» »

Kann Antidepressiva 3 Tage lang nicht einnehmen

L~ikax95 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

und zwar nehme ich seit einem Monat 20mg Citalopram. Für morgen habe ich noch Tabletten, aber dann habe ich keine Möglichkeit, Freitag, Samstag und Sonntag welche einzunehmen und würde somit erst Montag wieder mit der Einnahme beginnen. Ist das sehr schlimm?

Zudem sollte ich noch sagen, dass ich bisher kaum eine Wirkung verspüre...

Danke!

Antworten
TKiteU


Als SSRI hat Citalopram kein Abhängigkeitspotential im konventionellen Sinn (Versuche mit Tieren mit freiem Zugang zu SSRI ergaben keine selbständige Erhöhung der Dosis). Bei abruptem Absetzen von Citalopram kann es zu Symptomen wie Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Empfindungsstörungen, Zittern, Angst, Herzklopfen, vermehrtem Schwitzen, Nervosität und Schlafstörungen kommen. Citalopram wird deswegen ausgeschlichen.

Ich frage mich jedoch warum du dein Medikament drei Tage nicht nehmen kannst?

M0ammUut86


Hallo Lika,

so wie ich deinen Beitrag verstehe gehen dir die Tabletten aus und du kannst erst am Montag ein neues Rezept besorgen. Richtig?

Ich kenne das Medikament leider nicht, kann dir daher keine wirklich aussagekräftige Antwort geben. Aber wenn du das Medikament nicht wegen einer akuten Problematik einnimmst, denke ich sollte es bei einer solch geringen Dosierung kein Problem sein. Ich würde in deinem Fall morgen auf die Einnahme verzichten und dann am Samstag die letzte Tablette nehmen. So kannst du die Schwankung ein wenig ausgleichen.

lg

LBik1a95


so wie ich deinen Beitrag verstehe gehen dir die Tabletten aus und du kannst erst am Montag ein neues Rezept besorgen. Richtig?

Ja, genau. Bin leider ziemlich gerade, und werde es mit Sicherheit nicht schaffen, die Tage zum Arzt zu gehen - deshalb Montag.

Ich würde in deinem Fall morgen auf die Einnahme verzichten und dann am Samstag die letzte Tablette nehmen. So kannst du die Schwankung ein wenig ausgleichen.

Gute Idee, werde ich so machen. *:)

LTikla95


*ziemlich krank gerade sollte es heißen

MAammu_t8x6


Freut mich dir weitergeholfen zu haben.

Wünsch dir noch eine rasche Genesung.

lg

Ndanniix77


Vielleicht kannst du das Rezept per Post bekommen wenn du momentan nicht zum Arzt kannst weil du krank bist. Und wenn das dann zb Freitag kommt schaffst du es dann evtl auch in die Apotheke.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH