» »

und nochmal das Thema Als (Sorry)

pOel.zUtiFerx86

Und langsam bin ich raus hier. Du hast jetzt mehrfach Tipps von den verschiedenen Usern bekommen. Ich selbst habe ziemlich viel Ahnung auf dem gastroenterologischen Gebiet, weil ich selbst eine sehr seltene schwere Darmerkrankung habe, die 22 Jahre nicht erkannt wurde, und dann erst im Ausland. Ich wäre wirklich immens dankbar gewesen, wenn mir jemand Tipps bzgl möglichen Erkrankungen oder Kliniken hätte geben können.

Und du hast nichts Besseres zu tun als dich auf deine Ängste zu konzentrieren. Sorry, aber so schlimm können dann deine Magen/Darmbeschwerden nicht sein, wenn sie von pseudo-neurologischen Symptomen derart überlagert werden können.

EHhe3mPaligerp Nutzer s(#Z469x485)

Man sollte diesen FAden schließen, da die TE ja eh nur auf ihr ALS versteift ist und alle anderen Vorschläge wie ein kleines trotziges Kind mit Füßen tritt.

s$chne@ck+e19x85

Ich denke, die ALS-Angst ist (unbewusst) auch sehr bequem, denn gegen ALS kann man eh nichts tun.

Vielleicht werden auch deshalb Punkte wie die Psyche ausgeklammert, weil man da eben doch was tun kann und der Zustand maßgeblich davon abhängt, wie sehr man kämpft und sich für ein normales Leben anstrengt?

Und ich sage: Egal, wie die Diagnose lautet / lauten kann: Sich selbst hängenlassen, sich bemitleiden, sich auf die negativen Aspekte konzentrieren ist nie, nie, nie, nie der richtige Weg! Und ja, verdammte Scheiße! Du hast eine Tochter! Auch mit schweren und chronischen Erkrankungen muss man sich diesbezüglich im Griff haben!

Mein Partner hat gegen eine mehr als 95% Chance zu sterben gekämpft, und er ist immer noch da! Meine psychische Erkrankung gilt auch als unheilbar, ich bin immer noch da! Eine sehr gute Freundin von mir hat schnell fortschreitende MS und sie kämpft und kämpft und kämpft und kann (trotz aller Tiefphasen) immer noch lächeln! Wenn man sich jeden Tag darauf fokussiert, was nicht geht, dann kann man sich gleich den Strick nehmen.

Verdammt, du bist verantwortlich für dein Kind, steh auf, und kämpfe! In deiner Situation würde ich nach wirklich jedem Strohhalm greifen, der irgendwie Besserung (sei es psychisch oder physisch) verspricht...

sRchn5eckex1985

PS: Was würdest du tun, wenn du morgen die Diagnose ALS bekommst? Dich freuen? Dann wären deine Ängste ja endlich bestätigt? Dich gehen lassen, weil man ja sowieso nichts tun kann?

Sspaxro

Schnecke, die letze fragestetellungen kann nur jemand äußern der in dem Fall nicht die Empathie hat, um die Situation der TE zu begreifen. ( kein persönlicher Angriff, ist auch schwer sich reinzuführen, wenn es einen in dem maße nicht betrifft) Niemand freut sich über eine Krankheit und auch die Gewissheit darüber, eine tödliche Krankheit zu haben wird nicht bewirken dass man sich besser fühlt. Aber, da noch Hoffnung da ist, dass es vllt etwas ganz harmloses ist, willan dich gerne von der Angst, es

Könne etwas schwerwiegendes sein befreit werden.

mCuhpkuh2xk

Da ALS eine Ausschlussdiagnose ist, geht es aber nur indem man die tatsächliche Ursache der Probleme findet. Und das klappt nicht, wenn man immer die gleichen Untersuchungen macht und sich im Kreis dreht.

Angst in einer solchen Situation kann ich sehr gut nachvollziehen. Angst vor ALS jedoch nicht. Vor allem wenn alle Indizien dafür negativ sind.

Es ist halt wie so oft: Es wird geglaubt, dass starke Symptome auch eine schwere Krankheit bedeuten. Das ist falsch. Bemerke ich ja auch gerade an mir selbst. Wenn der Körper jahrelang eine Baustelle hat mit der er nicht klarkommt (wie auch hier bspw. die Magenprobleme) geht es irgendwann einen Schritt weiter und das Fass läuft über. Und dann wird es richtig unangenehm. Aber das ursprüngliche Symptom wird nicht als Ursache erkannt, weil man ja jahrelang damit ausgekommen ist. Genau den gleichen Fehler habe ich auch gemacht...

B|rombYeerkPüchlexin

Schnecke, die letze fragestetellungen kann nur jemand äußern der in dem Fall nicht die Empathie hat, um die Situation der TE zu begreifen.

Das ist völliger quatsch. Gerade wir können uns sehr gut in die TE reinversetzen, da wir schon durch und teilweise hinter uns haben, was die TE jetzt gerade durchmacht. Und ein Therapeut würde die selbe Frage stellen - wirfst du dem dann auch fehlende Empathie vor?

belac@kaandw,hi_te1x989

Letztendlich ist es einfach so dass ich diese atrophie im Daumen habe aber nicht nachgewiesen wurde warum. Auf Seiten in denen Emg erklärt wird steht zb dass ein emg deutliche Anzeichen zeigt wenn es in einem von als befallenen muskel durchgeführt wird. Das widerspricht aber der Aussage dass man es im emg gesehen hätte. Ich lass mich normal wirklich beruhigen aber in dem Fall fällt es mir schwer. Zumal ich auch das zucken im Daumen habe. Ein kapaltunnel zb macht ja schmerzen und dort steht auch nichts von Zuckungen. Ich würde gern die Ratschläge annehmen und ich nehme sie auch an und versuche selbst daran zu glauben aber es sind einfach Dinge die dabei ungeklärt bleiben. Ich bin Rechtshänder und warum ist mein linker Daumenballen dann um einiges kräftiger und stärker und zuckt auch nicht. Das sind einfach fragen die ich stelle weil die Dinge ja vorliegen aber eben ungeklärt. Letztendlich weiß ich auch dass mir das verrückt machen nichts bringt u ich versuche wirklich mich abzulenken etc aber es sind Dinge die einfach ungeklärt sind und mich beängstigen. Zumal ich nicht weiß wann eine Grenze ist. Gut vielleicht habe ich auch was anderes aber meine Sorge ist doch einfach dass es weiterhin schlechter wird. Und ich nehme es sehr gerne an wenn mir gesagt wird man hätte es im emg gesehen. Das hatte mich auch sehr beruhigt aber die frage ist dann was faktisch richtig ist. Die Aussage einer privaten Person die ich nicht kenne oder neutrale medizinische Seiten in denen Dinge ausführlich erklärt werden.

b4lackKandw3hitXe19x89

Und ein kräftenachlass liegt ja vor. Daraufhin wurde ich ja erst stationäre aufgenommen. Das sind ja keine Dinge die ich mir ausmale sondern die einfach definitiv da sind. Das ist einfach der Unterschied. Und wenn manche dann von ausschließlich psychischen Problemen reden dann frag ich mich woher ein psychischer muskelschwund kommen soll. Es gibt hier für einiges Erklärungen die ich mir auch zur Beruhigung immer sage aber letztendlich passt es einfach nicht. Kapaltunnel würde mit dem Rest nicht übereinstimmen und ein gastrologisches Problem würde keine athrophie erklären. Ich versuche letztendlich einfach nur das alles zu verstehen.

m{u&hkmuh2k

@ blackandwhite

Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Aber mal ganz ehrlich und vollkommen rational betrachtet: Würde es rein objektiv betrachtet irgendetwas ändern, wenn du wüsstest, dass es ALS ist? Nein. Du könntest eh nichts daran ändern. Es hätte "nur" emotionalen Einfluss und da bist du eh schon am Boden.

Es ist ganz einfach so, dass dumme und unwissende Leute einfach glücklicher sind. Für mich ist ein Bestandteil von Glück sorgenfrei zu sein. Daran wird man nur schwer etwas ändern können. Außer du verschaffst dir künstliche Dummheit (bei mir bspw. durch die Einnahme von AD passiert).

Worauf ich hinaus will: Die Suche nach ALS ist nicht zielführend. Denn es würde dir eh nichts bringen. Die Suche nach alternativen Auslösern hingegen bietet dir riesige Chancen.

Wie gesagt, ich kann deine Angst nachvollziehen. Und es ist schwer bei Angst rational zu argumentieren- aber Angst vor etwas zu haben, das man ohnehin nich kurieren kann ist einfach sinnlos. Es ist genau so sinnlos, wie die Angst davor, dass die Erde durch die nächste Sonneneruption zerstört wird, oder dass die Yellowstone-Vulkane ausbrechen und dann war's das. Ja das kann passieren und ja, je länger wir warten desto wahrscheinlicher wird es. Aber warum seine Zeit (und sein Leben) verschwenden mit etwas so unwahrscheinlichen, worauf man ohnehin keinen Einfluss nehmen könnte?

BhrombeHerkiüchle ixn

Ich bin Rechtshänder und warum ist mein linker Daumenballen dann um einiges kräftiger und stärker und zuckt auch nicht.

Weil rechts deine "Arbeitshand" ist und sich demzufolge auch schneller "abnutzt".

Kapaltunnel würde mit dem Rest nicht übereinstimmen

Dann kommt vielleicht das Sulcus-ulnaris-Syndrom in betracht.

dann frag ich mich woher ein psychischer muskelschwund kommen soll

Joa da gibts hundert Gründe - wie kommt man da als erstes auf ALS?

bWlAackandpwhVit6e1989

Ich bin nicht als erstes darauf gekommen

Ich war ja schon bei einigen Ärzten und dann kam immer mehr dazu und dadurch bin ich auf als gestoßen. Es ist ja nicht so dass ich allein und sofort nur als im Kopf habe. Ich weiß aber auch dass schon viele andere Erkrankungen ausgeschlossen wurden. Und da eine als schwer zu diagnostizieren ist bleibt diese Angst, zumal ich es anders nicht erklären kann bzw nichts in ein anderes Bild passt. Ich meine ich bin doch nicht los gerannt und hatte als im Kopf. Das kam erst als immer mehr Beschwerden kamen. Ich versuche auch wirklich ein normales Leben zu führen und mich abzulenken. Gestern war ich mit meiner Tochter unterwegs und abends mit meinem Freund im Kino.

Ich kann dann auch abschalten aber dann kommt das zucken und ich werde dran erinnert. Ich gehe eine Treppe hoch und bin außer puste und kraftlos und werde dran erinnert. Es ist einfach immer da weil die Beschwerden immer da sind

b8lackandfwhitFe1989

Sulcus ulinarus wurde ausgeschlossen.

bZlacka"ndwhiKte19x89

Ich suche gar nicht gezielt nach Als. Ich will meine Angst ja weg bekommen also suche ich nach anderen Dingen. Stoße aber immer wieder auf als. Ich will meine Angst nicht bestätigen sondern mich beruhigen. Ich wars auch als ich hörte dass das emg schon was gezeigt hätte aber dann sind einfach Fakten da, die das Gegenteil behaupten. Im Endeffekt weiß ich auch dass mir die Diagnose nichts bringen würde aber ich will diese Diagnose ja nicht. Ich möchte einfach Erklärungen für meine Beschwerden, die ich auch bekomme, die aber maximal 2-3 Dinge erklären und nie das gesamte Bild. Und wenn ich auf alles schaue komm ich immer wieder auf als.

m7uhkwuhx2k

Wenn ich meine Beschwerden google komme ich auch immer wieder auf die Psyche. Scheint aber ganz offenbar falsch zu sein.

Das Problem bei der Selbstdiagnostik ist, dass man meistens Details übersieht. Ja es hätte ALS bei dir sein können und es war sinnvoll das abklären zu lassen. Hast du gemacht, es war negativ. Ab jetzt kannst du dich um andere Baustellen kümmern und getrost ignorieren wenn ALS irgendwo als Treffer landet.

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH