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Als- täglich mehr Symptome, keine Diagnose

pMelzti;erx86


Eine motorische oder sensomotorische PNP ist eine neuromuskuläre Erkrankung.

Und dass ein Neurologe sagt, dass Atrophien ALS ausschließen - sorry, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das hat auch nichts mit mangelnder Erfahrung zu tun oder mangelnden Expertenwissen. Das ist Grundwissen.

@ joker

Danke für deine Unterstützung @:)

Allerdings empfinde ich die fachlichen Fehlinterpretation nicht als schlimm (für mich). Viel schlimmer finde ich es, dass hier offensichtlich objektiv minimal eingeschränkte Menschen so tun, als ob sie unter schwerwiegenden Symptomen litten und gleichzeitig nicht über den Tellerrand sehen können und/oder wollen.

E5hemal>iger N`utz-er H(#469x485)


@ pelztier,

gerne. Ich persönlich finde das echt unmöglich und unmenschlich, was die Beiden hier treiben. Das hat nämlich wirklich nix mehr mit Angst zu tun.

Sie wissen genau, dass sie nicht ein einziges der El-Escorial-Kriterien erfüllen. Interpretieren inzwischen ALLES mit Absicht falsch.

Sie wollen nicht über den Tellerrand schauen. Das ist meine Meinung, denn sie wissen genau, dass sie keine ALS haben können, da KEINES ihrer subjektiven Symptome zutrifft.

Eigentlich sollte man die beiden Fäden schließen, bis sie neue Ergebnisse eines Neurologen nachweisen können. morgen mal die Admin drauf hinweisen

pLelkzti-er86


Ein geringer neurogener Umbau kann ohne klinische Schwäche im EMG nachweisbar sein, das ist richtig. Niemand wird hier etwas anderes behauptet haben.

Und was beweist das jetzt? Die fehlenden akuten Denervierungszeichen und der Befund nur an einer Stelle sagen doch, dass der Prozess nicht wirklich progressiv ist, es gibt keine akute Denervation. Damit ist ALS völlig vom Tisch, ebenso wie schneller verlaufende PNPs.

Hauptsächlich sehr langsam verlaufende Neuropathien oder aber einmalige Nervenverletzungen können einen isolierten neurogenen Umbau machen.

Und bevor du jetzt damit kommst, dass die akuten Denervierungszeichen erst noch kommen könnten: nein, das können sie nicht. Wenn ein Prozess progressiv ist, dann sind die akuten Denervierungszeichen gerade am Anfang stark ausgeprägt; daher sind bei ALS auch von Anfang an Fibrillationen und positive scharfe Wellen als Ausdruck der pathologischen Spontanaktivität vorhanden. Je fortgeschrittener der Verlust der Axone ist, desto weniger werden diese Zeichen - schließlich gibt es irgendwann nicht mehr viele Axone, die noch untergehen können.

slymaptomi


Danke dir.

Eine Frage zu deiner Ausführung hab ich und zwar, isoliert und so, ok. Aber denkst du nicht, dass, da ich ähnliches Zucken nach Bewegung auch in der Zunge habe, dort evtl. auch ein chronisch neurogener Umbau stattfindet/gefunden werden kann. .. und vielleicht noch in anderen Muskeln, z.B. am Gesäß und Rücken und Rippen, wo Bis jetzt nicht gemessen wurde und wo es bei mir öfter merklich zuckt, man es aber nicht so häufig sieht, wegen der Lage dieser Körperstellen?

s4ympt{omi


Meinst du mit isoliert

- isoliert von Denervationszeichen usw

Oder

- isoliert = nur in einem Muskel

?

p/elz}ti}er8x6


Isoliert im Sinne von: neurogener Umbau ohne akute Denervierungszeichen.

Man sollte das EMG auch nicht ziellos machen, ohne vorherige Erstellung am möglichen Differentialdiagnosen. Diese Unmengen an Stellen, die man deiner Meinung nach hätte untersuchen müssen, sind doch gar nicht klinisch betroffen - isolierte Faszis gelten nicht als handfester neurologischer Befund. Mit dem Befund des neurogenen Umbaus am Finger kommt lediglich eine PNP vs eine lokale Nervenverletzung ist Betracht. Lediglich bei klinischem Verdacht auf ALS werden derart viele Muskeln untersucht, weil man bei ALS in all diesen Muskeln abnorme Befunde erwartet; so sind auch die EMG-Kriterien. ALS ist und bleibt aber vorwiegend eine klinische Diagnose.

Es gibt keine Erkrankung, die gleichzeitig oder hintereinander in allen den von dir genannten Gebieten nur neurogenen Umbau verursacht. Eine multifokale Neuropathie kann wie der Name schon sagt ein fleckförmiges Befallmuster aufweisen, allerdings würde die auch nicht die Rückenmuskulatur betreffen. Deine Frage zielt also mal wieder (unbewusst oder bewusst) auf ALS ab.

p]elz@tiDer8x6


@ joker

Ich bin der Meinung, ALS-Paniker müssten mal auf eine Station, auf der neuromuskuläre Fälle in allen Schweregraden (nicht nur ALS Patienten) liegen . Würde ihren Horizont vielleicht erweitern. Und sie daran erinnern, dass ihre Beschwerden im Prinzip nicht mehr als lästig sind.

snymVptomxi


Ich habe Faszikulationen überall - dazu aber auch Myoklonien (Finger) und Myokymien. EMG wurde bei mir in einigen Muskeln gemacht.

Ich Tipp jetzt mal das vom Finger ab:

Kein Nachweis von Spontanaktivität. In der MUAP Analyse neben überwiegend normal konfigurierten PmE auch 2/12 PmE mit erhöhter Amplitude (3,2mV). Normale Polyphasierate (7,7%). Dichtes Interferenz Muster.

Elektroneurografisch: normal Befund insbesondere Nn. Ulnares im Seitenvergleich.

Elektromyografisch: M.abductor digiti minimi Hinweise auf einen leichtgradigen chronisch neurogenen Umbau. Kein Hinweis auf Motoneuronerkrankung oder Myopathie/Myositis

s ympBt@omi


Ja, es steht da schwarz auf weiß. Dennoch ist vieles andere auch ausgeschlossen wie Ulnarisnervproblematik, Neuropathie, Wirbelsäule usw

fWlatw`hite


Ehm... darf ich mich eben dazwischen schalten?

@ sparo

Ich habe nicht ALLES gelesen, aber doch einige Seiten. Was mir sofort(!) aufgefallen war : Sag, hast du mal dein Magnesiumwert gemessen, bzw supplementierst du, oder bekommst du Magnesiuminfusionen?

Symptomatik Magnesiummangel:

[[http://www.magnesium-ratgeber.de/symptome-diagnose-magnesiummangel/]]

Mir ist dazu aufgefallen, dass dein Kalziumwert dafür etwas hoch war. Wenn dein Magnesiumwert viel zu niedrig und dein Kalziumwert zu hoch ist entsteht eine ziemliche Dysbalance...Unbedingt mal überprüfen lassen!

Sxparxo


Magnesiummangel wurde ganz am Anfang ausgeschlossen. Als ich das erste Mal zum Arzt bin, habe ich schon ewig Magnesium eingenommen, denn als die Symptome anfingen, bin ich nicht von ALS sondern einem magnesiummangel ausgegangen.

sYym}pt@om>i


Als ich im Krankenhaus fragte, ob es nicht einen Blutwert gibt, der bei der Krankheit anschlägt, meinte der Arzt

"CK. Haben Sie nicht. "

- ich hab nachgehakt "Ich hab z.B. noch von LDH gelesen..."

"Haben Sie auch nicht. "

(Dabei wurde LDH gar nicht getestet! )

Und hier lese ich überall CK sagt nichts aus, LDH aber schon und vor ca. einem jahr war LDH schon knapp unter der Normgrenze mit 225 oder so - wobei ich im Internet niedrigere Grenzen gesehen hatte, die ich mit diesem Wert überstiegen hätte :-/

L9ucix32


@ Symptomi

Du machst Theater über einen Befund, dass sehr viel Leute haben.

Neurogene Umbau findest du bei X "Erkrankungen". Viele davon sind orthopädisch und nicht neurologisch.

Da steht auch doch in deinem gepostete Befund, dass ALS ausgeschlossen ist.

Referenzbereiche sind Labor abhängig. Nutzt daher nichts im Internet zu vergleichen. Nur die Werte auf deinem Zettel gelten.

LEuci3x2


Würde aufgrund des Stillens und oft ungünstige Körperhaltung dabei + neurogene Umbau in das Handfläche eher in der Richtung schauen.

Oder hast du irgendwann mal dir etwas tiefer in der Handfläche geschnitten? Würde auch so einen Befund erklären.

Ein Nerv kann auch durch Unterversorgung geschädigt werden.

s.ymp3tomxi


Ich zumindest hab kein Kind und mich auch nicht geschnitten. Aber verstehe was du meinst..

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