» »

Als- täglich mehr Symptome, keine Diagnose

S1par o


Leider nicht. Aber Pelztier hat mir mal beschrieben, wie man die Zungenkraft messen kann. Hast du denn sonst irgendwelche Symptome. Wenn es nur Zuckungen sind, dann würde ich mir noch keine Gedanken machen.

r#a~stilHla9


andere symptome? nein, ich liess vor ca 4 monaten ein emg in den beinen machen, da ich des öfteren faszis an anderen körperstellen hatte

E%hemaSli7gerr Nutze$r (#4x69485)


06.11.15 09:30

Hallo zusammen,

leider reagierte niemand auf meinen Beitrag.

Ich habe in letzter Zeit etwas komische Beschwerden: Alles fing mit Faszikulationen an, diese hatte ich ca. 3 Monate lang.

Nun hat es angefangen, dass mir hin und wieder was aus der linken Hand fällt. Gestern war es z.B. die Zigarette und manchmal schlipfe ich ab, wenn ich Gegenstände greife.

Hatte vor ca. 3 MOnaten mein letztes EMG in den Beinen, wegen den Fasziklulationen. Insgesamt hatte ich bisher 3 EMG's (1 beide Oberschenkel, 1 linker Oberarm, 1 Beine und Arme). Alle waren unauffällig und die Reflexe usw. auch.

Gibt es einen einfachen TEst, welchen ich selbst durchführen kann, um die KRaft meiner Finger zu messen?

rastilla9

Du hast die Antwort doch schon erhalten gehabt. Und bei KEINEM liegt die Zunge völlig ruhig. Die ganzen EMG's waren unauffällig. Also akzeptier das auch mal.

Und ohne weitere deutliche Symptome besteht nicht der geringste Verdacht auf ALS.

s^ymp|tomxi


Wie misst man die Zungenkraft?

p-el7zti:er86


Indem man mit der Zungenspitze mit voller Kraft eine Wange ausbeult, und dann an dieser Stelle Widerstand mit einem Finger leistet. Kann man die Zunge an der Stelle halten und lässt sich nicht in die Normalposition in der Mundhöhle zurückschieben, ist die Kraft in Ordnung. Allerdings kann man sich bei diesem Selbsttest, auch wenn er prinzipiell funktioniert, leicht selbst bescheißen, insbesondere wenn das Hirn vernebelt ist vor Angst. Wenn man aber rational mit so etwas umgehen kann, ist der Test brauchbar. Ein anderer Test ist es schnell hintereinander und ohne Pause lalalala oder tatata zu sagen, allerdings ist die Fähigkeit das zu tun nicht nur von der Zungenkraft abhängig.

So, um nun sehe ich schon vor meinem geistigen Auge, wie heute Abend mindestens drei Leute ihre Zunge testen bzw. es versuchen.

sYyam~pftomi


Danke, da hast du recht. ;-D

Muss ich richtig feste mit dem Finger drücken?

LIucxi32


Einfach streicheln bringt nichts. Die Zunge muss aber auch richtig angespannt sein. Dieser Test ist aber leicht zu manipulieren.

Bei mir funktioniert der Test nicht. Kann aber auch nicht die Zunge richtig ausstrecken und habe ein Sprachfehler.

Andere Symptom ist, dass man vorsichtig essen muss, da man sich sonst in die Zunge beißt.

Treffen diese Symptomen nicht zu, hast du keine Zumgenlähmung, da Lähmungen nicht nur in Tests zu sehen sind.

sNymfpt}o8mi


Passt schon. Den Test hatten die Neurologen damals auch gemacht, ist ja sehr simpel, ich wusste nur nicht, wofür der genau war ???

rqast"il&la9


also ich habe den test ein paar mal dirchgeführt und ehrlich gesagt, würde ich es immer schaffen die zunge wieder zurückzuschieben. wie fest muss der finger drücken?

r5aKstilylax9


ich komme langsam nicht mehr draus, kann doch nicht sein, dass mein zunge stärker als mein finger ist ???

s6ym)pBtom-i


Mach dir kein Loch in die Backe ;-)

Du warst ja schon beim Neurologen, dem wäre was aufgefallen.

r/acstixlla9


ihr habt alle recht! ich glaube unser grösstes problem ist die angst vor einer massiven veränderung, da wir alle bereits seid jahren unseren geregelten, geduldeten alltag haben. ich glaube sas beste für uns alle , wäre eine veränderung wie z.B eine änderung im job oder eine lange pause, welche uns automatisch auf andere gandenken bringt

r\asWtillxa9


geile rechtschreibung habe ich da ]:D r

s8ympqtomxi


Bei mir ist es das nicht ;-)

r[a;sTtill^a9


also ich muss mich leider hier nochmals kurz vergewissern.

es wurde erwähnt das man bei ALS sich des öfteren auf die Zunge beisst. Das ist bei mir auch der Fall, jedoch kann ich meine Zunge perfekt und extrem schnell hin und her bewegen. Beisst man sich bei ALS auf die Zunge, weil diese einfach regungslos im Mund liegt? Das wäre auf jeden Fall meine Interpretation...

Die Zuckungen auf der Zunge kommen und gehen. an manchen Tagen sind keine zu sehen und an manchen zuckt es im Abstand von 3-5 (manchmal auch 2-3) Sekunden an unterschiedlichen Stellen einmal auf.

Ich war letztens kurz beim HA wegen meinem gebrochenen Handgelenk und habe ihm auch gleich noch kurz die Zunge gezeigt und er ist gar nicht auf meine Angst eingegangen und meinte nur, dass ich nicht nervenkrank sei. Kann man die Zunge so schnell beurteilen?

tut mir Leid, dass ich euch hier belästige. Ich bin derzeit in vielen psychologischen Sitzungen und versuche meine Ängste in den Griff zu bekommen...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH