» »

Wer leidet auch schon seit Jahren an Muskelzucken?

M*imim5aus5

hallo bayala *:)

Bei mir wars heute auch mies...aber geteiltes leid ist halbes leid :)z

Schön dass es euch hier gibt :)_

l)utni{k75

@ Mimi

Dankeschön @:) Ich kann aber auch ganz anders, wenn mich richtig der Depri erwischt... :-/ Ich versuche aber mit Hochdruck gute Mine zu bösem Spiel zu machen, wobei das böse Spiel hier einfach die Zuckungen, Schmerzen und Angstzustände sind. War früher immer so einer, bin in der Früh um 6 schon den Leuten mit meiner guten Laune auf den Wecker gegangen ;-) Versuche das zumindest ansatzweise wieder hin zu bekommen. *:)

Wenn Du morgens aufwachst, direkt unmittelbar danach, bevor Du anfängst nachzudenken, ist da alles in Ordnung mit Deinem Hals? Ich merke das bei mir immer, direkt nach dem Wecker ist die Welt ok, kein Zucken, kein Schmerz, kein Hals. Irgendwie ein Indiz, dass das Ganze schon psychisch verstärkt wird.. :-/

kGolxoas

Mimi

Danke für deine Wörter!so nett dies zu sehen!

p;h!obikUeriOn

Hallo Ihr, da mein Beitrag im anderen älteren Thread wohl untergegangen ist kopiere ich es mal hier rein: Verzweiflung auf der Skala 1-10 = 9

Hallo Ihr Lieben,

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Beitrag schreiben soll oder nicht, da es ja schon einige Themen bzgl. div. Zuckungen und der Angst vor der Krankheit mit 3 Buchstaben gibt, die mich nun seit mehr als einem Monat voll im Griff hat. Deswegen dachte ich mir ich antworte auf dieses Thema und eröffne kein neues.

Zu meiner Geschichte:

Aufgrund jahrelanger Krebserkrankung einschl. Ärztlicher Fehldiagnose in der Familie wurde bei mir eine Angststörung mit hypochondrischer Ausprägung ausgelöst. Der aktuelle Schub begann vor ungefähr 1,5 Monaten als ich nach einer sehr stressigen Zeit auf der Uni endlich einmal 2 Wochen lernfreie Ferien genißen wollte und beim Surfen im Internet zufällig auf die facebook Seite einer ALS Betroffenen stieß, die ihren Leidensweg ihrer letzten Tage und Wochen schilderte. Ich las mir ihre Geschichte durch die mich schon sehr mitnahm. 2 Tage später bemerkte ich bei einer Wanderung ein komisches Gefühl im rechten Fuß wie vor einem Krampf. Die Angst begann langsam an mir zu nagen, da ich ja auf der Seite gelesen hätte dass es bei der Betroffenen mit Krämpfen begann.

Daraufhin bekam ich am WE darauf beim Sport in einer kalten Halle in beiden Füßen furchtbare Krämpfe. Die Angst war voll da.

1.Arztbesuch Hausärztin - ohne mich anzuschauen wurde eine blutabnahme eingeordnet da ihrer Meinung nach sowas höchstwahrscheinlich von einem Eisenmangel kommt. Wert 32. damit laut ihrer Aussage klarer Mangel. Sie verschrieb Eisentabletten.

Die Tage darauf befragte ich Dr.Google zum Thema AlS ein böser Fehler...

Ich stieß auf Muskelzuckungen, Muskelschwund..etc und beruhigte mich mit der Test Sache dass ich seit Kindertagen zu Krämpfen neige und keine Lähmungen oder Zuckungen habe.

Zwei Tage später der erste Nervenzusammenbruch, als ich in der Früh einen zuckenden Zeh feststellte. Und ein seltsames ziehen in 2 Zehen des re Fußes. Im Rahmen meiner Panik den nächsten Neurologen in der Nähe herausgefunden und angerufen. Ich habe mich wohl so armeseelig angehört dass die Sprechstundengehilfin mich einschob.

2.Arztbesuch FA für Neurologie u. Psychiatrie

Klinische Untersuchung wurde durchführt und keine neurologischen Ausfälle festgestellt. der Zeh zuckte natürlich vor Ort nicht. er meinte ich brauche mir keine Sorgen machen ALS wäre sehr selten und beginne zudem mit Lähmungen usw.

Er meinte ich solle Magnesium einnehmen wegen den Krämpfen und verschrieb mit Alprazolam und Cipralex wegen der Angsstörung. Das war ein Donnerstag.

Das Wochende war der Horror das zucken breitete sich auf meine Oberlippe aus die immer bei Berührung zuckte und ich bekam muskelschmerzen in armen uns Beinen..

3.Arztbesuch wieder selber Neurologe

Ich berichtete ihm dass ich wohl das Cipralex nicht gut Vertrage und das WE sehr schlimm für mich war und bat ihn er möge doch bitte noch ein EMG durchführen da ich mir immer noch Sorgen mache wegen A..

Er machte ein 5 min kurz EMG vom re und li Bein und meinte alles in Ordnung.

Ich war ein paar Stunden beruhigt.

Außerdem beruhigte ich mich damit dass bei A.. Die Zuckungen eher unter der Haut sind und nicht wie bei mir Körperteile bewegt werden.

3 Stunden später hatte ich das Zucken am ganzen Körper. :shock:

Die Woche verging wie in Trance ich stand unter Dauerpanik, in Angsstarre auf dem Sofa mit Zuckungen am ganzen Körper und muskelschmerzen va. Im rechten Fuß und der rechten Hand im Bereich von Handkante bis in den kleinen Finger.

4.stat. Aufenthalt Neurologie Krankenhaus

Am Ende der Woche war ich so in Panik und verzwefelt dass ich in das nächste KH in die neurologische Ambulanz gefahren bin, wo ich wiederum klinkisch untersucht wurde wieder ohne Befund Zuckungen auch hier wieder zufällig nicht da. Da der Onkel meines Freundes in diesem KH arbeitet wurde ich vom OA direkt angeschaut der aufgrund der mir sagte er könnte im Rahmen einer stat Aufnahme eine umfassende neurologische Diagnostik durchführen.

Da ich mit den Nerven so am Ende war und ich schon in Betracht zog mich in eine psychiatrische Klinik einweisen zu lassen :? Stimmte ich zu.

Innerhalb einer Woche wurden

EEG, EMG (ausführlich Arme, beide Beine) NLG, MRT und eine Lumbalpunktion durchgeführt. Mal wieder alles ohne Befund.

Nun müsste ich ja eig beruhigt sein aber: NEIN!

Denn im Krankenhaus bekam ich meine Akte zu sehen in der auch der schriftliche Befund des Neurologen NR1 zu finden war in dem zu lesen war, bezogen auf die klinische Untersuchung und Das EMG:

Lebhafte Reflexe

Erschöpfbarer Klonus

Einige Potentiale grenzwertig in in der Breite

Anzeichen eines minimalen neurogenen Umbaus.

Keine Hinweise auf ALS.

Wieder Panik, denn warum sagten mir alles in Ordnung und schreibt dann so etwas.

Zwar lies ich mir den Befund im KH erklären, der Neurologe meinte es sei nur eine Beschreibung und wäre nichts pathologisches trotzdem nährt es meine Angst.

Da bei allen Untersuchungen nichts herauskam steht im entlassungsbrief: somatisierung im Rahmen einer Angststörung- also der nette Ausdruck für Hypochonder.

So das Ende vom Lied ist, ich sitze am Laptop tippe diesen Text, überall zuckt es va. In den Waden, meine Finder schmerzen ich habe eine Psychotherapie begonnen, und trotzdem panische Angst dass es doch ALS ist, diese nur noch nicht diagnostizierbar ist und die Schmerzen die Vorboten der Lähmung sind. Zusammengefasst ich kann sür mein Studium nicht lernen da ich zu nichts mehr fähig bin, denn meine Angst lähmt mich.

Ich entschuldige mich schon mal für den langen Text aber ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben. Weil ich nicht weiß wie ich aus dieser angstspirale wieder herauskomme :stirn

BXox1

@ phobikerin

... willkommen im Club der phobischen Zucker :-) .

Erstmal brauchst Du was, mit dem Du Dich ablenken kannst (Hobby, Freund, Freundeskreis und mit denen um die Häuser ziehen). Mit denen solltest Du nicht unbedingt nur über deine Phobie sprechen, sondern das Thema eher vermeiden, um dich selbst abzulenken. Wenn Dir das mal gelingt und es dann weniger bis gar nicht zuckt, hast Du ja schon mal den Beweis dass es doch eher psychischen und nicht pathologischen Ursprungs ist. Mit dieser Gewissheit wirst Du dann auch langsam wieder ruhiger werden. Du bist Bestens untersucht worden, wäre da was im Anmarsch hätte man das in EMG gesehen.

Ich selber habe letztens einen Betroffenenbericht gelesen, bei dem der linke Daumen etwas kraftlos war und der Arzt (Neurologe) ihm damals während eines EMG schon den Verdacht auf XXX gäußert hätte und dass er dem nachgehen solle. der Patient hatte das nicht so ernst genommen und auch über die Krankheit nichts gewusst (zu der zeit hatte noch nicht jeder Dr. Google zu hause). Jedenfalls hat er weitere 2 Jahre unbekümmert weitergelebt, bis die Lähmungen sich auf den ganzen Arm ausgeweitet hatten und er nicht mal mehr ein volles Glas Wasser heben hat können. Als er dann wieder beim Neurologen war (wohl ein anderer) hatte dieser ihn die die Neurologische Ambulanz überwiesen, usw.

Ihr seht dass man mit einem EMG doch schon sehr früh deutliche Anzeichen erkennt, wenn XXX der Auslöser ist (wenn es eine sporadische und keine bulbäre ist). Jetzt könnte man sagen, es war doch gut zum ersten Zeitpunkt noch nicht gegoogelt zu haben, somit hat er wenigsten noch 2 weitere unbeschwerte Jahre ohne diesen Horror genießen können.

M}imimazus5

lunik,

Wenn ich morgens aufwache,fühlt sich mein rachen innerlich sofort geschwollen an beim schlucken. Und das war noch nie so... ":/ .

Gehe am Montag mal zum hno. Ist vielleicht besser ich lasse mal nachschauen...das is ja nicht zum aushalten... %:| .

Man kann aus deinen Beiträgen herauslesen,dass du eigentlich eine frohnatur bist. Nur schade,wenn man dann durch so nen mist komplett ausgebremst wird.

Ich verstelle mich grad auch den ganzen Tag. Beim arbeiten bin ich fröhlich, blödle mit den Kollegen rum und lache viel,aber innerlich sieht es ganz anders aus.

Auch daheim spiele ich heile Welt vor,was aber gerade durch die halsgeschichte sehr schwer ist, weil es so furchtbar unangenehm ist....als würde dir einer die Gurgel zudrücken....es soll aufhören....aaaahhhhh %:| %:| %:|

MXimi>mauks5

koloas,

Gerne ;-)

lXuni@k75

@ Mimi

das ist eine sehr gute Entscheidung mit dem HNO, so bekommst du Gewissheit, dass organisch alles OK ist. Ich bin absolut sicher, das es bei Dir Stress/Angstbedingt eine Art Grundverkrampfung ist.

Bringst es was, wenn Du deine Gurgel von aussen etwas massierst? Das habe ich mal bei der Krankengymnastik zur grundsätzlichen Entspanung gelernt. Einfach mit der Hand an den Hals greifen und leicht hin und her schieben und rauf und runter streichen.

Ich finde das aber, auch wenn es innerlich bei Dir ganz anders aussieht, eine super Einstellung. Auch wenn Deine Fröhlichkeit nur gespielt ist, ist es allemal besser, als vollkommen deprimiert die ganze Aussenwelt wegzusperren :)^ Mach weiter so :)= @:)

k'olRoaxs

hey,leute,ich komme etw nicht gut zu sagen,in den letzten 7 Tagen ist mein Daumenballen rasant geschwunden,und mein Arm ist sehr sehr müde ganztags,nun ist mein rechter Daumenballen circa 50% kleiner als der linke,ich hab ein sehr schlechtes Gefühl jetzt,morgen hab ich einen Termin bei Neuro,ich muss sagen,ich habe Angst,aber ich bin schon vorgebereitet.

S#chwaWrzw<aldbuxe

Guten Morgen,

ich wollte fragen, bei wem von euch Folgendes auch auftritt:

- Muskelzucken zum Beispiel des Fingers oder der Hand bei Auflegen des Unterarmes auf eine Tischkante

- Beim Wechsel der Tätigkeit und somit neuer Bewegung (gestern zum Beispiel aufs Rad gestiegen), Schmerzen an den neu beanspruchten Muskeln, die sich krampfartig anfühlen. Wird im Verlauf der Belastung eher besser, dafür zieht es dann an anderen Stellen

Also so ein BFS kann ganz schön anstrengend sein...

Sxparxo

Das hab ich auch. Wenn ich nur die Sitzposition Wechsel, fangen die Muskeln die ich benutzt hab an zu zucken. Und die Krämpfe habe ich auch.

Kennt einer ein dauerhaftes ganz schnelles zucken, fast vibrieren im Bein?

lnunikx75

@ Sparo,

Schwarzwaldbue

nach Belastung habe ich auch ein verstärktes Zucken in den beanspruchten Muskeln, krampfartige Gefühle kenne ich auch. Das komische (zum Glück) daran ist, dass wenn ich den schmerzenden Muskel dann beanspruche, es erstmal besser wird, auch wenns dnch zuckt, die Schmerzen sind erstmal weg.

Das Vibrieren kommt bei mir eher selten vor und ich habe keinen klaren Zusammnhang, was das auslösen könnte, fühlt sih dann (meistens im Bein) an, als ob ein Handy mit Vibrationsalarm implantiert wäre :(v

lAunikx75

Hallo zusammen,

habe heute meinen Befund der Uniklinik Bonn bekommen. => "Neurologische Befunde (Pupillen, Hirnnerven, Kraft, ASR, BSR, RPR, PSR seitengleich und gut auslösbar, Seiltänzergang, Gangbild, Finger Nase, Eudiadochokinese, Rombergversuch, Hacken und Zehstand) alles ohne pathologischen Befund, der bisherigen Diagnostik kann nichts hinzugefügt werden, unseres Erachtens trifft die bereits gestellte Verdachtsdiagnose von benignen Faszikulationen zu" :)^

Wir empfehlen die Bestimmung folgender Antikörper: Kalium Kanal Komplex, CASPR2 sowie LGI-1....das stellt meinen Hausarzt jetzt vor Probleme, da diese Sachen wohl keine Standardlaborgeschichten sind... :-/

Liebe Grüße an euch alle :)_

SMpar,o

Das hört sich doch wunderbar an.

s`ymlpgtomi

Mir geht's übrigens wieder gut ;-D

Bei mir hatten ja fiese Nackenschmerzen angefangen auch und anstatt dann wieder zu denken, neurologisch, weil haste ja in irgendnem Bericht mal irgendwas gelesen, war ich beim Orthopäden, der mich vorsichtig eingerenkt hat. Ich weiß nicht, ob es seitdem so ist. Aber alles ist besser. Ich hab nicht mehr durchgehend Zuckungen und hab keine Angst mehr. Katastrophengedanken in Güterzüge setzen und abfahren lassen ;-D Therapie :)*

Grüße/Bis zum nächsten Rückfall :)D

Symptomi

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH