» »

Wo ist die Ansteckungsgefahr für eine Meningitis besonders hoch?

jUanocle28 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit öfter mit dem Thema "Meningitis" befasst und habe es so verstanden, dass man sie entweder in Kombination mit einer anderen Viruserkrankung bekommen kann oder man sich irgendwo mit Bakterien wie meist Meningokokken ansteckt. Nun wollte ich wissen, wo die Ansteckungsgefahr besonders hoch ist. Diese Bakterien fliegen doch nicht einfach z.B. in der Schule rum oder?? Muss man da nicht Kontakt mit einem bereits erkrankten haben also z.B. im Krankenhaus??

Antworten
AJpyr/ena

Unser Arzt hat gesagt z.B. in Schullandheimaufenthalten, dort wo viele verschiedene Personen zusammen sind.

BHenitWaBx.

Warum beschäftigt man sich mit Meningitis? Gibt es einen aktuellen Anlass? Wieviel Menschen kennst Du, die akut daran erkrankt sind, waren?

Man muß schon ein Milieu bieten, wo sich die Meningokokkenetc. wohl fühlen. Und warum bekomment man das und wieso, das ist eh müßig und wird nichts bringen.

In meiner Familie hatte das mal eine Kusine, woher, wieso, warum weiß keiner. Niemand sonst hat das bekommen. Sie war einige Zeit in der Klinik, bekam Infusionen.

Habe während meiner Tätigkeit im Krankenhaus über Jahrzehnte hinweg einige Infektionen mitgekriegt, seltenst ist auch mal jemand daran verstorben.

Schicksal eben.

LbucQix32

Es gibt verschiedene Arten von Meningitis:

Bakteriell

Viral

Aseptisch

Ein Risikogebiet im Herbst ist Großbritannien. Aggressiven Form taucht immer wieder auf und medizinische Vorsorgung oft zu weit weg und schlecht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH