» »

Tage, an denen das Gehirn nicht richtig funktioniert?

DLelta[Draxgon hat die Diskussion gestartet

Hallo Leute,

Ich habe da mal eine Frage: Gibt es bei Euch auch mal so Tage, an denen - für Euch scheinbar grundlos - das Gehirn nicht richtig zu funktionieren scheint?

Also erstmal zu mir ganz kurz:

Ich bin 26 Jahre alt, männlich und arbeite als Softwareentwickler. Zu Studienzeiten war ich damals stark übergewichtig (113kg bei 1,80m Körpergröße), aber das habe ich durch die Umstellung meiner Lebensgewohnheiten loswerden können (seither bin wieder begeistert im Wasserball als Torwart, beim Schwimmen und beim Wandern aktiv; seither koche ich meistens gesund und ausgewogen und habe Spaß daran; seither wiege und halte ich ein Gewicht zwischen 78 und 80kg). Ich bin mir natürlich bewusst, dass das dennoch seine Spuren hinterlassen hat - man sieht es ja äußerlich, an den "Schwangerschaftsstreifen".

Also ich habe im Allgemeinen eine sehr kopflastige, sitzende Tätigkeit und gleiche das - so gut ich kann - durch Bewegung aus.

Ansonsten bin ich soweit gesund.

Wie komme ich jetzt zu dieser - vermutlich etwas merkwürdigen - Frage

Es gibt einfach mal so Tage im Leben, an denen mein Gehirn morgens offenbar zu Teilen im Bett geblieben ist - das kommt nicht häufig vor, aber es kommt mal vor (alle zwei Monate mal für einen Tag).

Das sind dann Tage, an denen ich folgende Effekte beobachten kann:

-> Das Gedächtnis funktioniert nicht so, wie es soll. Mir fallen dann z.B. Namen nicht mehr ein oder ich kann bestimmte Erinnerungen einfach nicht greifen (obwohl sie quasi "auf der Zunge" liegen). Oder ich vergesse, was genau ich gerade eigentlich tun wollte und sitze dann einen Moment da, bis es mir doch wieder kommt. Wenn dann einer Anwender anruft und mich mit alltäglichen Dingen konfrontiert (z.B. der Bezeichnung einer Anwendung) kann ich die einen Moment lang nicht mehr einordnen und brauche weitere Kontext.