» »

Wer leidet auch schon seit Jahren an Muskelzucken?

r@aket/e1687x8

Ich bin verzweifelt...'meine Zunge fühlt sich dauerhaft verspannt und prickelt komisch wenn ich viel gesprochen habe - im Gesicht zuckt und drückt es ohne Ende. Am Samstag geht's in Urlaub und ich werde ihn nicht richtig genießen können-denke laufend das wird mein letzter sein :°( ...habe Angst das sich mein Zustand im Urlaub verschlechtern könnte und ich nicht zu einem Arzt kann im Notfall der mich versteht...ich kann nicht glauben das meine Beschwerden von der Psyche und einer verkrampften Kiefermuskulatur kommen sollen. Habe fast keine Minute Ruhe. Habe solche Angst und muss den ganzen Tag funktionieren und so tun als sei alles in Ordnung, das raubt mir fast alle Kraft. Meine Nacken/Schultermuskulatur ist auch total verkrampft und wenn ich mich bücke oder etwas schweres hebe dann zieht sich diese richtig zusammen.

B-eautifu'lDay889

rakete16878

Bist du bereits in Behandlung wegen deiner Angst? Ich finde, vieles davon wird durch die Angst und die Panik getriggert und ausgelöst. Wenn du erst mal anfängst, dich auf deinen Körper so sehr zu konzentrieren, kommst du irgendwann zwangsläufig in diese negative Spirale... Die dreht und dreht und dreht und es wird so nicht besser werden... Du wirst immer mehr finden bei dem du denkst, dass das nicht normal ist. Ich hab das auch zur Genüge durch...

Ich denke, dass dir der Urlaub gut tun wird. Raus aus der Routine. Raus aus dem Alltag. Sag deinen Sorgen und Ängsten, dass sie getrost Zuhause bleiben können denn du brauchst sie nicht!

Gehst du im Urlaub in ein Hotel? Informiere dich doch mal über Wellness-Angebote wie Massagen und ähnliches. Lass es dir gut gehen. Lenk dich ab! @:)

l+unikg75

@ rakete

Ich kann das absolut alles nachvollziehen und habe dies auch selber 1:1 so durchgemacht. Ich zucke jetzt schon seit 3,5 Jahren, und habe ein "schmutziges" EMG mit positiven scharfen Wellen. Die Zeit, also die 3,5 Jahre OHNE sonstige neurologische Auffälligkeiten haben aber Sicherheit gebracht, dass es eine "gutartige" Störung ist. Was es ist, kann man mir aber dennoch nicht sagen.

Fakt ist, dass ich auch schon Urlaube nicht angetreten habe, oder wenn, dann dort eine Woche im Bett gelegen habe, vor Schwäche und vor Angst, im Ausland in irgenein Krankenhaus zu kommen. Meine Zunge und mein Kiefer haben mich gut 2 JAhre auch extrem gestresst, habe das Thema dann neben der Neurologie auch nochmals vom HNO inklusive Kehlkopfspiegelung abklären lassen, alles ok.

Es gibt Tage, an denen jede kleinste ungewohnte Bewegung zur Krampfneigung führt, TAge, an denen mir sowieso jegliche Belastung schier unmöglich erscheint. Fazit ist, ich habe mit meinem Zucken und den damit eihergehenden Problemen keinerlei Anzeichen entwickelt, die Muskelabbau, Lähmungen, gesteigerte Reflexe o.Ä. aufweisen. Was mir am Meisten zu schaffen gemacht hat/macht, ist die Angst, von der ich mittlerweile weiss, dass sie ALLE Symptome bis zur unerträglichkeit verstärken kann, was dann wieder die Angst zusätzlich schürt, bis zur subjektiven absoluten Kraftlosigkeit.

Ich bezweifle nicht, dass Du eine Störung, bzw. Grunderkrankung hast, wie die meisten hier von uns, jedoch wette ich alles darauf und bin zu 100 % davon überzeugt, dass die Angst es Dir zu Hölle macht, was Du an Dir beobachtest und spürst.

Ich habe eine 6 wöchige Psychosomatikkur gemacht und seit dem geht es ansatzweise besser und ich merke, dass die Symptome zwar nach wie vor da sind, aber wesentlich milder und es versetzt mich auch nicht mehr so in Panik, wenn etwas neues hinzukommt. Und ich nenne das jetzt mal Benignes Faszikulationssyndrom, zu dem es im englischsprachigen Raum wesentlich mehr zu gibt, u.a. die Seite [[www.aboutbfs.com]]

Ich schreiben betroffene, die das Thema teilweise Jahre verfolgt von ihren Erfahrungen, und glaub mir, es gibt fast nichts, was bei bfs nicht auftreten kann (Schmerzen, Zucken, Krämpfe, Angst, Müdigkeit, Verdauungsstörungen...)

Kopf hoch, sie zu, dass Du erstlinig was gegen die Angst machst und versuche im Urlaub etwas runter zu kommen. Ich habe vor 3 JAhren auch teilweise an mein dahinscheiden während des Urlaubs gedacht, und ärgere mich heute darüber, weil alle Aufregung und Sorge und beschissen-fühlen der letzten Jahre unbegründet und umsonst war :)^

r*aket<e1687x8

.eigentlich kam ich mit meiner Angst gut zurecht (hatte vor 3 Jahren auch ne schlimme zwangsPhase. ..) dachte eigentlich mich wirft so schnell nix mehr aus der Bahn. ...dachte ich

r/ake0te186878

Hattest du auch ne unruhige zungenoberfläche?

lJunik7x5

@ rakete

ja, hatte ich, habe teilweise sogar richtiges Zucken gespürt. Das was ich den Ärzten dann vorgeführt habe, führte dann zu Kopfschütteln. Bei der Selbstbeobachtung der Zunge, selbst wenn man sie nicht rausstreckt, ist imer irgendeine Anpanung da, was auch zu der bewegten Oberfläche führt. Wenn ein Arzt sich die ansieht, ist der Mund nur minimalst geöffnet und bei mir haben die mit so ner grellen Lampe in den Mund geleuchtet.

Wie gesagt, nachdem ich noch die 2. Meinung vom HNO hatte, ist der ganze Spuk auch ziemlich fix verschwunden, jetzt seit gut 3 Monaten.

Zwangsstörung? Krass, hatte ich auch mal. In der Akutklinik, wo ich war, kam eigentlich ein ganzer Lebenslauf zustande, in dem u.A. auch die Zwangsstörung ein starker Indikator für meine Veranlagung war, einen übertriebenes Kontrollbedürfnis zu haben. Das wird mir halt gerade zum Verhängnis, weil ich das Zucken usw. eben nicht kontrollieren kann und aufgrund der nicht vorhandenen Therapiemöglichkeit für BFS das für mich auch alles zusätzlich schlimm ist.

Hol Dir Hilfe, kann Dir nur den guten Rat geben, es bringt definitiv (zumindest bei mir) Besserung *:) @:) :)^

b!aya>la

Na ihr Lieben? Länger nicht hier gewesen. Wie geht es euch?

Ich hatte zwei wunderbare Wochen, seit letzter zuckt es wieder mehr (seit ich wieder arbeite. Hmm!), linke Hand und Waden. Bin aber sonst muskulär putzmunter und bekämpfe die Angst. Wären da nicht die nervigen Extrasystolen, wäre ich fast wieder ganz wie früher. ;-D

Aber all in due time und so.

Und ihr so?

lfunQik75

Bei mir läufts momentan ganz gut, es zuckt zwar wieder stärker, neben den Waden auch sonst überall mal, von den Armen, Rücken, etc, mal krampfts in den Händen, Trizeps, Füße, Rücken, aber erstaunlicherweise komme ich momentan ganz gut klar damit, was mir den Alltag extrem erleichtert. Ich denke halt immer "na und? sind alles altbekannte Symptome, die gehen auch wieder" :)^

Außerdem wechsele ich in absehbarer Zeit den Job, raus aus dem Vertrieb in den Innendienst :-)

S;pUaro

Bei mir ist das dauerzucken wieder da und meine Gleichgewichtsprobleme sind schlimmer geworden. Aber ich versuche mich abzulenken.

rSake~te1678U78

Meine symptome werden immer deutlicher, vor allem mit der Zunge. ...ich denke aus dieser Nummer komm ich nicht mehr raus. ...😢

S`ommversonnJe8x0

So Rakete nun schnell mal einige Dinge aus dem alten ALS Faden (da war ja das Zungenthema ein Dauerbrenner)

Kannst du mit der Zunge alles Zähne erreichen, kannst du die Innenseite der Wangen berühren?

Kannst du pfeifen, Luftballone aufblasen und aus einem Strohhalm trinken? Ja? Funktioniert alles?

Dann kannst du mal davon ausgehen, dass deine Zunge tut was sie soll und auch gesund ist - unter Angst ist sie eben unruhiger wie man selbst auch - die ständige Beobachtung, Tests und innere Anspannung tuen ihr Übriges...

Das kann ich dir als grooooßer Angsthase wirklich und ehrlich mit auf den Weg geben. ;-)

O?li$1973

Ihr Lieben,

auch mal wieder ne Wasserstandsmeldung von mir: das Zucken ist noch schlimmer geworden. In den Waden rund um die Uhr und zwar nicht mehr häufig einzelne Zuckungen, sondern ein dauerhaftes Gewitter. Aber ich habe auch sehr stressige Tage hinter mir. zudem zuckt es jetzt auch häufig oberhalb des Knies. Aber wenn ich die Muskeln richtig anspanne (volllasst) dann hört das Zucken auf, was ja bekanntermaßen stark für BFS spricht (weil wir alle ängstlich sind: nur weil es im angespannten Muskeln weitergeht bedeutet dies nicht, dass es was schlimmes ist).

Auch habe ich nach nun 6,5 Monaten keine klinische Schwäche und kann alles problemlos machen. Manchmal zieht es ein wenig und die Waden fühlen sich hart und ausgepowert an, aber das wars dann auch.

Inzwischen vertraue ich darauf, dass es nichts Schlimmes ist, aber Restzweifel bleiben natürlich. Aber im Moment komme ich damit gut klar!

Oli

l]uniZk75

Ich habe eine Positivmeldung. Nach ewigem Gewichtsverlust von 98 kg auf 90 kg und trotz Dauerfuttern ohne Gewichtszunahme, habe ich heute erfreulicherweise beim Wiegen wieder 96 kg, ich kann das ziemlich genau festmachen mit dem Ende meiner psychosomatischen Kur, seit der ich zumindest mit der Angst besser klarkomme. Für mich ergibt sich hieraus ziemlich klar der Zusammenhang, dass Angst unglaublich viele Kalorien verzehren kann. Dies an alle Gewichtspaniker, als großen Hoffnungsschimmer :)^

BWeautibfulDxay8x9

Schade, dass das nicht für alle gilt... Wäre das bei mir so wäre ich schon seit Jahren nicht mehr übergewichtig und wohl schon fast Untergewichtig ;-D Ich freue mich für dich! @:)

Nkell(75

Hallo zusammen!

Ich melde mich auch mal wieder...

@ Bayala

Diese Extrasystolen habe ich auch. Ist ultra nervig, aber angeblich nicht gefährlich.

Mir ging es in letzter Zeit eigentlich recht gut. Allerdings mach mir mein linker Fuß seit einigen Tagen irgendwie Probleme. Mir kommt es vor, als würde ich unrund laufen und wenn ich die Zehen ausstrecken, also mit Kraft, dann kann ich das rechts super und links ist der große Zeh deutlich schwächer und lange nicht so kraftvoll.

Eine Frage hätte ich noch an Euch. Könnte man bei besagter Krankheit noch Muskeln an nicht betroffenen Stellen aufbauen oder ginge das schon zu Beginn nicht mehr? Sprich... Es geht im linken Fuß los... Muskelaufbau an den Armen noch möglich?

Lieber Gruß,

Nell

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH