» »

Wer leidet auch schon seit Jahren an Muskelzucken?

sEympxtomMi

Ich kann beide nicht bewegen, also nur mit allen zusammen. Aber echt nicht einzeln und schon gar nicht koordiniert.

Wwhit8ebeaurd_|92

Also ich stell mich erstmal vor. Bin Männlich und 24 Jahre alt und habe ein Tag auf den anderen Muskelzucken von den Füßen bis zum Auge bekommen das ist Momentan 6 Monate her. Ich bekomme öfters auch krämpfe am rechten Zeh. Als ich diesen Forum vor paar Tagen gefunden habe, habe ich alle Seiten durchgelesen und es hat mich sehr sehr beruhigt. Weil ich auch seit monaten unter diese Ängste leide. War auch öfters beim Neurologen Emgs und alle anderen Werte immer in Ordnung. Jedoch kennt das Jeder diese schlimme Angst. Jetzt versuche ich den linken kleinen Zeh zu bewegen und dort zuckt es halt auch sehr oft und es klappt einfach irgenwtie nicht vllt Minimal und rechts klappts. Und jetzt hab ich wieder sehr Angst. Ich muss mich bei euch allen bedanken die ganzen Beiträge haben mich die letzten Tage echt sehr beruhigt. Meine Füße zucken 24/7 und Waden auch aber viele zucker sieht man nur und manche spürt man auch. Hab jetzt aber wieder angst wegen dem Zeh

m-uhk7uh2k

Jedoch kennt das Jeder diese schlimme Angst

Nein die kennt nicht jeder und die ist auch nicht normal. DAS ist deine Krankheit. Keine Schwäche und auch kein Zucken.

Was machst du denn an Sport/Training?

W5hit:eb}eard_x92

Ich meinte in diesem Forum srry :)). Nein eig nicht so. Aber arbeite auf der Baustelle. Mache eine Ausbildung zum Gerüstbauer. Aber war wegen aufeinmal auftretenden Panik und Angstattacken ne ganze weile Krank geschrieben und genau in dieser Zeit wo ich im Kh war wegen ner Heftigen Panikattacke habe ich ein Beruhigungsmittel injiziert bekommen am nächsten Tag hatte ich diese nervigen zuckungen vom kopf bis Fuß. Und leide seit dem ich wie viele hier im Forum nach Muskelzucken gegoogelt habe nach 2 Wocheb rumzucken habe ich diese Grosse Angst seit ca 5 Monaten schon. Es ist echt so toll das man auch lesen kann das man mit dieser Angst nicht alleine ist. Viele andere Sachen wie ich hier gelesen habe ich auch. Seit 8 jahre Extrasystolen, Tinnitus, Magendarm beschwerden :))). Dachte öfters ihr spricht mir alle aus der Seele.

WQhitMebe#ardx_92

Tud mir Leid für meine Rechtschreibung. Hab die Zuckungen schon seit fast 6 Monaten. Auch so das es manchmal die Zehen auf eine Seite zieht. Und an den Fussohlen wie so kleine blitze 24/7. schwäche oder spastiken habe ich nicht. Hab nur vorhin Angst bekommen weil ich gemerkt habe das ich den linken kleinen Zeh nicht so spreizen kann wie den Rechten kleinen Zeh. War sehr schokoert :(. Man schiebt halt jedes Symtom irgentwie auf diese Krankheit.

S9parco

Darf man fragen woher du kommst?

WJhHitjebearEds_9x2

Klar komme aus Nürnberg und ihr ? :)

bBayaxla

Also die Liste ist jetzt bereit, wer mag, kann mir einfach die Mailadresse schicken, am besten eine mit Google Konto verbundene :)

sRympVtoxmi

Hamburg.

Bayala, das ist nett, ich werde mich bald dazu melden!

BFo1

Jetzt mal ne neurologisch medizinische Frage, vielleicht kann jemand mit entsprechendem medizinischen Hintergrund diese beantworten:

Ich denke mal, dass es vom Gehirn und vom Rückenmarkt es nicht möglich ist, einzelne kleine Muskelbündel isoliert anzusteuern. Der Nerv bzw. das Motoneuron steuert doch den ganzen Muskel an um eine willkürliche Bewegung zu erzeugen. Variiert werden kann also nur in der Intensität der Muskelkontraktion, richtig?

Von dem her könnten die überall am Körper vorkommenden genrealisierten Faszikulationen doch auch nicht durch defekte Motoneuronen ausgelöst werden, oder?

Das würde bedeuten, dass neurologisch bedingtes Faszikulieren in dem Abbau der Muskelanbindungen zum Nerf hin rührt.

Somit würde das ALS bedingte Faszikulieren eine klinische Schwäche und somit einen deutlichen Muskelabbau vorraussetzen bei dem einzelne nicht mehr angesteuerte Muskelfasern undefinierte Signale (wie bei einer kalten Lötstelle bzw. Wackelkontakt) erhalten und nur deswegen zucken.

Und deswegen können die es zuckt mal hier, es zuckt mal da bei Angst etwas mehr, mit Baldrian / Alkohol etwas weniger ... Faszikulationen nichts mit einer Erkrankung des ZNS bzw. der Motoneuronenerkrankung zu tun haben, richtig ??? Sondern eher durch eine Überreizung (Stress, Angst, Mineralstoff-, Vitaminmangel, etc.) des peripheren Nervensystems bzw. des somatischen Nervensystems.

Das wiederum heißt, solange es hier und da sporadisch zuckt und wir aber noch im Vollbesitz unserer PhysischenKräfte sind, ist alles o.k. und es kann nicht das ZNS betreffen, oder ???

Wäre schön wenn jemand fachlich, jedoch verständlich meine laienhaften Ausführungen (Vermutungen) richtigstellen bzw. bestätigen könnte. :-)

B4o1

... und deshalb würde bei einem langsamen Abbau der Motoneuronen erst mal die Kraft der Willkürlichen Bewegungen nachlassen (klinische Schwäche) bevor es zum Muskelabbau und somit ggf. zum Zucken der betroffenen Muskelgruppe kommt.

s4ymptoxmi

Dass "es" vom Gehirn/ZNS kommt, ist ja aber klar. Es ist das Zentralnervensystem, Nerven steuern Muskeln, Muskeln zucken. ;-D

B0ox1

ZNS steuert die Muskeln an, schon klar %-|

ZNS kann aber nicht isolierte Muskelbündel einzeln ansteuern.

D.h. im neurologischen Krankheitsfall wird der Muskel immer weniger angesteuert wobei die einzelnen nervlichen Verbindungen untereinander verloren gehen und diese verlorenen Verbindungen dann teilweise fehlgeleitet werden, daher das pathologische Zucken.

msuhku~h2k

@ Whitebeard_92

Ausbildung zum Gerüstbauer? Also jeden Tag 7-8h SIcherheitsschuhe an? Da mal drüber nachgedacht?

W>hiteb.ear0d_r9x2

Ja klar aber komisch das der rechte kleiner Zeh funktioniert. Vllt ist das Normal. Ich hab ja auch Kraft drauf, habe es gemerkt in dem ich dagegen gedrückt habe. Nur ihn spreizen bzw so gut bewegen wie der rechte ist halt nicht drin.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH