» »

Wer kennt sich mit aufwachen nach einem künstlichen Koma aus?

E\hemafliger @Nu|tzer1 (#g469485)

Wir bekamen mal einen jungen Mann im Wachkoma auf unsere Intensiv (neurol Reha). Therapieziel war Kreislaufstabilität und zustandserhaltende Pflege.

Mehr wäre wohl laut Ärzten anhand der CT-Bilder und sonstigen Untersuchungsergebnissen nicht drin gewesen.

Tjo, dieser junge Mann brauchte viel Zeit, aber heute arbeitet er wieder als Bankkaufmann.

J9uli-[Sonn|e_

Danke für diesen Bericht. Mir laufen Tränen der Freude über die Wangen. Mir ist klar, dass es auch anders kommen kann. Doch Hoffnung ist immer ein Trost, um weiterzumachen und zu kämpfen. Als ich angefangen habe, deinen Beitrag zu lesen, hätte ich niemals damit gerechnet, dass er sogar wieder arbeiten kann. Da sieht man wieder, was alles möglich ist.

E7hemaGligeLr NutzeRr (#c4694x85)

gerne, ich denke so ein paar positive Berichte helfen Dir, Geduld zu haben. Besteht denn für Dich die Möglichkeit, sie mal zu besuchen?

Sie bekommt gerade warscheinlich auch viel mehr mit, als ihr alle denkt. Nur kann sie es halt nicht so geziehlt zeigen.

Es kommt halt auch stark drauf an, welcher Bereich des Gehirns geschädigt ist.

wtint9ersonnMe~ x01

Es gibt ein Buch, wo eine Hirmforscherin berichtet, dass sie selbst mit Mitte 30 glaube ich schweren Schlaganfall hatte, Gehirn beeinträchtigt...

Anfangs ging wohl kaum etwas bei ihr, sie hat 10 Jahre gebraucht, sich alles wieder beizubringen, in ganz kleinen Schritten... Jetzt arbeitet sie wieder im beruf und hat eben dieses Buch geschrieben, wo man sehr viel erfährt, wie langsam es eben gehen kann und wieviel geduld man braucht.

wxin1tersonRne x01

vielleicht hilft dir das Buch bisschen, die Hoffnung nicht zu verlieren

Dr. Jell B. Taylor

Mit einem Schlag

wii#ntercsonxne 01

vorallem erklärt es auch gut, wie Gehirn funktioniert, wie es sich erholen kann etc....

Esmmix92

Mein Papa lag ein paar Tage nach seinem Herzinfarkt in einer Art Koma (die Augen waren auf, aber die Pupillen haben z.B. gar nicht reagiert. Er hatte Reflexe, aber es kam keine bewusste Reaktion. Er war nicht hirntot aber er wäre nie wieder "wach" geworden)

Nach ein paar Tagen hat dann seine Patientenverfügung gegriffen und es wurde alles abgestellt, nach 3 Tagen ist er dann gestorben.

Bei deiner Freundin klingt es schon viel besser! Sie hat Reaktion! Sie nimmt etwa wahr! Darauf kann man aufbauen! :)_

EGhemalig5er Nuztzer .(#469x485)

Emmi bei Deinem Papa war es ja ein hypoxischer Hirnschaden. Da ist es nochmal ein bischen anders als bei einer Blutung.

E$mmix92

Ach das ist doch nebensächlich. Wichtig ist doch, dass mein Papa nichts wahrgenommen hat, die Freundin hingegen schon und man da wirklich hoffen kann! :-)

Ephe|maligerZ Nutze;r (#x469485)

Ja, da hast DU allerdings recht. Mir tut es auch leid, dass Du Deinen Papa so früh verloren hast und mein Kommentar war auch nicht böse gemeint.

EMmmix92

Ich hab deinen Kommentar auch nicht böse genommen. Ich wollte eben nur aufzeigen, dass es da wirklich etwas zu hoffen gibt :-)

J7uli5-3Sonnxe_

Gut, dass ihr das geklärt habt. :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH