» »

Kopfschmerzen bis hin zur Migräne

rWastXagxar hat die Diskussion gestartet

Hi,

meine freundin die leidet unter kopfschmerzen und das schon seit einer weile. Oft hat sie auch migräne. Meistens hat sie die migräne morgens sehr stark nach dem schlafen...die ziehen sich dann ein paar std lang bis es sich irgendwann löst aber dann ist sie auch total am ende den ganzen tag.

Wenn sie "nur" Kopfweh hat sagt sie das sie einen druck an der stirn an den schläfen und auf den augen verspührt.

Sie selber ist depressiv bekommt aber antidepresiver und ist in therapeutischer behandlung. Dann hat sie noch eine unterfunktion. Und ihre nase ist andauernd zu obwohl sie nicht erkältet ist...sie beschwert sich über verspannungen...sie sagt sie sei total verspannt. Das sind alle ihre Krankheiten.

Wisst ihr vielleicht was los ist?

Antworten
DjieKxruemi

wie jetzt, was meinst du mit "was los ist"? Sie hat Kopfschmerzen, Migräne, Unterfunktion (der Schilddrüse?) und Verspannungen, ist depressiv und hat oft eine verstopfte Nase--das ist los. Oder verstehe ich da was falsch?

TneresYaxl

Wenn deine Freundin Verspannungen hat, soll sie sich mal bei der KK bzgl einer Rückenschulung schlau machen. Dafür müsste sie zwar etwas Zeit mitbringen, soll aber Wunder wirken (so sagte es mir mein Hausarzt - hatte es leider nie in Anspruch genommen).

rzasta%gar

@ DieKruemi

Die Frage ist warum hat sie andauernd Kopfschmerzen und was kann man dagegen machen?

Ihre Krankheiten habe ich aufgeschrieben weil eines dieser krankheiten vielleicht darauf schließt warum sie immer kopfweh hat.

Ihre Krankheiten werden wie erwähnt auch alle behandelt.

@ Teresal danke für den Tip.

T&ereisal

Ich hatte früher knapp 20 Schmerztage im Monat, die ich mit meinem Neurologen runtersetzen konnte. Maßnahmen waren:

Ernährung beobachten - ich reagiere stark auf fettige Produkte und viel Schokolade

Kopfschmerzkalender führen (reichte ein kleines Jahreskärtchen; grüner Punkt = Kopfschmerzen ohne Tabletten; roter Punkt = Kopfschmerzen mit Tabletten) - stellte sich heraus, dass ich vorallem bei der Pillenpause durchgängig Kopfweh ohne Tabletten hatte > hab dann die Langzeitpille bekommen

Sehtest - Kurzsichtigkeit festgestellt > Brille besorgt

Rücken/ Nacken abgetastet - Verspannungen > Rückenschulung empfohlen bekommen

Schlafzeiten - habe nun einen festen Schlafrhythmus festgelegt, den ich strickt einhalte

rUasta]gar

@ Teresal

danke dir. Ich werde das direkt weiterleiten.

Ich weiß auch von meiner freundin das sie eine Brille hat, die aber nie benutzt.

Schlafen tut sie auch unregelmässig.

Die pille nimmt sie gar nicht.

Alles sachen die ich mit ihr mal durchgehe.

TlhedBladckSWidow

Ich leide sowohl an Spannungskopfschmerzen als auch an Migräneattacken. Und das schon seit meiner Pubertät. Ich habe viele Ärzte, viele Therapien, viele Tabletten durch. Bei Stress bekomme ich Verspannungen, welche zu Kopfschmerzen führen. Meine Migräneattacken werden durch verschiedene Faktoren ausgelöst, welche ich zum Teil nicht vermeiden kann, andere Ursachen kann ich mit Glück umgehen.

Was das morgendliche Aufstehen mit Kopfschmerzen angeht, hätte ich eine Frage: habt ihr Frischluft im Schlafzimmer?

ruastQagar

@ TheBlackWidow

Wir haben Fenster im schlafzimmer aber da wir sie verdunkeln mit decken machen wir die kaum auf. Meinst du daran liegt das?

TgheBla*ckWidxow

Wenn ich in einem Raum schlafe, wo keine Frischluft durch geöffnete Fenster reinkommt, wache ich IMMER mit Kopfschmerzen auf. Ausprobieren könnt ihr es auf jeden Fall mal.

Euhemal'ig"erP Nutzer .(#530218x)

Und ihre nase ist andauernd zu obwohl sie nicht erkältet ist.

Vielleicht verträgt sie bestimmte Lebensmittel oder andere "Stoffe" nicht; also so Richtung Allergie/Unverträglichkeit.

Kann auch an Polypen oder schiefer Nasenscheidewand liegen. Wenn sie dauerhaft schlecht Luft bekommt, evtl. auch vom Geruchs- und Geschmackssinn beeinträchtigt ist, würde sich der Gang zum HNO lohnen.

H1 Ru8pp

Hi rastagar,

Du schreibst, daß Deine Freundin Migräne hat.

Ist das eine offizielle Diagnose?

Wie behandelt sie denn die Migräne?

Du schreibst auch: "Wenn sie "nur" Kopfweh hat sagt sie das sie einen druck an der stirn an den schläfen und auf den augen verspührt."

Das klingt nach Kopfschmerz vom Spannungstyp

Wie behandelt sie den?

Wenn man an mehr als 10 Tagen im Monat (Richtwert) Schmerzmedikamente einnimmt, kann es zu einem Kopfschmerz durch Medikamentenübergebrauch kommen.

Auf diesen beiden Seiten findest Du Kopfschmerzspezialisten:

[[http://www.dmkg.de/node/93]]

[[http://www.schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/vor-und-nachsorge/]]

Zudem findet Ihr dort viele weitere Infos zu Kopfschmerzen.

Alles Gute Euch und Deiner Freundin viel schmerzfreie Zeit

Harald Rupp

Cluster-Kopfschmerz-Syndrom

Selbsthilfe Nordbayern

qkuick]nic7k85

Migräne: auf jedenfall mal abchecken lassen, und dabei ist Regelmäßigkeit wichtig. gleiche Schlafenzeiten & regelmößig Essen, alles was unregelmäßig ist kann Migräne auslösen.

Verspannung: kann progressive Muskelentspannung empfehlen, ansonsten allgemein Entspannung, Therme, Sauna, Massage. Kann auch alles viel Spaß machen. Und hilft gegen die Depression auch.

Und Sport. Richtig natürlich. Hilft gegen so gut wie alles. Macht fit, kann Verspannungen vorbeugen, hilft bei Depression, kann Spaß machen usw.

Ansonsten vielleicht mal an Schlafposition denken, vielleicht ist da was blöd. Was macht ihr vor dem Schlafen gehen? Lesen? TV-schauen? Da die Positionen ändern kann auch was bewirken.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH