» »

Angst vor Als

Kgralllex73 hat die Diskussion gestartet

Hallo...,

Dies ist mein erster Beitrag also bitte um Nachsicht!

Mir geht es seit einigen Wochen wirklich mies..!

Angefangen hat es mit einem komischen Gefühl in den Unterarmen und den Waden..!

Im Moment habe ich täglich extremes Muskelzucken vorrangig in der linken Wade aber auch täglich an unterschiedlichen Stellen meines Körpers..!

Ich habe auch das Gefühl das ich zusehends an Kraft in den Armen verliere.

Es ist teilweise so das ich abends trotz fast keiner körperlich Arbeit extrem abgeschlagen bin und mir der linke Unterarm irgendwie weh tut.

Nach genauer Betrachtung meines Körpers ist mir aufgefallen das meine Brustmuskulatur erheblich abgebaut hat..! Ich muss dazu sagen das ich dieses Jahr 43 Jahre alt werde und eher selten Sport treibe.

Heute hatte ich ein Termin beim Neurologen der mich untersucht hat.

Auch ihm ist aufgefallen das meine Brustmuskulatur sehr spärlich ist aber da er mich vorher nicht kannte könnte er sich keine Meinung darüber bilden.

Was er sagte wäre das die Muskeln aber beidseitig gleich wenig wären.

Nach dem obligatorischen abklopfen der Nerven mit seinem "Hammer" hat er mich zum "NLG" geschickt. Was da allerdings heraus gekommen ist kann ich nicht sagen da mich der Arzt bezüglich des Ergebnis telefonisch kontaktieren würde so die Sprechstundenhilfe. Weiter geht es im übrigen erst in April , da habe ich den nächsten Termin. Dann möchte er wenn keine Besserung eingetreten ist weiter Tests machen und Blut abnehmen. Bis dahin soll ich es mal mit Magnesium probieren.

Ich bin also nach dem Arztbesuch nicht wirklich schlauer und meiner Angst hat es auch nicht geholfen..!!!

Ich hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann und eventuell ein paar gute Ratschläge eventuell einen guten Neurologen in und um Düsseldorf +-50 km für mich hat.

Antworten
MGet1ali]zer

In den meisten Fällen beginnt eine ALS einseitig (daher auch das Wort lateral) an den Extremitäten (kleine Handmuskulatur, Fußheber) und nicht an Händen / Füßen gleichzeitig. Da deine Muskeln symetrisch sind spricht das eigentlich schon einmal dagegen.

Schmerzen zählen auch nicht zum Krankheitsbild.

Außerdem zählt die für dich gefühlte Schwäche nicht zu den Diagnosekriterien. Es müsste schon eine klinische Schwäche vorliegen (diese bestimmt der Neurologe) oder aber schlaffe Lähmungen (Paresen).

Insofern dein Reflexstatus und deine Kraft in Ordnung waren hat der Neurologe erstmal keine Indikation für eine ALS gesehen. Das NLG hat er sicher gemacht um deine gefühlte Schwäche zu objektivieren. Weshalb er dir das Untersuchungsergebnis nicht sofort erläutert hat kann ich jedoch nicht verstehen.

Gerne kannst du in den anderen ALS-Fäden hier weiter stöbern - es gibt zu genüge.

KAral le73

Danke für deine Antwort ..!!

Ich möchte mich aber eigentlich nicht noch weiter rein steigern daher versuche ich nicht weitere Berichte zu lesen.

Für mich sind das auch eigentlich zu viele "Baustellen" gleichzeitig aber die verfluchte Angst lässt mich echt verzweifeln.

K]ral[lex73

Aber woher kommen die ganzen Muskelzuckungen her ??

LwuciY32

Siehe Muskelzuckenfaden. Sind fast alle Angstpatienten. Mit Zuckungen.

Deiner Neurologe hat keinen Verdacht auf ALS da er einen NLG durchgeführt hat.

F]isixco

ich kann dich gut verstehen das man sich deswegen verrückt macht mir geht es ähnlich nur bei mir sind es andere Symptome. Wenn man anfängt zu googlen wird es einfach nur noch schlimmer man steigert sich darein der ganze tag fängt an dich daran zu binden es ist einfach echt beschissen sobald man nur mal ein symptom im Internet nachgehen möchte gleich bei solchen Erkrankungen landet. Versuch dich davon abzulenken.

KhrIalble73

Eigentlich möchte ich mich auch garnicht verrückt machen.

Aber warum habe ich an der Brustmuskulatur so abgenommen...?

Auch wenn es gleichmäßig ist finde ich das sehr merkwürdig.

F)isxico

ich verstehe deine sorge aber wenn du den Muskel nicht weiterhin in Bewegung hälst bzw trainierst dann baust du ab das ist doch klar. Muskeln bauen schneller ab als das man sie aufbaut.

SRommBerGsonhne80

... und vor allem beginnt ALS an den Körperenden. ... und du wirst auch älter ...

KWralLlex73

Aber wo kommen dann meine Beschwerden her ??

Komisches Gefühl ( taubheitsgefühl) in beiden Wafen und mittlerweile auch am linken Oberarm mit starkem Muskelzucken gestern. Heute fühlt sich der Oberarm total komisch an ..!!:-(

K;raxlle7x3

Waden

Lkuci3x2

Von deinem Schreibstil her, würde ich in Richtung Psyche denken.

KmralCle7x3

Auch davor möchte ich mich nicht verschließen ..!!

Es ist für mich nur schwer vorstellbar das die Psyche solche Symptome hervorrufen kann.

K7rall|e73

Also bislang ist keine Besserung eingetreten. Eher ist das Gegenteil der Fall .

Mein linker Oberarm , Unterarm und auch die Linke Wade machen tierische Problem .!!

Bei der kleinsten Anstrengung machen die Muskeln komplett dicht .!!

Mittlerweile zuckt es an allen Körperteilen. Ganz besonders nach Anstrengung und morgens direkt nach dem Aufwachen..!!

Weiß keiner einen Rat ??? ???

L3uci3x2

Ja, mache eine Psychotherapie. Lasse dir ggf. Antidepressiva verschreiben, damit die Angst weniger ausgeprägt ist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH