» »

Wer leidet auch schon seit Jahren an Muskelzucken?

tkhpemamsterx90

Zudem interessiert mich mal noch was anderes! Ich nehme in letzter Zeit verstärkt einen Tremor war...klar kann das vllt. durch die Medis gegen meinen Lupus zB kommen oder halt wieder innerliche Anspannung... ich halte zB mein Handy schön stramm mit den Händen - kein Zittern, wenn ich nun aber eine komisch lockere Haltung einnehme zittert auf einmal irgendein Finger total los. Auch an der Zunge bemerkte ich das jetzt, normale Bewegungen kein Problem mit der Muskelspannung, wenn ich sie dann aber nur ganz locker mach oben richte zittert sie (nein kein Muskelzucken)... ist das bedenklich?

bMa3ygala

@ themaster,

das habe ich auch - vor allem am Daumen, wenn ich z.B. am Smartphone lese, scrolle, und dann den Daumen in der Luft halte (komisch, das zu erklären), dann zittert der recht häufig mal los. Hauptsächlich in bestimmten Positionen, wenn ich ihn dann weiterbewege hört es auf. Mein Neurologe hat sich bisher nicht dazu geäußert.

Ich nehme das hauptsächlich an Tagen wahr, an denen ich sowieso erschöpfter bin, also generell ein Schweregefühl in der Armen habe. Das korreliert damit sehr stark.

Da es aber auch immer wieder weggeht, schiebe ich das auf die innere Anspannung bzw. vielleicht auch da eine Überspannung, Übererregbarkeit der Nerven.

Bei mir zuckt immer noch alles. Langsam ist mal Zeit für eine Pause! Ich hoffe, dass es wieder besser wird, wenn die Grippe mich komplett verlässt :)D

O$li1&973

@ Themaster & Bayla,

ja, ja. Das kenne ich auch. Reicht von Tremor im Daumen (Handy) oder allen anderen beliebigen Fingern bis hin zu vibrieren des Unterarms. Ist wohl bei BFS nicht ungewöhnlich (bei ALS kommt eigentlich kein Tremor vor). Also schön entspannen....auch wenns schwerfällt.

Oli

baayMala

Wisst ihr was ich auch sehr nervig finde?

Ich hab jetzt auch seit paar Wochen schon im linken großen Zeh, bzw. da, wo der Zeh ansetzt in ner Art Ring quasi durchgängig ein dumpfes drücken/kribbeln. Genau da, wo der Knick ist, wenn man die Zehen nach oben streckt. Kennt das noch jemand, vielleicht woanders? Zwischendurch war es kurz mal weg, aber eigentlich spüre ichs immer. Bisschen als wäre der Zeh dauerhaft ganz leicht eingeschlafen.

Beweglichkeit ist wie immer, aber das Gefühl ist fast ständig da und an schlechten Tagen sorgt es natürlich für Sorgen :-(

An anderen Tagen macht es mir sorgen, dass ich mich so lange mit meinem Zeh beschäftige ":/

pihob8iknerixn

Ja ich habe das auch. Nicht am großen Zeh sondern an dem neben dem kleinen, nur rechts, angefangen hat es genau wie du beschreibst inzwischen habe ich dauerhaft schmerzen in diesem zeh. Laut Orthopäde und Physiotherapeut kommt es von verhärteter Wandenmuskulatur die auf den Nerv drückt.

Das wird bestätigt indem mir die physio aktiv die Blockaden in der Muskulatur löst und die brennenden Nervenschmerzen über die Wade ausgelöst werden während der Behandlung.

Angefangen hat das auch mit einem nicht zu beschreibenden komischen Gefühl in diesem zeh.

Das war einer der hauptauslöser meiner Panik am Anfang.

Nun habe ich es akzeptiert und arbeite daran, Änderung von fehlhaltung, Physiotherapie, 3 mal Tgl. Dehnen und es wird besser.

t;hemasCter90

Ich muss jetzt mal wieder kurz schreiben und fragen zum Thema bulbäre Form. Erst einmal vorweg, ich bin froh noch keine einzige Faszikulation in der Zunge in den 11 Wochen bemerkt zu haben, auch beim Beobachten nichts. Nun achte ich aber wie ich schon mal erwähnte total auf meine Aussprache, niemandem was aufgefallen bisher aber ich denke manchmal das S oder Z oder L oder D wie auch immer sind komisch, zumindest manchmal. Ich achtete anfang Mai besonders auf das L, dann irgendwie nicht mehr so sehr. Als ich dann auf einer Party viel getrunken habe und abgelenkt war, musste ich im Nachhinein feststellen dass doch eigtl. alles normal war...

Nun ist es aber schon so fest drin im Kopf, dass ich wirklich ständig darauf achte. So ähnlich wie wenn man verletzt ist am Bein z.B. und man genau weiß man darf nicht fest auftreten und sich das im Kopf festsetzt, es sei denn es ist mal ein Moment der Unachtsamkeit. So denke ich relativ oft, die Buchstaben habe ich mal anders ausgesprochen. Bei allen Bewegungen, die ich dann aber mit der Zunge teste - keine Einschränkungen (rollen, das R rollen, Lippen abstreichen usw.)

Nun habe ich aber seit geraumer Zeit komische Atemsymptome! Aufgefallen ist mir das msl vor 5 Wochen, als ich meinen Oberkörper drehte und ein seltsames Atemgeräusch kam - habe gehört das haben viele, okay. Aber ausgerechnet jetzt fällt mir das auf? So kommt es mir ab und zu auch minimal vor gegen einen Widerstand zu atmen und im Halbschlaf bemerkte ich nun schon mehrere Male dass ich eine Atempause einlege, auch schon 2 mal geträumt... Kann das denn auch psychisch sein? so ähnlich wie die Einschlafmyoklonien z.B.? Ich habe Angst dass das die ersten bulbären Symptome sind - obwohl meine Faszis ja den ganzen Körper betreffen! Aber dann liest man natürlich wieder einen Patientenbeitrag in diesem dgm Forum, wo die jenige Muskelzucken hat aber wohl doch die bulbäre Form ach was weiß denn ich...

Könnt ihr mich beruhigen? Ist das denn überhaupt möglich so ein Verlauf?

b_ayxala

Wenn ich könnte, würde ich einfach all diese Betroffenenseiten für uns alle sperren. Die machen einen dermaßen verrückt! Das sind Einzelschicksale, schrecklich, aber nicht unsere. Das muss ich mir jeden Tag sagen.

Das Atemgeräusch beim drehen habe ich auch. Die Lunge ist dann ja auch nicht in ihrer normalen Form - das liegt 100% daran.

Dieses Gefühl, gegen ein Gewicht anzuatmen ist meiner Meinung nach bei uns - das hab ich nämlich auch - rein psychisch. Wir spüren im wahrsten Sinne des Worts die Last unserer Angst. Ich zB nutze gar nicht mein volles Atmenvolumen weil ständig verkrampft und panisch und flache Atmung und Stress. Macht das Sinn?

Bitte bitte, themaster, hör auf die Seiten zu lesen. Ich weiß, wie schwer es ist, aber es zu lassen entlastet psychisch ungemein.

@phobikerin Dann bilde ich mir das nicht ein! Gut. Also, nicht gut, aber immerhin. Schön zu hören dass du es mit Physio in den Griff bekommst! Ich muss da auch dringend mal was tun. Ich sitze ja seit Oktober nur am Tisch und war wenn es hoch kommt 3 mal joggen und hab sonst keinen Sport gemacht. Kein Wunder, wenn da meine Beine protestieren.

Aber deine anfängliche Panik verstehe ich total - das fühlt sich genau so an, wie man es sich vorstellt, wenn der Fuß nicht mehr ganz mitspielt.

Aber scheiß auf die blöde Angst! Heute nicht mit mir! ]:D

Okli1Z9J73

@ bayla,

wieder ne parallele. Bei mir ist es schon seit Jahren am re großen Zeh so. insbesondere wenn ich ihn hochziehe kribbelt es wie eingeschlafen.

Brauchst keine Panik haben. Ganz im Gegenteil: ist ein gutes Zeichen, denn ALS betrifft die Sensorik nicht (also kein Kribbeln usw). Je mehr Symptome wir haben, die nicht bei einer ALS vorkommen, desto sicherer ist es was Anderes.

Du solltest versuchen, Dich mind. 3 mal pro Woche zu bewegen. Walking reicht auch. Idealerweise auch danach Sauna oder was anderes zum Entspannen. Notfalles reichen aber auch ausgiebige Spaziergänge an der frischen Luft.

@ All,

wenn ich länger sitze, kann ich die ersten Schritte kaum richtig auftreten. Knöchel und Fuss schmerzen. Kennt das jemand auch?

Oli

B2o~1

@ Oli,

das liest sich nach Verspannung. Wenn du immer leicht die Mukeln anspannst (vermutlich unbewusst) verspannst du die. Wenn du die Beine, Knöxhel richtig bewegen willst sich die noch verspannt und müssen erst weich durch Bewegung werden.

Bei mirzuckt heute auch wieder alles.

Der linke Daumenballen, aber richtig stark, mal schneller mal langsamer, mal ist wieder ruhe.

hin und wieder im gleichen Zeitreaum irgendwo am Rücken im Beteich Schulterblatt, dann rechte Fussohle, Ballen vom kleinen Finger, usw.

Ich habe auch das Gefühl das ich irgenwie unter Strom stehe, so wie ein gespannter Flitzebogen.

Ich kann mir nur nicht erklären warum, eine Pankiwelle habe ich eigentlich aktuell nicht, ok ... die Gedanken werden natürlich nun wieder durch die Symptome genährt, kamen aber erst danach.

Das mit der Kalium substitution hat jetzt nicht wirklich eine veränderung gebracht.

😳 irgendwas passt einfach nicht im Körper und ich erkenne keine Syncronisierung von meinem psychischen Zustand und Symptoausprägung. 🤔

B;ox1

... Handytastatur ;-D

N@elRl275

Hallo zusammen!

Ich will mich auch mal wieder melden.

Mein Fußgezucke macht mich bald wahnsinnig. Das geht wirklich die ganze Zeit und nicht nur in Ruhe. Ich kann die Zuckungen sehen oder spüre sie auch nur, ohne dass ich was sehe. Bin ich gut drauf, ignoriere ich es, bin ich schlecht drauf, kommt wieder die Panik hoch.

Wie war das mit 3x innerhalb von 10 Sekunden? Da komme ich locker drauf. Das macht mich auch wieder panisch.

Seit einiger Zeit mache ich Liegestützen (35, 20, 20, 25) und 110 Kniebeugen. Zusätzlich gehe ich 2x pro Woche ins Fitnesstudio. Ich merke aber auch eine erhöhte Krampfneigung im zuckenden Fuß. Ich muss quasi nur mal stark anspannen und schon ist der Krampf da.

*:) Nell

Buo1

@ Nell,

das mit der (gefühlten) Krampfneigung im zuckenden Muskel habe ich auch in der linken Wade als diese gerade mal wieder ein Hotspot war.

Die Varianz der Zuckfrequenz deckt das ganze Spektrum ab von einmal Zuck bis Handyvibrieren im Unterarm bis mehrfaches unregelmäßiges sich wiederholendes Zucken innerhalb weniger Sekunden. Auch habe ich Tage, bei denen mal fast gar nix zuckt.

Da es sich aber nicht länger (Tagelang) auf eine Stelle konzentriert sondern komplett fluktuiert, beruhigt mich das wieder. Aber nerven tut es trotzdem und die Frage "warum und was könnte die Ursache sein" bleibt unbeantwortet. ???

N.el5l75

Bei mir ist es nur in der Fußsohle und dort immer an den gleichen Stellen. Was mich wiederum nicht beruhigt, sondern sehr beunruhigt.

*:)

BGox1

ich hatte mal eine Fubula Fraktur (Wadenbein) und da wurde ein Nerv geärgert (Peronäis oder so) ich konnte meinen großen Zeh nicht mehr anheben. Gefühl etwas pelzig. Abbeugen ging aber nicht anheben, andere Zehen ohne Pobleme.

Selbst mit höchster Willenskraft rührte sich da nix.

Der Nerv hat sich über ca. 1,5 Jahte wieder gerappelt und es geht wieder wir früher.

Was ich sagen wollte, so stelle ich mir ne klinische Schwäche bzw. ALS vor. Da geht einfach nix mehr, es hat nicht weh getan, keine Krämpfe und kein Muskelkater.

Du hast keine Schwäche, oder? Also hast du auch keine "Ansteuerdefizite".

Bxo1

Fibula nicht Fubula :=o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH