» »

Ulnaris Nerv

Jeamxilo hat die Diskussion gestartet

Hallo meine Lieben!

Hab jetzt seit längerem Probleme mit dem sogenannten Ulnaris Nerv.

War auch schon bei einem Neurologen, dieser hat mir dann eine Schiene und eine "Therapie" verschrieben.

Die Therapie soll bei mir daheim stattfinden, das heißt ich habe vor kurzem von einem Medizinunternehmen ein Gerät zugesendet bekommen womit ich den Nerv mit Stromstößen "stimulieren" soll.

Mein Problem ist jetzt aber dass ich nicht genau weiß, wo an meinem Arm, ich die "Pads" platzieren soll. Jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wo diese denn jetzt genau hinmüssen? der Arm ist ja groß ;-D

Hab auch schon im Internet danach gesucht aber wurde leider nicht fündig. Deshalb meine Hoffnung dass es hier Leute gibt die das eventuell auch schon mal gemacht haben oder vielleicht sogar immernoch machen.

Grüße Jamil

Antworten
B\igB$a1ngBJule

was hat denn der neurologe genau diagnostiziert?

hast du das sulcus ulnaris syndrome oder das loge de guyon syndrome oder was anderes?

die nervenleitmessung (wurde ja bestimmt gemacht?) war scheinbar nicht ganz so schlimm, da sich dein neurologe für die konservative therapie entschieden hat.

bei dem gerät handelt es sich um ein TENS-gerät?

meist bekommt man sowas aus sanitätshäusern. genau da hätte man dir auch zeigen müssen, wie du es bedienst. eine bedienungsanleitung sollte auch dabei liegen, die solltest du aufjedenfall lesen.

ich würde dir raten mal in ein sanitätshaus zu gehen (oder zu deinem arzt) und zu fragen, ob sie dir die handhabung zeigen.

ich bekomme TENS-behandlungen während der ergotherapie (habe sus mit krallenstellung der finger durch eine ulnarisparese, bin aber schon operiert). die elektroden werden bei mir entweder über dem sulcus und unter dem kleinfingerseitigen handgelenk angelegt oder weil ich durch die ulnarisparese probleme mit den fingerstreckern habe auch über eben diesen angelegt...

ich würde dir aber, wie schon geschrieben, raten dir die anwendung von fachleuten zeigen zu lassen. also im sanitätshaus,beim arzt oder auch von einem ergo/physiotherapeuten.

NAettgi2016

ist die ulnarisparese jetzt weggegangen ???

mein Sohn nach EllenbogenOP (3 OPs mit Fixateur) seit 3 Wochen eine sich langsam bessernde Fallhand (Radialisparese) und stagnierende Ulnarisparese, Krallenstellung Ringfinger, kleiner Finger und

Taubheitsgefühl im kleinen Finger. Fingerspreizung gering möglich.

Sind total verzweifelt !! in anderthalb Wochen ist EMG beim Neurologen.

Wir machen jetzt KG, Ergo, TENS..vielleicht bestellen wir noch ein Novafon-Gerät

BcigBan\gJuxle

hallo Netti2016,

nein. mein nerv hat sich nicht wieder komplett erholt. die ulnarisparese ist nur minimal besser geworden, sodass ich in diesem juni eine sehnenersatzoperation (zancolli-lasso-plastik D4+D5) habe machen lassen. es ist nun so, dass ich duch diese operation wieder etwas besser greifen kann, aber bei weitem nicht perfekt. ein bisschen schwund bleibt immer. ;-)

tut mir leid für deinen sohn. klingt alles nicht lustig. wie kam es denn zu den ellenbogen-ops? ein unfall?

leider heilen nervenverletzungen nur sehr langsam. dein sohn wird also vorallem viel geduld brauchen. :)*

physio und ergo sind sehr wichtig. das tens-gerät hilft sicherlich auch bei den schmerzen und wenn ihr eins habt, dann ist es gut. ich habe ja auch eins. benutze es aber nur noch sehr selten. das novafon-gerät kenne ich auch von der ergo. ob es sich nun lohnt selbst eins zu hause zu besitzen...weiß ich nicht. schaden kann es sicherlich nicht.

alles gute an deinen sohn und kopf hoch! :)* :)* :)*

N:ett1i2051x6

Sorry, für meine vielen Fragen.

Vielen lieben Dank für die Antwort ! Bin NICHT so fit in dem Gebrauch von Foren.

ja, war ein Sportunfall. Ellenbogen musste mit Bewegungsfixateur gestützt werden.

Nach 1. OP traten die Ulnaris und Radialisparesen auf (insges. 3 OPs)

EMG ergab eine Axonschädigung

Krallenhand ist noch vorhanden. Kaum Kraft für Spreizung.

Er will was studieren, wo man auch ein bisschen Feinmotorik braucht.

"Fromentzeichen"

Ulnaris motorisch dmL (ms) Ampl. (MV/uV)l

Hdgl - ADM 36,2 0

Also am Handgelenk war 0 Ulnaris-Nerv zu spüren oder was heißt das ??

Anfang Februar ist der nächste Neurologen-Termin..

Er geht von Heilungsdauer mind. 25 cm aus.

Was waren deine EMG-Daten ? Ab wann ließ sich eine Prognose ablesen ?

N"ett~iw2016

dml (ms) 36,2

Ampl. (mV/uV) 0

BjigBaHngcJuxle

du brauchst dich für ein paar fragen nicht zu entschuldigen. dafür ist das forum doch da. ;-)

da hat dein sohn ja schon einiges hinter sich. gute besserung weiterhin! :)*

der nerv ist da wirklich stark geschädigt. klar, dass er dann auch eben noch die krallenhand hat und die finger nicht spreizen kann. seine hand wird auch dann noch etwas schwächer werden, weil die muskeln natürlich atrophieren ohbe impulse. da ist die handtherapie sehr sehr wichtig, damit die hand nicht zu einsteift und abbaut.

25cm sind ein ganz schönes stück, wenn man bedenkt, dass sich nerven ca. um 1mm pro tag regenerieren...und bis runter zum arm dauerts dann auch halt, bis man da eine entgültige prognose geben kann.

meine werte hab ich jetzt so gerade nicht im kopf. bin unterwegs. die kann ich später mal raussuchen.

mit deinen werten kann ich so allerdings auch nicht viel anfangen. da fehlen für mich auch noch zahlen...was ist handgelenk/unterarm und wo ist die messung am sulcus...? eine amplitude von 0 ist jedenfals sehr schlecht. ihr müsstet doch einen vollständigen bericht haben, wo es genauer erklärt wird oder nicht?

bei mir waren die ärzte mit prognosen auch vorsichtig. erst hieß es nach einem jahr...dann bis zu 2 jahre...zwischendurch hatte mir ein neurologe in der uniklinik aber schon mal gesagt, dass sich nicht mehr viel tun wird...er hatte dann ja auch recht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH