar Wochen wiederholt wird? Bei einem Neurologen?

m5ondU+(steFrnxe

Und ja ich kämpfe jeden Tag um irgendetwas folgen zu können aber es gelingt mir nicht.

Warum bist Du noch nie auf die Idee gekommen, mal locker zu lassen, eine Kampfpause einzulegen?

p5elzttierx86

@ OM

war es dieser Test?

[[http://www.pflegedienst-aml.de/media/mmst-test.pdf]]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH