» »

Als- täglich mehr Symptome, keine Diagnose

S4oLnnenbnlumex1979

Ich habe einen Bandscheibenvorfall mit Kompression des Rückenmarkes

Das heißt das zucken könnte auch von da her kommen

Und doch seit ich von dem schlimmeren gelesen habe komm ich nicht weg davon

😩😩

Ebhemalig{er Nut^zer q(#4694x85)

Schonmal was von BFS gehört? Ich zitiere es halt nochmal, denn anscheinend war es dir zuviel, selbst danach zu suchen, obwohl ich drauf hingewiesen hatte, wo diese Übersetzung zu finden ist.

Aber warum auch was lesen, was harmlos ist? Da sind die vielen ALS-Seiten doch viel interessanter. Die treffen zwar absolut nicht zu, aber die schüren so schön die Angst. Dann kann man doch so richtig schön jammern. >:( >:( >:(

E_hemaligjer Nutzher (#4694x85)

17.05.11 22:23

Was sind die Symptome von BFS?

BFS beginnt normalerweise in den Waden oder den Fingern (bzw. im Handbereich). Es kann aber auch an anderen Stellen bzw. überall am Körper beginnen. Meistens spürt man erst eine kleine Zuckung – so wie man Zuckungen schon vorab gekannt hat. Nur eben diesmal verschwindet die Zuckung nicht so schnell wieder und kommt immer wieder.

Dieser Zustand kann dann einige Tage an dieser Stelle so andauern (mit durchaus unterschiedlicher Intensität). Dann verschwindet die Zuckung entweder bzw. bewegt sich wo anders hin. Zusammen mit den Zuckungen können Schmerzen, Steifheit, Prickeln (Stifte und Nadeln), Taubheitsgefühle, Tremor, ständig wechselnde Zuckintensität auftreten. Die Zuckungen selbst können deutlich sichtbar oder auch nicht sichtbar sein. Es kann sich anfühlen wie ein kleines Klopfen oder sogar ein grosser Klopfer, der sogar die Gliedmaßen verschieben/bewegen kann. Andere Symptome können sein, Krämpfe und Schmerz.

BFS die mit Krämpfen einhergehen nennt man BCFS = Benignes Crampus Faszikulations Syndrom.

Bewegungseinschränkungen sind hier auch ein Symptom, d. h. auch bei geringsten körperlichen Anstrengungen oder Sport kann man sich danach tagelang wie nach einem Marathon fühlen.

Nach Anstrengungen oder Sport kann sich das zucken drastisch erhöhen. Ermüdung bzw. gefühlte Schwäche ist hier ebenfalls ein Symptom allerdings ein sehr allgemeines und wird oft mit Schwäche verwechselt die mit ALS zu tun haben könnte. Diese gefühlte Schwäche kann einem die Energie rauben und wird oft beschrieben als gummiartige Beine oder Arme.

Maleena2010

Was ist der Unterschied zwischen gefühlter Schwäche und klinischer Schwäche?

Ein eindeutiges Zeichen von ALS ist klinische Schwäche. Das ist eine REALE Schwäche die dauerhaft und fortwährend progressiv voranschreitet. Diese wird durch das Absterben des Muskels bzw. der dort getrennten Nervenenden zwischen Gehirn und Muskeln verursacht. Bei diesem Prozess verliert man die Steuerung des betreffenden Muskels DAUERHAFT, was dazu führt, das man Sachen fallen lässt, unfähig ist Flaschendeckel aufzudrehen oder Gläser zuzuschrauben, unfähig ist eine Kaffeetasse zu halten oder sogar eine Gabel beim Essen zum Mund zu führen.

Sind die Beine oder Füsse betroffen, wird man oft hinfallen bzw. ist unfähig von einem Stuhl oder aus der Hocke aufzustehen und ist nicht in der Lage auf Fersen oder Zehenspitzen zu stehen oder zu laufen. Dies kommt davon, weil die Muskeln tot sind. Diese klinische Schwäche die mit ALS verbunden ist wandert von nun an unaufhaltsam vorwärts ohne zurück zu schauen.

Es gibt dann keine guten oder schlechten Tage mehr. Man kann bei der ALS nicht die Steuerung der Hand an einem Tag verlieren und am nächsten Tag hat man sie wieder. Sobald Muskeln und Nerven gestorben sind, sind sie tot und man kann sie nicht wieder zurück gewinnen.

Die schnelle Ermüdung und gefühlte Schwäche ist ein allgemeines Symptom von BFS und erzeugt z. B. gummiartige Beine, Schwierigkeiten einen Arm oder Bein in der Luft zu halten ein allgemeines Gefühl keine Energie zu haben oder sogar tatsächlich das Gefühl dass Arme oder Beine schwer wie Blei sind und man sich nicht bewegen will.

Der Unterschied hier zwischen BFS und ALS ist, dass die gefühlte Schwäche bei BFS einige Tage/Zeit andauern kann aber wieder zurückkehrt und die klinische Schwäche bei ALS progressiv voranschreitet und nicht mehr zurückkehrt.

Ein Neurologe kann die klinische Schwäche schon erkennen, wenn der Patient nur durch die Tür hereinkommt.

Wenn Schwäche oder Zuckungen die mit ALS verbunden sind auffällig werden, besteht die Krankheit bereits einige Monate und eine gute neurologische Untersuchung würde Auffälligkeiten zeige, die man sich selbst sogar nicht bewusst wäre.

Die BFS-Schwäche ist zwar gefühlt aber auch vorhanden. Es fühlt sich eher wie abgeschlagen oder matt an. Jedoch hat man bei der BFS-Schwäche noch seine reale Stärke, d. h. wenn eine Gefahr z. B. ein Auto sich nähern würde, könnte man noch schnell wegspringen oder sich schnell wegbewegen – bei einer ALS-Schwäche wäre eine schnelle Reaktion nicht mehr möglich.

Wo treten die Zuckungen auf?

Sie können in JEDEM MÖGLICHEN Muskel spontan auftreten (innen oder äußerlich). Dabei sind Muskeln betroffen wie z. B. Arme, Beine, Abdomen, Zunge, Backe, Augenbraue, Kehle, Finger, Rückenmuskeln, Kopfhautmuskeln, Ohrmuskeln usw…

Die Zuckungen können ziemlich genau überall auf dem Körper auftreten (ausgenommen Herz und innere Organe) und sie können sogar auf sehr "persönlichen Bereichen" (Intimbereich) des Körpers auftreten!

EBhemalig2er .Nutzer (p#469x485)

Wie unterscheiden sich die BFS-Zuckungen?

Der Unterschied hier ist groß. Einige Leute beschreiben es als summen oder brummen, andere als Klopfer oder wie ein Maschengewehr. Es gibt auch Betroffene die es als kleine Kräuselungen unter der Haut beschreiben.

Es gibt Zuckungen die an einem Punkt zucken und wieder verschwinden und es gibt Zuckungen (wie z. B. das Fingerzucken) das den ganzen Finger einmal beiseite Schiebt dort festhält und wieder zurückschiebt. Es gibt die Ruckzuckungen, die einen ganzen Körperteil (Hand, Arm, Bein…) bewegen (= myoklonisches Zucken/Rucken).

Es gibt aber auch die "gruseligen kräusel-Wurm" –Bewegungen die man häufig in den Füssen, Knöcheln und Waden spürt. Diese sind manchmal sogar sichtbar und sind ebenfalls ein Symptom des BFS – kein Grund zur Panik!

Es gibt die kurzen oder sogar einmaligen Klopfer die in grossen Abständen auch wieder an derselben Stelle zurückkehren können oder eben auch nicht.

Es gibt wirklich keine Regel für eine "normale" Zuckung beim BFS.

ALS-Zuckungen sind Sekundärreaktionen von sterbendem Gewebe – und wie stark kann wohl ein sterbendes Gewebe zucken? – Nicht stark!

Die meisten Leute mit ALS beachten solche Zuckungen gar nicht. Und oft braucht ein Arzt – um diese Zuckungen zu sehen ein gesondertes Röhrenlicht um sie mit blossem Auge zu sehen, weil diese Zuckungen so fein und schwach sind.

Leute mit ALS gehen normalerweise nicht wegen Zuckungen zum Neurologen, sondern weil sie beim gehen fallen oder ihre Kaffee-Tasse nicht mehr halten können oder weil sie Schwierigkeiten haben, das Bett zu verlassen oder vom Stuhl aufzustehen.

Auch wird ein Neurologe keine ALS-Diagnose aufgrund von Zuckungen stellen, sondern nach deutlichen Ausfallserscheinungen während einer genauen neurologischen Untersuchung suchen.

Oft werden BFS-Patienten von ihrem Neurologen trotz eindeutiger "gutartiger" Diagnose zu weiteren Untersuchungen geschickt (EMG etc.). Dies braucht aber nicht zu erschrecken, es geht hier nur darum einerseits den Patienten zu beruhigen und andererseits sich selbst als Arzt – gerade bei ängstlichen Patienten – abzusichern.

Was ist der Unterschied zwischen einer BFS-Zuckung und einer ALS-Zuckung?

Es gibt einen GROSSEN Unterschied zwischen den zwei Arten. ALS-Zckungen werden durch sterbendes Muskelgewebe während einer Nerventrennung verursacht wobei zeitgleich der Muskel schrumpft. Dies ist eine sekundäre Tätigkeit und geschieht erst nachdem der Muskel begonnen hat abzusterben – nicht vorher.

Also haben ALS-Zuckungen (sofern sie überhaupt beachtet und wahrgenommen werden) zweifellos bereits mit Schwäche und Unbeweglichkeit des Muskels zu tun. ALS-Zuckungen beginnen normalerweise auch in einer Hand oder im Fuß und wandern dann von diesem Punkt aus weiter vorwärts – fortwährend und unnachgiebig!

Es sind keine gelegentlichen Zuckungen – wie sie bei BFS auftreten. Bei ALS zuckt es nicht in einer Sekunde im Finger und in der nächsten Sekunde in der Wade und dann wieder in der Zunge. ALS beginnt an einem Punkt und schreitet weiter voran durch den Körper. Es zuckt dann nicht "zufällig". ALS-Zuckungen sind außerdem sehr fein und eben bereits beim Zucken mit eindeutiger Schwäche verbunden.

Kann man BFS oder ALS im Blut nachweisen?

Nein nicht wirklich. Beim BFS ist manchmal der CK Wert etwas erhöht. Das ist ein Leberenzym. Dieses kann jedoch auch bei einer neuromuskulären Erkrankung erhöht sein.

Andere Blutwerte sind in der Regel alle normal.

Welche Untersuchungen sollte ich machen, um die Ursache meiner Zuckungen zu überprüfen?

Es gibt z. B. die Borreliose-Erreger oder auch Schilddrüsenprobleme können ähnliche Beschwerden machen. Beides lässt sich im Blut nachweisen.

E8hemalig{er Nu8tzerS (#46g9485x)

Wie lange können Zuckungen dauern?

Zuckungen können an einem Punkt für eine Sekunden klopfen und dann gleich wieder verschwinden. Sie können jedoch an dem Punkt auch für Tage, Wochen oder Monate – ja sogar Jahre an diesem einen Punkt bleiben. Es ist hier kein schlechtes Zeichen wenn eine Zuckung über einen ausgedehnten Zeitraum an einem Punkt bleibt.

Es gibt in Stresssituationen oder bei verstärkter Angst verstärkte Zuckungen. Diese können dann Tage so bleiben und sich auf dem ganzen Körper bemerkbar machen und an anderen Tagen wiederum zuckt es kaum oder man nimmt die Zuckungen kaum wahr. Auch das ist die Norm für BFS.

Manchmal kann ich mich morgens kaum umziehen vor lauter Schmerzen, gehört das auch zum BFS?

Ja und nein. Es gibt auch die sogenannte Fybromyalgie die ähnlich wie eine BFS und dem Schmerz auftritt. Diese Erkrankung ist jedoch auch ein gutartiger Zustand und weist auch Zuckungen, Krämpfe sowie Schmerzen auf.

Was kann ich tun, nun da ich BFS habe?

Das Gute ist, es ist ein gutartiger Zustand! Also gibt es erstmal keinen Grund sich unnötig zu sorgen!

Normalerweise tritt nach ein paar Monaten eine Besserung auf, kann Monate danach wieder kommen und kann dann irgendwann total nachlassen oder ganz verschwinden.

Es gibt Tage, da werden die Zuckungen kaum beachtet und an anderen Tage könnte man geradezu losschreien vor lauter Zuckungen.

Wenn Sie zu den Leuten gehören, die die Beschwerden nach dem Sport oder körperlichen Aktivitäten haben, dann wählen Sie entspannendere Methoden wie z. b. Yoga.

Tun Sie nur das, was Ihnen auch gut tut! Es gibt keine Notwendigkeit Ihre Symptome durch Sport zu verschlimmern!

Gibt es Dinge, die die Zuckungen verschlechtern können?

Absolut! Stress und Angst, Koffein, wenig Schlafe, Alkohol, Rauchen usw.

Die Prüfung nach dem Stärkeverlust verursacht Schwäche und wiederum Zuckungen, wie z. B. das Testen des Treppensteigens, ständiges heben schwerer Sachen, springen, auf Zehenspitzen oder Fersen gehen und alle weiteren dummen Sachen die man aus Angst tut um die eigene Stärke zu prüfen.

Der Grund hierfür ist einfach: Man belastet die Muskeln nun auf eine Art und Weise, wie man sie sonst nie belastet.

Manchmal geschehen Zuckungen aber auch aufgrund von bestimmten Bewegungsabläufen wie z. B. einfach nur gähnen.

Erinnern Sie sich, Sie sind mit diesen merkwürdigen Symptomen nicht alleine!!! Es gibt viele Leute mit denselben Symptomen!!!

Außerdem ist die Zeit auf Ihrer Seite, denn je länger Sie die Symptome haben ohne Ausfälle zu entwickeln, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie eine ernste Erkrankung haben. Das ist Ihr Glück!!!

Maleena2010

a2lldgaswascgexht

Naja das trifft bei mir ja aber nicht zu denke ich mal nach einem Jahr mit der schwäche.

E6hema{ligerK Nutzuer (#49694x85)

Du hast KEINE Schwäche. Jetzt lass das doch endlich mal sein.

sJchnieckEe198x5

Meine erste Panikattacke kam gefühlt auch aus dem Nichts. Ich war ruhig, ich lernte für eine Klausur und plötzlich fing die Hyperventilation an.

Will heißen: Das ist die typische Argumentation einer Angststörung: Mir ging es doch gut, bis plötzlich die Symptome kamen und dann bekam ich Angst.

Leute, glaubt mir: Man kann unglaublich blind für Auslöser, Belastungen und Stress durch den Alltag gehen. Warum sollte auch plötzlich ein System blockieren, das man jahrelang auf die gleiche Weise belastet hat?

Aber da liegt der Denkfehler: Ein Haus stürzt nicht einfach so ein, sondern weil sich über Jahre Mikrorisse, Fehlplanungen und falsche Materialien summiert haben. In zehn Sekunden fällt ein riesiges Gebäude in sich zusammen (siehe z.B. Word Trade Center), obwohl das von der rationalen Seite gar nicht sein kann (oder darf?)! Ich kann jeden Tag nur zehn lange Haare in meinen Abfluss runterspülen, nach einem Jahr können sich die zehn täglichen Haare aber so verknotet haben, dass ich den Installateur rufen muss.

Leute, ihr seid krank! Irre! Ihr habt einfach eine Fehlschaltung im Gehirn! Das ist nicht böse gemeint, aber es ist nun mal so. Seht doch mal die Muster in der Angst, im Verhalten gegen euren Körper und gegen andere (z.B. die Ärzte). Ich meine, ihr seid nicht weniger irre, als die Menschen, die sich für Jesus halten oder Verfolgung durch in Zähne implantierte Sonden von Aliens befürchten.

Angst ist absolut irrational! Das heißt nicht, dass man nicht wieder Macht über diesen Irrsinn gewinnen kann! :)*

E!hemaliger9 NuLtzeer (#4d6948x5)

alldaswasgeht

ein Auszug aus Deinem zweiten Post im alten ALS-Faden

26.01.15 12:24

Also diese Zuckungen sind erst aufgetreten nach dem ich über das Thema gelesen hatte.

a"lld_ajswasgxeht

Ja ist auch die warheit aber die schwäche hatte ich zuvor.

Das mit dem zucken war so das ich voll auf dem Trip war und ich im Bett gelegen hatte und immer nur dachte Bitte keine Zuckungen Bitte keine Zuckungen und dann baam hat angefangen zu zucken.

E4hemalig$er Nut+zer4 (#4694k85)

Du hattest und hast KEINE Schwäche. Kapier das halt endlich mal.

Ich sollte Dir wirklich nicht mehr antworten. Das würde meine Nerven mehr schonen. Du willst ja eh nix kapieren.

SronGnennblAume19x79

Ich finde es sehr sehr sehr nett und entgegenkommend von euch dass ihr trotz eurer Abscheu gegen uns für uns soviel Zeit und Interesse aufbringt

Ich meine das vollkommen ernst und frei von Ironie

Ihr wisst gar nicht wie uns das wenn auch nur für kurze Zeit gut tut

Danke

E`hemablig*er fNutzeUr I(#x469485)

NA, Abscheu ist das falsche Wort. Ich würde mal eher Unverständnis sagen.

Bis zu einem gewissen Grad hab ich ja Verständnis für Ängste, aber wenn jemand so hartnäckig an einem Gespenst, das mit der momentanen Symptomatik absolut nicht sein kann, dann kommt das Unverständnis in mir hoch.

S4onnzenblu*m7e1979

Ich war ja schon bei Psychotherapie damals

Und sogar die hat gesagt ich solle mal zum Psychiater weil sie allein mir nicht helfen könne

Ich war dann auch dort

Ich schäme mich nicht Hilfe dafür in Anspruch zu nehmen

Und alle die Mich kennen wissen davon

Aber diese Angst ist leider ein Symptom unserer Erkrankung

Leider

scchneUcke1x985

Ich würde auch sagen: Abscheu ist das falsche Wort! Definitiv!

Vielleicht kann ich das mit einem Beispiel verdeutlichen: Stellt euch vor, euer Partner / Bruder / Vater würde ab morgen felsenfest davon überzeugt sein, dass er eine Reinkarnation von Jesus ist. Letztlich würde er jedes Argument von euch mit (willkürlichen) Zitaten aus der Bibel kontern und wo die Argumente fehlen, würde euch einfach gesagt: "Das kommt daher, weil du des Teufels bist!"

Bei meinen psychischen Problemen habe ich auch immer gehofft, dass der eine Mensch kommt und mir sagt: "Du bist richtig meschugge, richtig krank!" Durch die Blume haben mir das aber viele Leute gesagt, aber entweder ich war dann stinkendbeleidigt oder habe das nicht wirklich realisiert oder gaaaaanz weit von mir weggeschoben.

Dass es nicht normal ist, wenn man sich bei einer verpassten Hausaufgabe oder verlorenen 50 Euro sofort daran denkt, dass man sich ja aufhängen kann (wirklich so passiert, dauernd, im Alltag!) das habe ich in meiner Verblendung einfach nicht gecheckt. Da gingen Jahre ins Land!

Es ist also keine Abscheu, eher wie ein Kampf mit unsichtbaren Gegnern. Wo man unglaublich gerne helfen möchte und gleichzeitig einfach nicht kann. Deshalb auch meine klaren Worte.

Ich erkenne mittlerweile meist nach einiger Zeit, wenn ich wieder "spinne". Gott sei Dank. Weil ich halt die Muster kenne, weil ich die Krankheit kenne, weil ich weiß, dass es extreme Ausschläge nach oben und nach unten bei mir gibt und ich deshalb am besten immer mit zeitlicher Verzögerung agiere. Nicht spontan in dem "Spinn-Muster", sondern, wenn ich eine Woche darüber geschlafen habe.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH