» »

Medikationsberatung Schlafstörung

b"asti#20x0 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

hab schon im Psychologieforum berichtet, dass ich ziemliche Schlafstörungen habe. Hauptsächlich (oder initial) durch Lärm. Umziehen ist leider nicht in absehbarer Zeit.

Zuletzt habe ich Mirtazapin täglich genommen und Diazepam gelegentlich (letzte 2 Jahre). Da es immer weniger geholfen hat und ich beim Diazepam auch eine gewisse "Abhängigkeit" feststellen konnte, habe ich inzwischen beides abgesetzt.

Ich bräuchte etwas, dass ich täglich bedenkenlos nehmen kann und was mich müde macht. Bitte keine Antihistaminika oder (Analog-)Benzodiazepine.

Pflanzliche Mittel habe ich übrigens auch alle durch, ebenso wie den ganzen Kram mit Schlafhygiene.

Darf ruhig rezeptpflichtig sein, ich habe einen guten Arzt, der sagt allerdings, dass ihm langsam auch nichts mehr einfällt.

Ich sag mal ein Beispiel, gegen Schmerzen habe ich eine Weile Flupirtin verschrieben bekommen. Nach mehrtägiger Einnahme wurde ich von dem Zeug echt platt und hab wieder länger geschlafen. Das ist aber natürlich nichts auf Dauer, weil es auf die Leber geht.

Herzliche Grüße,

Basti.

Antworten
SKpeziadlwid4dxe

Hast dus denn mal mit guten Ohrenstöpseln versucht? Du sagst ja es geht um Lärm und da ich an einer Bundesstraße wohne benutze ich die auch und kann damit prima schlafen, ganz ohne chemische Keulen.

b=ast}i20x0

p.s. Hangover ist mir im Gegensatz zu anderen Menschen ziemlich egal. Ich brauche seit 20 Jahren keinen Wecker und trinke keinen Kaffee. Bin wohl eher ein gestresster Typ. Ja, Meditation, autogenes Training etc. habe ich auch probiert, Sport mache ich regelmäßig.

S|c4hn4eehexxe

ziemliche Schlafstörungen habe. Hauptsächlich (oder initial) durch Lärm.

Warum verwendest du keinen Gehörschutz (keine Ohropax) aus Silikon der individuell angefertigt wird und deshalb sehr angenehm zu tragen ist. ich habe mir so einen machen lassen, da mein Mann schnarcht [[http://www.hoergeraete-seifert.de/gehoerschutz/individueller-gehoerschutz/index.html]] Das ist auf jeden Fall besser als ständig Medikamente zu nehmen die Nebenwirkungen haben und abhängig machen können.

b@ast4i200

Ja, Ohrenstöpsel habe ich komplett durch, also ziemlich alle Produkte. Entweder ist die Dämpfung nicht ausreichen oder ich bekomme entzündete Ohren. Das ist inzwischen so schlimm, dass mir die Ohren direkt jucken wie sau, wenn ich mir Stöpsel reinmache.

Verkehrslärm wäre schön, damit kam ich früher problemlos klar. Hier knallts und trampelts von früh bis nachts durch ne Nachbarsfamilie, ausserdem ist im Hof vorm Schlafzimmer ein Betrieb, der 1 millionen mal am Tag die Lastertüren knallt, mit Kühlschrängen um sich wirft (kein Witz) usw. Hier wackelt wörtlich der Boden. Diese plötzlichen, lauten Geräusche bekommt man fast garnicht gedämpft, und die wecken mich auch, wenn ich schon eingeschlafen bin.

Also ja, bitte Chemie, volle Dosis.

b%ast1i20x0

Ohrenstöpsel vom Akustiker habe ich auch mal machen lassen, über 150€ gekostet, Dämpfung war ein Witz ehrlich gesagt. Sind dann nach 6 Monaten auch kapput gewesen.

S@chnee_hexe

Also ja, bitte Chemie, volle Dosis.

Dann kannst du dir sicher sein dass du irgendwann einen Entzug machen wirst.

Meine Schwiegermutter war schlafmittelabhängig und sie ist damals durch die Hölle gegangen. ;-)

dHie T4orte

zolpidem oder zopiclon sind echt klasse zum pennen.

S"peziaKlwiddxe

Ich sags ja nicht gern aber wenn du dich nicht gerade sedierst nutzen übliche Schlafmittel da auch nicht viel, von plötzlichen lauten Geräuschen wird man trotzdem noch wach. Die sind eher gegen psychische Schlafstörungen geeignet. Mir viele da noch ein elektronischer Schallkiller ein, die gibts mittlerweile auch als In Ear Modell. Die nehmen die Geräusche auf und erzeugen auf elektronischem Weg Gegengeräusche, die sich dann nahezu aufheben. Der Vorteil ist das wirkt auch gut gegen laute Geräusche, Nachteil man braucht Batterien und man hat halt einen Fremdkörper am ohr.

dLie 5Torte

diazepam beruhigt nur.

zolpidem oder zopiclon erwzingen sogar den schlaf wenn man zuviel nimmt.

S*chne}ehexxe

zolpidem oder zopiclon sind echt klasse zum pennen.

Machen auch abhängig %-|

b5asti2x00

Zolpidem oder Zopiclon sind Analogbenzodiazepine, die hatte ich ja schon ausgeschlossen.

Elektronische Lösung.. das klang für mich auch ne Weile interessant, hat aber zu viele Nachteile. Immer nur auf dem Rücken liegen ist nicht drin mit meinem kaputten Rücken und Nacken. Dazu sind ernsthafte System extrem teuer (~500€), die decken das komplette Ohr ab. Leg dich mal mit sowas in ein Kissen, das ahnt man vorher nicht. In-Ear Kram kann schon konstruktiv nicht funktionieren, das ist ein Werbegag. Bei den Dingern läuft der Anti-Schall auch erst an, wenn man Musik draufgibt (wird in die Musik reinmoduliert):

bMasti2x00

Diazepam beruhigt nicht nur, es macht die betreffenden Synapsen empfindlicher für den Schlaf-Botenstoff. Das hat nach einiger Zeit aber den gegenteiligen Effekt, es werden immer weniger Botenstoffe nachproduziert und man schläft schlechter. Deshalb nimmt man es zur Intervalltherapie.

Und glaubs mir, man schläft mit den Dingern schon prima ;-) Nimm mal eine...

S'cDhneeh+e,xe

Und glaubs mir, man schläft mit den Dingern schon prima ;-) Nimm mal eine...

Wäre für mich keine Option :(v

d]ie 7Torxte

man nimmt diaz intervallmäßig weil eine sehr sehr schneller gewöhnung eintritt und man recht schnell immer mehr braucht für den selben effekt.

die hatte ich auch mal ausprobiert

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH