» »

Wer leidet auch schon seit Jahren an Muskelzucken?

lEunikx75

@ Nell

Ich schiebe bei mir überhaupt das ganze Zittern auf die Anspannung und die Angst. Manchmal isses ja auch nicht da, manchmal so stark, dass ich mich zu schwach fühle ne Treppe zu steigen. %:| Ich muss das jetzt grade einfach nochmal wiederholen, solange wir zwischendrin auch mal gute Tage haben und Dinge besser werden, oder verschwinden, ist alles im grünen Bereich. Nicht, dass unsere Symptome dadurch weg wären oder sonst was, aber ^wir sind nicht unmittelbar in Lebensgefahr :)z

Und wenn Du jetzt sagst, dass Du erst seit ein paar Tagen Kniebeugen machst, kann die empfundene Schwäche auch durchaus daher kommen, dass sich die Muskulatur erstmal an die "ungewohnte" Belastung gewöhnen muss.

Ich kann von mir berichten, dass ich bei den Übungen die ich mache, auch gerne mal übertreibe, einfach, weil ich's wissen will. Teilweise gibts dann auch schonmal die Quittung in Form von Überkompensation, also beim nächsten mal klappts schlechter, weil ich meinem Körper einfach nicht genug Zeit zum regenerieren gelassen habe und/oder eben auch durch fiesen Muskelkater in Verbindung mit den eh vorhandenen Schmerzen >:(

Das ist nu mal bei 75ern so, sind schließlich keine 95er, bei denen geht's schneller wieder bergauf ;-) :)*

t=hema+stxer90

Kann niemand auf meine Fragestellung eingehen? :( Hab irgendwie Angst dass es bei mir Kloni sind...

N0ellx75

Tremor ist zittern, Klonus ist eine heftig schlagende Bewegung. In Kurzversion.... *:)

tuhemaseter9x0

Und kommt ein Klonus nicht nur bei Spastik vor?

bsayxala

Danke ihr Lieben :-)

Ich werde versuchen dieses Wochenende dem Internet fernzubleiben und NICHT weiter zu recherchieren.

Habt alle ein schönes Wochenende! Und danke fürs Da sein/erklären/beruhigen :)_

rsasti%llua9

Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 2 Jahren Zuckungen am ganzen Körper. Die Orte wechseln ständig.

Ich hatte Zeiten, in denen z.B. der Oberarm über Wochen gezuckt hatte. Die Orte wechseln immer und die Intensität der Zuckungen auch.

Ich war deswegen schon bei 3 verschiedenen Neurologen und beim Hausarzt.

Es wurden diverse EMGs an Beinen, Armen, Oberschenkeln usw. gemacht und alle waren unauffällig. Auch haben Sie mir versichert, dass die Zuckungen durch meine sportliche Aktivität und zu wenig Wasser verursacht werden können. (bin 23 J. alt)

Das letzte EMG liess ich am 02.02.16 machen (Oberarm links, Oberschenkel links und Wade rechts)... Unauffällig.

Nun hat es vor ca. 2 Wochen angefangen an der Zunge zu ziehen und zucken. Es ist immer auf der Unterseite der Zunge und die Zuckungen halten ca 1-5 Sekunden an und kehren alle paar Stunden, manchaml auch Minuten, zurück.

Ob es wirklich Zuckungen sind, kann ich nicht sagen. Ich spüre nur ein ziehen und ein kurzes Rütteln immer am gleichen Ort an der Unterseite der Zunge. Wenn ich dann in den Spiegel schaue, ist das Ganze meistens schon vorbei.

Wenn ich dann die Unterseite der Zunge betrachte, ist sie sowieso nicht ruhig, da die Zunge vom Anheben unter Anspannung steht. Ausserdem kann ich an der "zuckenden" und ziehenden Stelle eine kleine Rote gereizte Stelle erkennen...

Sprechen kann ich noch normal

Mich machen diese Zustände extrem fertig und muss immer an ALS denken...

Ich habe am 3.6 einen Termin beim Neuro und wollte vorher eure Meinungen hören

r_astGillxa9

Ausserdem zucken meine Augenlieder extrem oft...

lUun2ik7x5

@ rastilla

Willkommen im Faden der Zuckgeplagten ;-)

Zunächst mal spricht für Dich, dass Du schon mehrfach ärztlichen Rat eingeholt hast, und dass das ganze bei Dir schon 2 JAhre OHNE medizinische Auffälligkeiten existiert. Zucken an wechselnden Stellen, Mißempfindungen, auch Zunge, all das, was Du schilderst ist alles in Allem nicht richtungsweisend für eine ALS. Also mach Dir deswegen keinen Kopf, auch wenn das nicht so leicht ist (das Problem haben wir hier alle mehr oder weniger)

Manchmal gibt es eine organische Ursache, manchmal nicht, das macht es für uns nicht unbedingt einfacher, den wir haben ja real erlebbare Symptome, wichtig ist aber, dass Du immer im Kopf hast, es ist nichts lebensbedrohliches. Und gut dass Du nochmal einen Neurotermin hast, lieber einmal mehr beruhigt, als sich verrückt zu machen :)z

r8as[tilxla9

Vielen Dank für deine Antwort. Die Zuckungen an den anderen Muskelpartien kann ich mittlerweile ignorieren.

Die auf der Zunge machen mir jedoch viel mehr zu schaffen...

lCu`noixk75

@ rastilla

Das kann ich super nachvollziehen, ist irgendwie der unangenehmste Part. Ich war deshalb (nach meinen nun 3,5 Jahren zucken) vor 2 Wochen auch nochmal beim HNO, der sich den gesamten Mund und Rachenraum nochmals genau angesehen hat. Da ist alles ok.

Seit dem gehe ich wieder etwas lockerer damit um und größtenteils nehme ich das auch garnichtmehr wahr, bzw. es ist weg :)^

r)astiHllax9

Du hast die in dem Fall auch?

l(uni]k7x5

@ rastilla

Ja, zumindest spüre ich Kribbeln und teilweise auch Zucken. Der neurologische Befund der Zunge ist aber ok, wichtig für Dich zu wissen ist, dass bspw. die Zungenzuckungen bei ALS von den Betroffenen garnicht wahrgenommen werden, sondern dass andere Symptome wie bspw. Sprachstörungen die Leute zum Arzt bewegen.

r\astLilQla9

Falls ja; wie oft hast du die? Wie äussern sich die und was hast du für eine Diagnose vom Neuro bekommen?

rHastixlla9

Bei mir äussern sich die "Zuckungen" so, dass es auf der Unterseite der Zunge hin und wieder kurz so anfühlt, als würde jemand mit einem Zahnstocher über die Stelle fahren und ein Zug ist zu spüren. Jedoch nur für ca. 1-2 Sekunden und immer entweder an der Zungenspitze oder am rechten unteren Teil der Zunge.

Bei ALS würde wahrscheinlich die Zunge nicht mehr bewegbar sein und würde 24/7 an allen Stellen zucken? oder?

ryasti#lxla9

Auch noch ein Frage: Das Augenlid ist bei ALS nicht betroffen?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH