» »

und nochmal das Thema Als (Sorry)

aoll+daswasgxeht

Warum scheint das falsch zu sein Muhkuh

EOhemaliger} Nutzer^ (#46x9485)

Und da eine als schwer zu diagnostizieren ist bleibt diese Angst,

schwer zu diagnostizieren ja. Aber sehr einfach auszuschließen.

BArombeJerkücohlenin

Warum scheint das falsch zu sein Muhkuh

Weil Psyche doof ist wenn man als Hypochonder körperliche Beschwerden hat ;-D

EXhemal#iguer NAutzer H(#4694x85)

diese körperlichen Beschwerden aber durch die Hypochondrie ausgelöst werden oder aber einen ganz banalen Ursprung haben, den der Hypochonder aber bewusst ablehnt.

btlackanLdwh%i7tRe19x89

Joker ich möchte doch einfach damit abschließen. Ich habe mich auch beruhigt wie ihr gesehen habt. Ich habe weiter gesucht und deine Antwort bezüglich des emgs hat mich beruhigt. Aber der Satz einen von als befallenen muskel .... verstehst du ? Meine atrophie mit dem zucken im Daumen, hätte man wenn es auf als zurückzuführen sei, beim emg im Bizeps gesehen ? Das ist doch das einzige was mich beunruhigt und eine ganz einfach zu beantwortende frage. Ich möchte doch gern weiter suchen und ich lass mich auch auf Behandlungen ein. Aber solche Aussagen auf einer Seite auf der ein emg einfach erklärt wird, kann doch nicht falsch sein. Vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht. Deshalb frage ich

Eahemalxigerd Nut7zer (#46x9485)

Meine atrophie mit dem zucken im Daumen, hätte man wenn es auf als zurückzuführen sei, beim emg im Bizeps gesehen ?

Diese Frage habe ich schon gefühlte 1000 mal im Forum beantwortet.

__ja man hätte es gesehen. Egal wo bei ALS das EMG gemacht wird, man sieht die Motoneuronenschädigung. __

Es heißt nur deshalb, ALS beginnt vorwiegend in den kleinen Muskeln, weil diese eben als erstens zerstört sind, da es dort nicht soviel Masse zum Abbauen gibt. Die Motoneuronenschädigung betrifft aber ALLE Nerven und fängt nicht bei einem an.

Außerdem sagt eine Motoneuronenschädigung alleine nix aus. Das heißt, wäre im EMG eine Schädigung des 2ten Motoneurons rausgekommen, aber sämtliche anderen für ALS relevanten Faktoren sind nicht vorhanden, dann ist es trotzdem KEIN ALS.

Ihr legt immer viel zu viel Wert auf das EMG.

Das EMG dient lediglich zum sicheren Ausschluss von ALS, aber es bestätigt ALS nicht. Aber das haben wir jetzt echt schon sehr sehr oft versucht zu erklären.

Da sind wir dann wieder beim Thema Hypochonder. Ein Hypochonder ist nicht in der Lage rational zu denken und zu verstehen.

Ein psychisch Gesunder versteht es eben schon.

mMuhkuhh2k

@ alldaswasgeht und Brombeerküchlein

Wenn ihr diese Fragen diskutieren wollt habe ich dazu eigene Threads. Hier ist jedenfalls der falsche Ort. Um es möglichst kurz zu halten: Wenn es keine Abhängigkeit von irgendwelchen psychischen Faktoren gibt, aber einen massiven davon was und wieviel ich esse (und wenn ich nichts esse passiert auch nichts)- was mache ich dann wohl?

mOuhkuhx2k

streiche das "mache" und ersetze es durch "habe"

bUlackvan&dwhiite19x89

Und ich habe nie behauptet psychisch gesund zu sein. Ich suche antworten zum verstehen. Ich weiß dass ein emg bei vielen Krankheiten ausschlägt. Dass es bei mir in vier Bereichen ok war ist also super. Und dieser Satz hat sich eben angehört als müsste man in den "richtigen" Muskeln suchen. Da in dem kurzen emg auch keine Zuckung war ist blöd gewesen aber die Ärzte haben meine Zuckungen ja gesehen. Ich fragte ja auch wegen dem Daumen und daraufhin zeigte mir der neurologe den muskel zwischen Daumen und Zeigefinger und sagte der ist völlig normal. Ich frage mich was er damit sagen wollte. Eventuell dass dieser muskel zuerst dran wäre ? Ich hätte das auch alles den Arzt fragen können aber ich denke immer erst im Nachhinein darüber nach wenn ich es mir durch den Kopf gehen lasse und ich will ja nun nicht wieder zum Neurologen rennen wegen solcher banalen fragen

E[hema8liger dNutzeZr (#46;9x485)

Zuckungen haben mal so garnix mit ALS zu tun.

Ja sie KÖNNEN bei ALS vorkommen. Aber sie haben PRIMÄR nix damit zu tun.

Das mit dem EMG erkläre ich jetzt auch nicht nochmal. Das muss jetzt echt mal reichen.

Das mit dem Muskel ist auch irrelevant, da ja sowieso keinerlei Untersuchungsergebnisse auch nur ansatzweise auf ALS hindeuten.

Es wäre eventuell ineressant geworden, WENN gleichzeitig eine Schädigung BEIDER Motoneurone bestehen würde. Da dies aber definitiv NICHT der Fall ist, ist es irrelevant.

Du pickst Dir ständig irgendwelche unwichtigen Aussagen raus und schürst damit immer wieder selbst deine irrationale, absolut unbegründete Angst an.

Und das kostet massiv Nerven. Nicht nur Deine.

b@lack;and>whiteI19x89

Ja ich weiß. Aber ich verstehe halt nicht warum auf den muskelschwund nicht eingegangen wurde. Der Arzt der ihn festgestellt hat fand das total komisch aber diesen hatte ich eben auf Station nicht mehr und so ist das halt einfach hinten runter gefallen. Ich hatte einfach viel zu viele Ärzte auf Station. Der eine sagte Reflexe ok der andere zu schwach und der nächste sehr lebhaft. So viel zum Thema zu viele köche verderben den Brei. Ich bin einfach verwundert dass der muskel so nachlässt obwohl ich so viel damit mache. Normalerweise sind Muskeln ja deutlich aufgebauter die man viel benutzt. Ich habe zb ein kiefer Problem. Ich beisse zu fest auf u dementsprechend habe ich sehr ausgeprägte kiefer Muskeln. Warum der im Daumen so abnimmt kann ich nicht nachvollziehen. Aber das wird mir auch von euch keiner sagen können. Es macht mir einfach Gedanken

BCrombeer#küchlexin

Wenn ihr diese Fragen diskutieren wollt habe ich dazu eigene Threads. Hier ist jedenfalls der falsche Ort.

Ich diskutiere ganz sicher nicht - ich habe angemerkt;)

Diskussionen mit beratungsresistenten Menschen bringen in der regel nicht viel. ;-)

E(hemaliQge'r NutzeQr (#469x485)

Dann mach Dir eben weiter Gedanken. Ich gebs echt so langsam auf.

Du liest ja eh nicht gescheit. Suchst Dir IMMER nur gewissen Dinge raus. Dir wurde das nun zig mal erklärt auch vom Stationsarzt, aber es hilft Dir immer nur ein paar Sekunden.

Also bringt es Nichts, es Dir noch 100 mal zu erklären. Es prallt ja eh ab.

aMlldBaswaxsgeht

Ich habe auch so ne tiefe Mulde am linken fussknöchel Innenseite sollte man das kontrollieren lassen?

a(lld/aswa sgehxt

Also Brombeere du wirst wohl ja nicht mich damit meinen?

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH