» »

Kopfschmerzen nach lumbalpunktion

aYstrmid1x23 hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Mich quaelen seit 5 tagen schreckliche Kopfschmerzen nach einer liquorpunktion. Wie lange dauern diese an? Was kann ich dagegen tun? Herkoemmliche schmerzmittel helfen kaum.

Antworten
B4adekbxär

Solche Kopfschmerzen können bis zu einer Woche nach der Abnahme äußerst intensiv sein, unter Umständen auch länger.

Sie sollten aber deutlich besser werden, wenn Du Dich hinlegst. Am besten komplett waagerecht, ohne Kissen. Ist eine physische Sache - das hilft.

Der Schmerz verschwindet so plötzlich wie er gekommen ist.

tPsaa

Herkoemmliche schmerzmittel

Hoffentlich kein Aspirin..

a2stri9d123

Danke fuer die antworten. Im liegen ja besser. Aber nicht immer. Nein kein aspirin. Paracetamol, ibuprofen.

kJiizm

Viel trinken.

aFstriGd123

Ich nehm jetzt 2 x tgl. Paracetamol 500. Ist nach einer woche Kopfschmerzen noch alles im rahmen?

MSalBee?na250x10

@ tsa

wieso kein Aspirin?

Ich hatte das auch vor 3 Jahren ganz ganz extrem! Und mir hat nur Thomapyrin geholfen = 2 Wirkstoffe und zwar Aspirin + Paracetamol! Und viel Espresso!

Ich hatte sogar Angst aufs Klo zu gehen, weil ich sobald ich aufgestanden bin fürchterliche Kopfschmerzen hatte! War schrecklich!!!

Hier heisst es wirklich nur Geduld! :)*

MfaPlee(na201x0

ja kann wochenlang dauern...

mYipaMwege

Hi,

die medikamentösen Mittel sind Coffein und Theophyllin.

Der Rest ist wohl Geduld :/

tGhe-cpaver

die medikamentösen Mittel sind Coffein und Theophyllin.

Yep, korrekt. Wenn nach eienr Woche die Beschwerden immer noch so massiv snd, dass sie den Alltag beeinträchtigen, gibt es auch die Möglichkeit eines epiduralen Blutpatchs: Man entnimmt etwas Blut des Patienten nd spritzt es an die Stelle, wo die LP gemacht wurde, um das Loch in der Rückenmarkshaut "zuzukleben".

LLiexn

Nein, einen Blutpatch man macht definitiv nicht nach einer Woche. Ab 2-3 Wochen könnte man darüber nachdenken.

Vorher sind die Risiken eines Blutpatches nicht vertretbar.

m$i2paweMge

Also, ich fand den Meningismus schon brutal und bin froh, dass ich diese massiven Schmerzen nur 2 Tage hatte.

2-3 Wochen.. möchte ich mir gar nicht vorstellen {:(

Ich habe am 1. Tag nach der Punktion auch gleich mit Coffein und Theophyllin angefangen, weil ich mich nicht mal im Bett drehen konnte. Ob die Besserung an den Medis lag, kann man ja nie sagen. Ich habe sie nach 3 Tagen abgesetzt, weil die Kopfschmerzen weg waren und sie kamen bisher auch nicht wieder. (Jetzt 5. Tag nach Punktion.)

m\au]si1988

Novalmin 30 Tropfen ;-)

tZhe-Occahvexr

Nein, einen Blutpatch man macht definitiv nicht nach einer Woche. Ab 2-3 Wochen könnte man darüber nachdenken.

Vorher sind die Risiken eines Blutpatches nicht vertretbar.

Quatsch. Bei entsprechendem Leidensdruck macht man das auch schon vor enier Woche. Klassischer FAll wäre der postspinale Kopfschmerz nach versehentliher Durapunktion bei der geburtshilflichen PDA. Wenn die Versorgung des Kindes beeinträchtigt ist, macht man es da auch schon nach wenigen Tagen. Alle Patches, die ich gemacht habe, waren innerhalb der ersten 10 Tage.

LkieXn

Bei uns werden die definitiv nicht so früh gemacht. Weil ebenfalls risikoreich. Also sag nicht quatsch. Es ist halt überall anders *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH