» »

Wer leidet auch schon seit Jahren an Muskelzucken?

Syom5merW6x7

Hallo Ihr Lieben,

war bisher immer nur regelmäßiger Leser des Forums hier. Jetzt muss ich euch gleich mit einem MegaText antexten :-o

Ich gehöre leider zu dem Angst-Personenkreis bei dem es täglich und überall zuckt - allerdings nicht schon seit Jahren! Bei mir Begann es im April 2016 nach einer stressigen Situation (Umzug, familiär) mit einem schmerzenden Zeigefinger der linken begann, der sich dann schnell auf das Daumengelenk ausdehnte. Außerdem zitterte ich grundlos ganz fein... Kurze Zeit später war auch die andere HandSeite betroffen. Nach dem googlen bzgl. des Daumengelenkes - kam ich auf Erfahrungsberichte von ALS-Betroffenen. Ich weiß leider nicht mehr, ob das Muskelzucken da auch schon anfing oder ob es erst mit der Befragung von Dr. Google begann! .. Jedenfalls war statt des Zittern das Muskelzucken recht präsent... und auch nicht nur in einer Region sondern auf den ganzen Körper verteilt (Beine/Waden, Oberarme, Bauch, Rücken, Schulter, Po...). Erwähnen sollte ich evtl. noch, dass ich bereits zu Beginn des Jahres 2016 massive Brustwirbelbeschwerden bekam (behandelt mit Tens und Massage - ohne durchschlagenden Erfolg!).

Jedenfalls begann dann mein Ärztemarathon - angefangen beim Hausarzt - Blutwerte / Schilddrüse ohne Befund (CRP war mit 0,6 minimal erhöht) und Vitame E und B: Mangel war vorhanden - Vitamin E mit Dekristol - Vitamin B Ampullen und Magnesium. Das half schon mal nicht. Keine auffälligen Schilddrüsenwerte... 1. Neurologe meinte, evtl. beginnendes Karpaltunnelsyndrum und bei klinischen Tests keine Auffälligkeiten - ebenso bei EMG an der Hand... es zuckte munter weiter und mittlerweile hatte ich nicht nur Daumenschmerzen sondern auch der Großzeh tat mir irgendwie weh. Anfang Juni 2016 für 1 1/2 Stunden Zucken in der rechten Flanke/Rückseitig :-( Untersuchung ALS Ambulanz rechts der Isar: EMG / NLG / körperliche Untersuchung unauffällig - kein Anhalt für ALS. Weiter zum Internisten: erneut Blutwerte getestet - (CRP war bei 0,5) kein Hinweis auf Rheuma / Borrelliose (normale Blutuntersuchung) lediglich EBV muss aktiv gewesen sein, ohne dass ich es gemerkt hätte! Weiterer Arzt war dann Orthopäde: keine Arthrose der Hand, lediglich minimaler Bandscheibenvorfall der HWS (nach MRT) - ohne Beeinträchtigung der Nerven / Beckenschiefstand, muskuläre Verspannungen. Ich muss dazu sagen, dass ich auch Muskelschmerzen (zu BEeginn erst an den Armen) nun in den Waden habe, die sich auch bei sportlicher Betätigung nicht wirklich ändern. Es ist ein Stechen aber keine Krämpfe - auch nachts nicht! - Dann folgte der Besuch bei einer Psychologin (gleichzeitig Neurologin) - sie meinte es handele sich um Angststörungen und verschrieb mir Opipramol. Das Zucken blieb mir weiterhin erhalten - neu war jedoch das Gefühl, dass es sich beim Aufwachen früh morgens anfühlte, als würden Würmer durch meine Waden kriechen.. und alles immer schön in Begleitung des Muskelzuckens - mal hier mal da, täglich!

Ab Mitte August hatte ich dann zusätzlich eine angebliche Kehlkopfentzündung (diagnostiziert durch HNO) , ich war sehr heiser, hatte super zähen Schleim im Hals und gleichzeitig auch total trocken im Rachen... (dieser trockene Hals und meiner Meinung nach eine veränderte Stimme sowie manchmal zäher Schleim ist mir bis jetzt treu geblieben ( Lungenfunktion laut Lungenarzt einwandfrei)

kein Verschlucken, keine Sprachveränderung, keine Zuckungen der Zunge - (was zum Teufel ist das ???)

Am 19.08. dann erneut Vorstellung beim ALS - Arzt Prof Dr. Hecht. - eingehende körperliche Untersuchung mit anschließendem EMG/NLG - ohne Befund. Zwar war vereinzelt im rechten Oberarm Faszikulation zu sehen, aber diese seien aufgrund der Auswertung ohne Krankheitswert. Ich bekam die Diagnose Crampi Faszikulations Syndrom und mir wurde gesagt, dass ene erneute Vorstellung erst in 1/2 Jahr Sinn machen würde, wenn dann das Zucken noch da wäre (klar ist das noch da!! :-( ) Ich bekam Pregabalin, was evtl. das Zucken lindern könnte...Außerdem sollte ich mal hochdosiertes Vitamin E (1000er nehmen)

Bisserl halfs in den 1-2 Wochen, aber jetzt ist es wieder da... nur hab ich durch das Pregabalin nicht gar so große Angst.

Allerdings, wenn es zuckt, erschrecke ich mich so, dass ich sofort wieder an die *** denke. Und es zuckt täglich. Mein Handschmerzen/Zehenschmerzen sind irgendwie bisserl besser - entweder durch Vitamin E oder Pregabalin!???

Nun hab ich Ende nächster Woche einen Termin im Endokrinologikum.. vlt. kommen die da noch weiter!?

Wie sicher ist es Eurer Meinung nach, dass ich kein A** habe. trotz der blöden Symptome? Ich kann auch ganz klar reflektieren, dass meine Angst das Ganze nicht besser macht - aber ihr wisst ja selbst wie sich der Scheiss anfühlt!! :-( Und ich möchte sicherlich kein Arzthopping machen, aber ich will auch "Geholfen werden" :-(

Sorry für den langen Text! :-( LG

Rduck7izuckUi1x0

Hallo zusammen,

Bei mir begann es schleichend, vor 2 halb Jahren, erstmals lidzucken über Jahre davor, dann verteilt, und dann an den Waden ein seltsam kribbelndes Gefühl in beiden Waden. Mir fiel deshalb mein Blick in Richtung Wade und ich wunderte mich über das seltsame Schattenspiel - bis ich feststellte, das das keine Schatten, sondern die Bewegungen meiner Muskeln waren. Ich versuche einmal zu beschreiben, wie das aussieht: In schneller Folge entstehen kleine Dellen, die sofort wieder verschwinden. Dadurch sieht es teilweise so aus, als würde sich die Wadenmuskulatur wellenförmig bewegen (deshalb meinte ich zunächst, das seien Schatten.)

Danach verbreitete sich dieses problem überall. Habe kein zucken sondern richtige Faszikulationen, so genannte hotspots......war ambulant mehrmals in der klink, auch der niedergelassene neurologe hatte emg, tms, und nlg alles ohne befund gemacht, neulich wurde auch nochmal eine TMS durchgeführt, normale geschwindigkeit von kopf bis lws und non lws bis fuss, normale werte... Dennoch kribbelt es und es zuckt ständig überall durchgehend.....

Bin mit meinen Latein am ende, es klickt bzw. Zuckt auchnoch mein zugenbein...ich wünsche dieses noch nichtmal den schlimmsten feind. Der ketzte neurologe meinte wenn ich ALS gehabt hätte, wäre ich jetzt schonlängst im rollstuhl.... Nach 2 1/2 Jahren...hätte sich diese aufjedenfall bemerkbar gemacht.....so wie es ausschaut ist BFS am wahrscheinlichsten.

Aber so wie ich mal gelesen hatte gibt es auch innerhalb der ALS auch langsame verlaufe...meistens kündigt sich dann sowas bereits Jahre zuvor an. Bis der Körper nicht mehr standhalten kann und eine gewisse zahl an zellen unwiderruflich untergegangen sind.

Ausserdem gibt es weit über 800 muskelerkrankungen...wieso muss es gleich ALS sein?

In der medizin gibt es auch keine eindeutige Sicherheit und es gibt immer ein Bruchteil von möglichen Faktoren die als Auslöser oder als Krankheit im ersten schritt eine gewisse Tendenz erkennen lassen und die Wahrscheinlichkeit schinden lässt dass was bösartiges im Gange ist, dennoch kann die Medizin diese nicht als ganz unmöglich einstufen, da es immer eine gewisse Unsicherheit gibt, mit dem man leben muss, aber in den meisten Fälle entpuppt sich diese als völlig harmlos.

VG

ELhemaligerW Nutzer\ (#42a1703)

2 Beiträge gelöscht.

EXhe$mali~ger N/ut&zer^ (#421x703)

Einen Beitrag und Bezug darauf gelöscht.

L>ucix32

Doch, sie wissen hier was sie wollen: gegenseitige Unterstützung und Beruhigung. Ist zwar unter Neuro klassifiziert, gehört aber eher in Krankheitsängste. Aber andrerseits gibt es die eine oder andere hier mit Borreliose.

Weiß wie schlimm das sein kann. Trotz meine Behinderungen, komme ich ein Berg schneller hoch als jemand mit schweren Neuroborreliose. Bin eben lange krank und besser trainiert.

Was man nicht hier gebrauchen kann, sind Horrorgeschichte die sehr weit hergeholt sind.

SRom0meMrsonn>e80

Stimme dir liebe Luci .. mit meiner Borreliose ... aus vollstem Herzen zu. :)z

Schon die Gewissheit nicht alleine mit den ganzen Symptomen zu sein ... Verständnis zu erlangen. .. hilft über so manche Durststrecke.

So hat auch der alte ALS Faden über Jahre und 3000 Seiten sehr erfolgreich funktioniert

rxake_te16x878

Was wurde denn da gelöscht? ?

p'hjobik erixn

Ein paar unpassende Beiträge..

Wie geht es dir Rakete? Hattest du inzwischen nochmal einen EMG Termin?

Snomme8r 6l7

Sorry, ich will nur mal vorsichtig fragen, ob jemand ne ojektive Meinung zu meinem Beitrag hat :-)

LG

ryakete=16x878

Noch keinen EMG Termin...aber der Arzt sei wohl auch noch im Urlaub, habe sowieso Angst dort hin zugehen. ...ich weiß ich soll mich nicht so anstellen aber mein Kiefer /Zunge uns auch Rachen wird einfach nicht besser obwohl ich mich wirklich ablenke und "darüber lebe".Es drückt und spannt fast permanent - das Körperzucken ist mir ja schon fast egal. Wenn ich viel rede fühlt es sich an als ob ein Euro Stück auf der Mitte der Zunge liegen würde, seitlich brennt es oft.

rzake[te1687x8

Liebe Sommer 67, herzlich Wllkommen...kann dir nur sagen das es hier fast allen ähnlich ergeht wie dir. Vertraue den Ärzten und wenn du magst kannst du hier deine Sorgen schreiben. ..meist hat der ein oder andere ein paar nette oder aufbauenden Worte für dich @:)

SJomm,er67

Liebe(r) rakete16878 :-)

Ganz lieben Dank für Deine netten Worte... es ist schon traurig, dass man manchmal der Meinung von FAchärzten misstraut, was sicherlich daran liegt, das KEINER einem sagen kann, warum es zuckt und wie lange man damit leben muss... Da ist man an einem Tag bisserl besser gelaunt, weil man mal ohne Zucken aufgestanden ist.. und SCHWUPPS! klopft das Zucken bei dir wieder an, als wenn es sagen wollte "Hallo" ich bin auch noch da!! und dann ist die Laune direkt mal wieder im Keller!!! :-( mal abgesehen von den ganzen Begleiterscheinungen.. inklusive der heute attestierten Rachenschleimhautentzündung... und schon denkt man wieder, ist das jetzt der bulbäre Beginn ??? Das Leben könnte so schön sein, wenn man nur die blöden Sachen los werden würde...

Nochmal vielen Dank an Dich rakete16878, dass Du mir auf eine liebe Art zu antworten..

LG vom zuckenden, heiseren Angsthasen!! :-(

rhawketse1x6878

Du hast das Gezucke ja schon 2.5 Jahre...wäre" froh "wenn ich es schon so lange hätte. ...dann wäre ALS Angst zumindest deutlich reduziert

rdakete#16878

Habe auch so einen verspannten Nacken. ...krampfen kann doch nicht nur psychisch sein ":/ ...zucken, kribbeln , stecken ...Ja aber der Rest. ...hmmm

SPom9me@r67

Rakete16878, meintest du mich mit dem Gezucke?...... Ich hab das erst seit Ende März/April 2016 😮

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH