» »

Glossopharyngeus-Neuralgie

A[nk(a1x01 hat die Diskussion gestartet

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich suche Menschen, die an einer Glossopharyngeus-Neuralgie leiden. Leider ist diese

Neuralgie, die vom 9. Nerv im Hirnstamm ausgeht, sehr selten. Deshalb kann ich mich

mit keinen Leidensgenossen austauschen.

Die Beschwerden bestehen bei mir darin, dass ich ganz plötzlich (meistens beim Essen)

einen ganz brutalen Schmerz (Vernichtungsschmerz und streng einseitig) am weichen

Gaumen oder am Zungengrund spüre. Essen ist dann für einige Zeit nicht mehr

möglich. Der extrem starke Schmerz, der nur beim Schlucken auftritt, vergeht dann in der Regel

nach mehrmaligem Schlucken. Zurück bleiben starke Schluckschmerzen am gesamten

Zungengrund für ca. eine Woche. Fühlt sich dann ähnlich an wie bei einer schweren Halsentzündung.

Zunge und Rachen sind dabei völlig unauffällig. Die Diagnose wurde von einem Neurologen

gestellt. Da ich diese Attacken nur in wöchentlichen Abständen habe, kommt das Medi

Lyrica nicht in Frage. Und da Lyrica eingeschlichen werden muss, kommt es auch während einer

Attacke nicht in Frage. Bis es wirkt, ist der Spuk schon fast vorbei.

Der Vernichtungsschmerz ist geradezu abartig. So, als würde sich ein spitzer Knochen in den

weichen Gaumen bohren. Bis in den Schädel hinein.

Wer kennt sowas ?

Gruss Anka

Antworten
H(er{mannx Pius

Servus Anka,

Ich habe das Problem seit 2009, wurde aber erst 2015 diagnostiziert.

Ich bin 6 Jahre lang von einem HNO zum andren getingelt. Du glaubs nicht was diese mir alles in den Kragen gesteckt haben, mit dem Ergebnis: da iss nix.............

Es wurde sogar eine Magenspiegelung durchgeführt.

Seit vier Wochen meldet sich mein Nerv wieder.

Da mommentan nichts mehr hilft, versuchen wir es mit Infusionen.

Ich hoffe ............................

Du siehst, du bist nicht ganz alleine ;-)

Gruß

Hermann

Alnkza101

Hallo Hermann Pius,

hatte schon die Hoffnung aufgegeben, hier im Forum einen Leidensgenossen zu finden.

Bei einem "Anfall" nehme ich 20 Tropfen Valoron N, die zwar kaum eine Auswirkung auf den Schmerz haben,

mich aber etwas benebeln. Mein Neurologe hat gemeint, Cannabis könnte mir helfen. Aber er darf es mir

leider nicht verordnen.

Sag mal, was für Infusionen bekommst Du denn ? Habe noch nie was davon gehört.

Gruß

Anka

H_ermaMnn YPixus

Servus Anka,

was in der Infusion war darfst du mich nicht Fragen - war wohl ein Schmerzmittel, ein Muskelrelaxum..............

Nächste Woche gehts ins MRT und zwei Wochen später dann zur Besprechung mit dem Prof. ?? ob es Operabel ist.

Ich werde dann wieder Berichten, wie es weiter geht.

viele Grüße und gute Besserung

Hermann

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH