» »

Als- täglich mehr Symptome, keine Diagnose

a/lldasw,asgeeht

Hi sparo

Das hatte ich auch so das ich kaum laufen konnte War dann bei der Massage Physio und es ist besser geworden hatte auch schmerzen beim laufen nach 10 Minuten hatte sogar Bein sprunggelenk dicht gemacht wegen verspannungen.

Was ich dir damit sagen will ist ich hab auch Angst vor der Krankheit hier das seid 9 Monaten aber mach dich nicht all zu verrückt

p1elzt3ie"r8x6

Und noch ne Frage, bei ms und so ist so ne "Spatik" ja nicht Seitengleich. Wäre so denn symmetrisch, wenn das erste motoneuron, wodurch auch immer geschädigt wäre.

Die Asymmetrie bei MS kommt durch die ungleiche Verteilung der entzündlichen Läsionen im Gehirn und Rückenmark. Die hereditäre spastische Spinalparalyse ist eine Erkrankung des ersten Motorneuron und weist symmetrische Schwächen und eine symmetrische Spastik auf. Eine Schädigung des ersten Motorneuons kann sowohl symmetrische Paresen/Spastiken machen wie asymmetrische.

Bei ALS sind die Zeichen der Schädigung des ersten Motorneuons häufig in allen 4 Extremitäten und recht symmetrisch verteilt zu finden, auch wenn die Paresen nicht symmetrisch sind. Aber natürlich gibt es auch asymmetrisch verteilte Zeichen der Degeneration des ersten Motorneuron.

Symmetrische oder asymmetrische Spastik ist aber in deinem Fall Jack wie Hose, weil du keine Spastik hast.

S'parxo

Pelztier und woher weißt du das so genau aus der Entfernung?

Ich wusste bis gerade wirklich nicht, dass das bei ALS symmetrisch ausgeprägt ist und doch habe ich genau das. So geht's mir immer... Ich denke, ach Krämpfe und Muskelschmerzen hat man bei ALS nicht und dann mach ich mich schlau und sehe, dass man die doch hat. Ich bräuchte langsam mal ein Symptom, was nicht auf ALS hindeutet. Das wäre schön.

pLelzti'er8W6

1. Du hast kein einziges handfestes Symptom, welches auf ALS hindeutet.

2. Du kannst keine Spastik haben, weil deine Reflexe unauffällig sind, und eins bedingt das andere.

3. Selbst wenn du eine Spastik hättest, was wie gesagt in deinem Fall eine rein hypothetische Annahme ist, dann bedeutet das nicht gleich ALS. Gibt viele andere Erkrankungen die eine Spastik produzieren.

4. Die Symptome, die du einer Spastik zuordnest, sind keine. Du hast vielleicht Muskelkrämpfe, aber keine Spastik.

Ich schrieb zudem außerdem nicht, dass bei ALS die Spastik immer symmetrisch augeprägt ist bzw. an allen 4 Extremitäten vorhanden ist. Ich schrieb häufig, ja, aber auch davon, dass es durchaus auch eine asymmetrisch verteilte Spastik bei ALS gibt.

Pick dir doch nicht immer das raus, was dir am besten in den Kram passt.

p+elzKt,ier8x6

Ich bräuchte langsam mal ein Symptom, was nicht auf ALS hindeutet. Das wäre schön.

Das ist eine Frage der Persepktive. Aus meiner Persepktive hast du NUR Symptome, die nicht auf ALS hindeuten.

S~parxo

Ich würde nicht behaupten, das eine dauerhafte Anspannung der Muskulatur in den Beinen, über Tage, die täglich schlimmer wird, Krämpfe sind. Außerdem sind meine Reflexe nicht unbedingtunaufällig. Zwar hieß es, könnte normal sein, muss aber nicht. Ich will ja Bus wissen was los ist und meine Angst is ja wohl begründet bei stetiger Verschlechterung meines Zustands

Sppajrxo

Ich kann einfach nicht verstehen, wie wenig Ahnung ein ausgebildeter Neurologe von muskeleekrankungen hat. Ich wollte heute zu einem Muskelspezislisten, bin aber dann zu seinem Kollegen gekommen. Der meinte dann, dass ich für ALS sowieso viel zu jung sei und ich in die Zeitung kommen würde,

Wenn ich das hätte. Außerdem meinte er dass meine Reflexe sehr lebhaft wären, dass das auch normal sein könnte und dass diese bei einer muskelerkrankung auf jeden Fall vermindert seien. Zu meinen Zuckungen der Zunge sagte er, er würde sie sehen, mehr nicht. Weder ne Erklärung noch ne Einordnung ob das normal ist.

Jetzt hab ich bei dem Muskelspezislisten erst im November einen Termin bekommen. Wie soll man denn bei sowas gelassen bleiben? Ich war bei so vielen Ärzten und keiner nimmt einen wirklich ernst oder hat Ahnung.

pNelz}tier8x6

dass diese bei einer muskelerkrankung auf jeden Fall vermindert seien.

Bei einer reinen Muskelerkrankung (Myopathie) sind sie auch leicht subnormal-vermindert. Bei einer Störung der Innervation dagegen sind sie, je nach Level der Läsion, deutlich abgeschwächt (periphere Läsion/2- Motorneuron) oder deutlich gesteigert (zentrale Läsion/1. MN).

Allein sehr lebhafte Reflexe sagen nichts...Sind sie in allen Extremitäten sehr lebhaft bzw. symmetrisch? Pathologisch gesteigerte Reflexe werden auch immer von anderen abnormen Reflexen begleitet, also von einem pathologischen Babinski oder von unerschöpflichen Kloni. Hast du das?

Faszikulationen der Zunge können auch bei Gesunden bzw. im Rahmen des BFS auftreten, das hat man dir hier sicherlich auch schon x-mal gesagt.

pAelz_tierx86

Ach ja, zu deiner anderen Frage: ich habe eine Spastik, und ich habe keine Muskelkrämpfe. Sondern in bestimmten Positionen willkürlich nicht steuerbare (repetitive) Muskelkontraktionen.

Als Muskelkrämpfe empfinde ich diese aber nicht.

Spparxo

Seitengleich ja, aber in den Beinen stärker als in den Armen. Außerdem sagte er, ich es sei auffällig. dass ich auf meinem rechten Bein viel schlechter hüpfen kann als auf dem linken.

pMelzvtdie~r8x6

und das war alles, was auffällig war?

bist du Links- oder Rechtshänder? Und was heißt "viel schlechter"? Hüpfen auf einem Bein erfordert maximale Kraft. Da gibt es eigentlich nur die Variante, dass man hüpfen kann, oder, dass es nicht geht.

S%parxo

Der hat halt gesagt, dass das aus neurologischer Sicht auffällig sei. Kurze Frage, wenn die Spatik bei ALS oftmals symmetrisch Auftritt, dann wäre doch die logische Schlussfolgerung dass auch die Reflexe Seitengleich gesteigert sind, oder? Das steht doch in unmittelbarem Zusammenhang.

pBelzti>er8B6

Das steht doch in unmittelbarem Zusammenhang.

Nicht zwangsläufig. Es gibt sehr wohl auch eindeutig gesteigerte Reflexe ohne Zeichen eines Babinski z.b.es gibt eigentlich alle möglichen seltsamen Kombinationen....jeder Patient ist nun mal ein Individuum und in den wenigsten Fällen ist das Lehrbuch-mäßig.

Das ist viel zu ausschließlich, wie du denkst. Genauso wie es Blödsinn ist, bei deinen Beschwerden (selbst wenn die alle klinisch verifiziert wären) ausschließlich an ALS zu denken.

S;parxo

Ja, klar, aber es wäre möglich, auch bei anderen Erkrankungen, dass wenn das erste motoneuron geschädigt ist, dann beide Seiten gesteigert sind

EdhVemhaligepr NuXtzerz (x#469485)

Warum holst Du Dir nicht einfach mal einen Termin in einer neurol. Ambulanz einer Uniklinik oder in der Ambulanz eines Muskelzentrums?

Da wärst dann wenigstens mal an einer gescheiten Adresse. Macht doch mehr Sinn, als zu verschiedenen Neurologen zu gehen.

Ich würde mir an Deiner Stelle so einen Termin holen. Den Termin gegen Jahresende kannst ja dann bei Bedarf trotzdem warnehmen oder dann eben wieder absagen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH