» »

Als- täglich mehr Symptome, keine Diagnose

pDel|ztiexr86

Ist isoliert ohne jede Bedeutung.

SWparxo

Sind Riesenpotentiale und chronisch neurogener Umbau eigentlich dasselbe?

pHe?lztixer86

Erhöhte Potentiale sind Ausdruck eines chronisch-neurogenen Umbaus. Neben der Erhöhung der Amplitude kommt es aber auch zu einer verlängerten Dauer der Potentiale.

L0uciX32

@ Pelztier @Joker

befürchte logische Erklärungen Nutzen nichts.

LUucix32

Neurogene Umbau findet man bei Leute über 30 relativ häufig.

Liegt meist an der Wirbelsäule. Wir sind evolutionär nicht dafür gebaut, viel zu sitzen sondern viel zu laufen und uns viel zu bewegen.

sJymptfomxi

Wirbelsäule ist es bei mir zumindest nicht, war komplett unauffällig im MRT.

S*pwaro

Ich hoff ja immer noch dass es bei mir von nem Bandscheibenvorfall kommt. Aber in Bücher liest man immer wieder dass Riesenpotentiale bei ALS gemessen werden. Allerdings ja wenn dann an mehreren Stellen, denke ich.

pzelTztBiexr86

Riesenpotentiale sind nicht spezifisch für ALS. Können z.b. auch bei lang zurückliegenden Schädigungen zu finden sein.

s0ymptAom4i

D.h. wenn chronisch neurogener Umbau in mehreren Muskeln gemessen wurde, dann kann es u.a. zu ALS passen?

Ergo könnte Nummer 1 ja schon ein dazu passendes Symptom sein, vorausgesetzt es entwickeln sich weitere.

S?p&arxo

Ja, klar, mir ist nur aufgefallen dass es nun manchen Büchern steht und da nicht mal fibrillationen oder so erwähnt werden

L{uci3x2

"D.h. wenn chronisch neurogener Umbau in mehreren Muskeln gemessen wurde, dann kann es u.a. zu ALS passen?"

Nein.

Leurci3x2

Bei eine abnormale atrophierte Muskel findet man im EMG regelmäßige! abnormale Potentiale.

Neurogene Umbau macht unregelmäßige Potentialen

sAympt%oxmi

Und warum nicht?

Hier werden ziemlich viele Sachen einfach behauptet ohne Quellen zu zitieren. Faszikulationen und Krämpfe hätten mit ALS nichts zu tun usw. In der Fachliteratur (habe jetzt keine Quellenangabe) liest man da ganz andere Fall-Beschreibungen - und das ist auch, was so verunsichert.

L{uciS32

Umbau heißt nicht Abbau

s>ym#ptobmi

Good point

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH