» »

Frage zu MS

G$eSspensnterDMgxer hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich bin neu hier, da ich meinem Hausarzt nicht vertraue.

Kurz zusammengefasst: Er erklärte mir, bei einer MS- Symptomatik wären die Symptome beständig da und nicht mal da und mal nicht.

In diversen Foren und Erfahrungsberichten habe ich nun aber anders gelesen, auch bin ich mir nicht sicher, ob mein Hausarzt wirklich genug Wissen auf diesem Gebiet hat.

Daher meine Frage an Sie:

Können auch Symptome, die leidiglich für ein paar Stunden am Tag bestehen und dann wieder verschwinden, MS- Symptome sein?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und bedanke mich bereits im Voraus.

Antworten
SWchwnar/z66x6

Folgendes habe ich woanders schonmal geantwortet:

Das kann man nicht pauschalisieren, es gibt verschiedenen Verlaufsformen der MS, 1.) Schübe, bei denen sich die Ausfälle immer komplett zurückbilden, 2.) Schübe, bei denen sich die Ausfälle nicht komplett zurück bilden und 3.) Schübe, nach denen man recht schnell im Rollstuhl sitzt und/oder früher oder später stirbt, letzteres ist auch bei Form 2 möglich, nur eben über einen viel längeren Zeitraum. Es gibt also die Möglichkeit, dass man zwischen den Schüben absolut keinerlei Erscheinungen hat.

Schwarz666

Bevor MS diagnostiziert wird, kann man Erscheinungen haben, die über einen längeren Zeitraum bestehen (Wochen), jedoch nicht stündlich mal da sind und dann wieder weg. Lediglich bei der Intensität kann es Schwankungen geben.

Hausärzte/Allgemeinmediziner sind meist nur Erstansprechpartner und sollten bei entsprechendem Verdacht an einen Neurologen überweisen.

G>es5pensterJjägxer

Danke!

In einigen Foren von Betroffenen habe ich jetzt jedoch gelesen, dass diese Kribbeln, Taubheitsgefühle etc. wild durcheinander, ab und zu, kmmend und gehend erleben.

Wie darf ich das dann verstehen?

GPespenYste<rjägexr

Zum Neurologen wurde ich mit der Begründung, dass die Symptome bei MS nicht stundenweise auftreten, nicht überwiesen.

mps792