» »

Sehstörung - Blinder Fleck/ leuchtender Fleck

C$upo4ftexa hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Ich ärgere mich schon seit einiger Zeit mit diversen Flecken in meinem Sichtfeld herum, jedoch waren diese meistens nur vorübergehend da. Seit Donnerstag sehe ich jedoch einen kleinen Fleck, der nichtmehr verschwinden will. Es ist schwer zu beschreiben was ich da eigentlich sehe, aber ich versuch es mal so:

Im unteren Bereich des Sichtfeldes habe ich so eine Art Blendenfleck, das heißt es ist ein bisschen so wie wenn ich in den Blitz einer Kamera geschaut habe. Er fällt mir vor allem auf, wenn ich am PC irgendwas lese, da ich dann ein paar Zeilen weiter unten immer so einen blinden Fleck habe, der 1-2 Buchstaben überdeckt.

Im Dunkeln hingegen sehe ich nichts davon, jedoch sehe ich einen ganz blassen hellen Schatten, wenn ich die Augen schließe, genau an der Stelle wo sonst der Fleck ist. Ich bilde mir ein, ich sehe den Fleck überwiegend mit dem rechten Auge aber ich bin mir nicht sicher. Außerdem bewegt er sich nicht.

Ängstlich wie ich bin, bin ich natürlich sofort zum Augenarzt gerannt, der konnte nichts finden und hat mich zum Neurologen überwiesen und irgendwas von MS und sowas gemurmelt. Das fand ich natürlich super beruhigend. Das Problem ist, ich bekomme beim Neurologen frühestens in 3 Wochen einen Termin und werde hier vor Angst fast wahnsinnig, weil ich natürlich sofort davon ausgehe, dass in meinem Kopf was nicht stimmt.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand hier auch schonmal sowas ähnliches hatte, oder ob ich damit scheinbar die einzige bin...

Antworten
1A00 sw}atIch

Kann Migräne als Ursache ausgeschlossen werden?

HaypejriVon

Faden verschoben

C)upofxtea

@ 100 swatch:

Migräne hab ich leider ab und zu, letztes Jahr dann auch plötzlich mit Aura (2 mal) aber dieses Jahr ist bisher Ruhe. Daran habe ich auch zuerst gedacht, aber die Sehstörungen verschwinden ja so nach 30min wieder...meinen blinden Fleck habe ich leider immer noch :(

ach ja vielleicht sollte ich noch erwähnen, ich bin w, 20, lebe relativ gesund und von Bluthochdruck ist auch keine Spur (eher das Gegenteil)

Ejvoxx1988

Das hört sich stark nach einer Sehnerventzündung an. bitte damit zum Augenarzt gehen, wenn nicht sogar danach noch zum Neurologen.

Ich hatte dies auch bereits und habe mich sofort in deiner Beschreibung wiedergefunden.

Viel Glück.

C!upo\ftexa

@ Evox1988

Danke für deine Antwort!

Beim Augenarzt war ich schon, Termin beim Neurologen habe ich erst nächste Woche. Wie wird denn die Diagnose Sehnerventzündung gestellt? Hätte der Augenarzt das nicht erkennen müssen?

BKle|cVhxpxirat

Hätte der Augenarzt das nicht erkennen müssen?

Nein, das kann er nicht. Sein Fachgebiet ist das Auge, und mit dem ist ja im Falle einer Sehnerventzündung alles in Ordnung. Deshalb schickt er einen routinemäßig zum Neurologen, wenn er nichts feststellen kann ;-)

SyeveJn.of.vNinxe

Zu einem Fleck im Gesichtsfeld, der sich nicht bewegt, fällt mir eigentlich nur der grüne Star ein. Wurde der ausgeschlossen? Und was ist mit dem Augeninnendruck, hat der Augenarzt den gemessen?

CIupof texa

@ Blechpirat:

okay das wusste ich nicht, dann warte ich wohl meinen Termin beim Neurologen ab.

@ Seven.of.Nine:

Ja wurde gemessen, Augeninnendruck ist völlig in Ordnung, damit wäre grüner Star vermutlich ausgeschlossen? Kenn mich da leider nicht so aus und versuche schon, nicht zu viel zu googeln :P

m>arip)osa

Im unteren Bereich des Sichtfeldes habe ich so eine Art Blendenfleck, das heißt es ist ein bisschen so wie wenn ich in den Blitz einer Kamera geschaut habe. Er fällt mir vor allem auf, wenn ich am PC irgendwas lese, da ich dann ein paar Zeilen weiter unten immer so einen blinden Fleck habe, der 1-2 Buchstaben überdeckt.

Sicher, dass es kein [[https://de.wikipedia.org/wiki/Skotom Flimmerskotom]] ist?

Betroffene schildern eine Wahrnehmung von hellem, flimmerndem oder sich kaleidoskopartig drehendem Licht in einem meist exzentrisch gelegenen Teil des Gesichtsfelds, das sich zunächst ausdehnt, jedoch nicht das ganze Gesichtsfeld erfasst. Das Auftreten geschieht plötzlich. Der Betroffene kann zunächst das Gefühl haben, in eine starke Lichtquelle geschaut zu haben, weil das Erleben eines Flimmerskotoms einer Blendung ähnlich sein kann. Wie bei einer Blendung kann das direkte Fixieren von Objekten oder Text nicht mehr möglich sein. Wenn nur ein Teil des Gesichtsfeldes vom Ausfall betroffen ist, ist eine Orientierung im Raum durchaus möglich.

S\abrVinaA

Ich hatte eine Sehnerventzündung und es war sehr ähnlich, so wie du es beschreibst. Wobei ich auch Schmerzen am Auge hatte, wenn ich es bewegt habe (zum Beispiel weit nach unten rechts/links geschaut und so).

Der Neurologe wird ein VEP machen. Da wirst du am Kopf verkabelt, abwechselnd jeweils ein Auge bedeckt und du schaust auf ein Schachbrettmuster, welches ständig wechselt. Dabei wird dann die Nervenleitgeschwindigkeit des Sehnervs gemessen.

Ich kenne jetzt auch das Flimmerskotom von der Migräne.. das war bei mir irgendwie anders.

Berichte mal, was der Neurologe sagt.

Alles Gute! @:)

C_upBoft1ea

@ mariposa:

Ein Flimmerskotom müsste ja auch nach einer Weile wieder verschwinden, oder? Das hört sich eher nach meiner "Aura" bei Migräneattacken an, da sehe ich immer einen bunten, gezackten Halbkreis, der sich immer weiter ausdehnt.

@ SabrinaA

Schmerzen habe ich zum Glück noch keine, hat sich bei dir der Fleck dann im Verlauf der Entzündung irgendwie verändert (größer geworden oder so?). Ich glaube ich sollte mich mal etwas über Sehnerventzündungen informieren, anscheinend könnte das ja wirklich die Ursache sein. Ich hoffe ich weiß nächste Woche mehr und werde natürlich berichten.

m-aripoxsa

[[https://www.eyeglass24.de/lexikon/skotom/ Skotom_Bild]]

mQaripmosa

da sehe ich immer einen bunten, gezackten Halbkreis, der sich immer weiter ausdehnt.

Okay, Du kennst es also und somit ist es als Ursache der Beschwerden, die Du jetzt hast, ausgeschlossen. Ich hatte es mal in Stresssituationen, aber ausgedehnt hat sich da nichts, es war nur ein hartnäckiger blinder Fleck.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche - und schnell wieder den vollen Durchblick!

1600 sXwaxtch

Migräne hab ich leider ab und zu, letztes Jahr dann auch plötzlich mit Aura (2 mal) aber dieses Jahr ist bisher Ruhe. Daran habe ich auch zuerst gedacht, aber die Sehstörungen verschwinden ja so nach 30min wieder...meinen blinden Fleck habe ich leider immer noch :(

Ach so. Ich dachte an Migräne weil ich von meiner Dcheester weiß, das sie dadurch bedingte Sehstörungen mitunter mehrere Wochen hat. Und das meist wenn der Migräne-Anfall von der Schmerzintensität her gar nicht so extrem war.

Ich denke mit dem Termin beim Neurologen bist du auf dem richtigen Weg, da ja vom Augenarzt keine Ursache gefunden wurde.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH