» »

Ungeklärte Krankheitsbild - viele Symptome, Ideen?

SSar~ah9200x1 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich bin 15 Jahre alt und weiblich.

Ich habe seit etwa 2 Monaten (oder schon etwas länger) folgende Symptome:

- dauerhafter Erschöpfungszustand

- dauerhafte Kraftlosigkeit, bei Anstrengung Schmerzen (Arme -> Dinge, die ich früher mit Leichtigkeit tragen konnte, kann ich nicht mehr tragen, z.B. ca. 4 Teller gleichzeitig; Beine -> ich laufe unsicher und langsamer, auch stehen ist oft wackelig; Kiefer -> Schmerzen beim Kauen von zähem Essen oder lautem Sprechen)

- ständig pulsierendes Gefühl am ganzen Körper

- Tachykardie in Ruhe (bis zu 170 bpm)

- zittern (mal mehr, mal weniger, manchmal so stark, dass mir z.B. kleine Dinge, die ich heben will aus der Hand rutschen)

- bekomme schlecht Luft, sowohl durch Nase (vermutlich Grund bekannt), als auch Mund (-> Gefühl als würde von außen großer Druck auf meine Luftröhre ausgeübt werden oder als sei der Druck von innen, wie eine "Verstopfung")

- manchmal "Hitzewellen"

- sehr oft starke Kopfschmerzen

- oft starke Rückenschmerzen (vorallem oben oder unten)

- oft verspannt (Nacken/Schultern)

- zurzeit oft krampfartige/stechende Schmerzen an der Hüfte (zieht auch in Oberschenkel) und auch an den Fußknöcheln und Handgelenken

Untersuchungen:

- Blutbild bei Kinderärztin -> Eisenmangel (-> Eisenkapseln) , sonst alles in Ordnung (auch die Schilddrüse)

- keine weiteren Ideen bei Kinderärztin -> Überweisung ins Krankenhaus nach ca. 2 Wochen Fehlzeit in der Schule

- im Krankenhaus:

- großes Blutbild -> Eisenmangel (-> Einnahme Eisenkapseln weiterhin), Wert Pfeiffersches Drüsenfieber immer noch nicht vorhanden

- Herzultraschall -> unauffällig

- Langzeit EKG -> leicht erhöht und einmal 170 bpm, sonst aber unauffällig, also in Ordnung

- Lungenfunktionstest -> in Ordnung

- Röntgen der Lunge -> unbekanntes etwas zu sehen, also Wiederholung mit anderem Atmen -> Auftreibung im Bereich der 7. Rippe (Aufnahme wurde an einen Kinderradiologen geschickt, Befund immer noch nicht vorhanden)

- nichts gefunden, also nach Hause entlassen

- Überweisung für MRT Schädel -> polypoide Veränderung in der linken Nasennebenhöhle (vermutlicher Grund für schlechtes Luft bekommen durch Nase)

- Überweisung für MRT Wirbelsäule aufgrund vermutlicher schlechter Veranlagung (Tante: starke Bandscheibenvorfälle durch leichten Unfall; Papa: starke, bereits verknöcherte Bandscheibenvorfälle, vermutlich auch durch einen leichten Unfall; Oma: Gleitwirbel) -> BWS in Ordnung, Befunde HWS und LWS noch nicht besprochen

- zwischenzeitlich anderen Arzt für eine Zweitmeinung aufgesucht, der einen guten Ruf für das Kennen und Herausfinden seltenere Krankenheiten ist -> nochmals Blutabnahme für unter anderem noch nicht untersuchte Werte -> Eisenmangel (Einnahme Eisenkapseln weiterhin), Testosteronmangel (Testosterongel zum Einreiben in den Armbeugen abends)

Meine Mama hat noch die Idee es könnte von der Gebärmutterhalskrebsimpfung kommen, da eine Freundin davon erzählt hat, daraufhin haben wir uns den "Beipackzettel" in der Apotheke ausdrucken lassen, die Symptome würden passen, konnte aber noch nicht besprochen/untersucht werden, da alle meine Ärzte zurzeit im Urlaub sind.

Ich nehme die Pille "Levomin 30" seit fast 2 Jahren, mit der ich keine Probleme hatte/habe (aufgrund sehr starker Regelschmerzen und zu großem Blutverlust).

Sonst nehme ich die Eisenkapseln "ferro sanol duodenal mite 50mg Hartkapseln" einmal täglich und benutze das Testosterongel, das extra angemischt werden muss, da es sowas bisher nur für Männer gibt (meistens in Tablettenform) und bei diesen die Dosierung viel zu hoch wäre, Testosteron ist aber ja auch für Frauen wichtig, da die Muskeln dieses benötigen.

Falls jemand eine Idee hat, was es sein könnte, würde ich mich freuen, diese zu erfahren.

Außerdem folgen jetzt noch die Befunde der MRTs von HWS und LWS, wäre nett, wenn mir diese jemand in einfache Worte umformulieren könnte.

Danke!! LG

HWS:

Befund:

Streckfehlstellung. Regelrechtes Alignement der Wirbelkörper. Geringe nicht raumfordernde Protrusion der HW 5/6/7. Kein Nachweis von Extrusionen. Kein Hinweis auf Spinalkanalstenose degenerativer oder konstitutionelle Genese. Nicht eingeengte Neuroforamina bds. Unauffällige Facettengelenke. Kein Hinweis auf Tonsillendystopie, Syrinx, Entmarkungsherde, medulläre RF oder Myelopathie. Unauffälliger okzipitozervikalen Übergang einschließlich Dens- Axis- Region.

Beurteilung:

Streckfehlstellung. Sonst altersgemäßer Befund. Kein Hinweis auf Bandscheibenvorfall oder Spinalkanalstenose. Kein Korrelat für angegebene Symptomatik.

LWS:

Befund:

Regelrechte Krümmungverhältnisse. Erhaltene Höhe der Wirbelkörper. Keine Listhesis. Kein Knochenmarködem. Kein Konustiefstand. Keine Spinalkanalenge. Keine intraspinale Raumforderung. Im Segment LWK 5/SWK 1 Signalminderung der Bandscheiben T2-Wichtung als Zeichen einer Dehydrierung der Bandscheibe und links intraforaminale Vorwölbung der Bandscheibe nach dorsal mit Einengung des linken Neuroforamens, eine Affektion der Nervenwurzel ist nicht erkennbar. ISG-Fugen beidseits unauffällig.

Beurteilung:

Im Segment LWK 5/SWK 1 Chondrose und links intraforaminale Protrusion der Bandscheibe mit Einengung des linken Neuroforamens und ohne Affektion der Nervenwurzel. Sonst unauffällige Darstellung der LWS.

Antworten
_/Par{va]tix_

Wurde auch der Vitamin B12 Wert überprüft? Wenn nicht, dann lasse dich auch noch darauf testen.

Ansonsten tippe ich auf ein muskuläres Problem. Versuche es mal mit Sport. Insbesondere gezieltes muskelaufbautraining für den Rumpfbereich.

PHZschbixest

Hallo,

zunächst einmal was vorweg, dein Beitrag ist super gut verfasst.

Endlich mal jemand, der Absätze einbaut und weiß wozu Satzzeichen da sind. ;-D

lass mal deine Nebenschilddrüse checken.

Wie sieht es aus mit Vitamin B12, Magnesium, D3 und Kalzium?

Wurde mal abgeklärt, ob du ein Endometriose hast?

P,lüsc"hbiexst

[[https://befunddolmetscher.de/roentgen/wirbelsaeule/211/Streckfehlhaltung]]

S3arahx2001

@ _Parvati_ @Plüschbiest

Mit Sport muss ich sowieso anfangen, um vorallem die Rückenmuskulatur aufzubauen, da ich ansonst vermutlich schon früh Bandscheibenvorfälle haben würde.

Vitamin B12: Normalbereich

Magnesium: Normalbereich

D3: nicht überprüft

Kalzium: "Freies Calcium (BGA)" leicht erniedrigt

Werden die Werte der Nebenschilddrüse nicht überprüft, wenn die Schilddrüsen Werte mitunter gezielt ausgewertet werden?

Meine Cousine hat Endometriose, aber es wurde bei mir noch nicht überprüft.. Kann Endometriose denn solche Symptome auslösen?

Meine nächsten Arzttermine sind:

Kinder- und Jugendarzt (= mein Hausarzt) (wegen der Gebärmutterhalskrebsimpfung, habe dazu einwenig recherchiert, die Impfung kann solche Symptome auslösen; und um die Befunde der MRTs zu besprechen)

Frauenarzt (wegen den Hormonen, Pille usw., ich werde aber versuchen Endometriose anzusprechen)

HNO (wegen der "polypoide Veränderung", ich werde aber auch das schlechte Luft bekommen durch den Mund ansprechen)

Danke für euere Antworten!

Danke auch für das "Kompliment"! ;-) Um das zu können gehe ich ja auch u.a. zur Schule. Und danke für den Link!

diie iTortxe

als ich den ersten teil gelesen hatte dachte ich mir schon "eisenmangel" ;-)

es dauert bis das depot wieder aufgefüllt ist.

und das b12 wird in einer standard blutuntersuchung mit ermittelt. wäre da was auffälliges wüsste sie es bereits

Srarah+20901

@ die Torte

Da ich aber schon viel, viel schlimmeren Eisenmangel hatte, wobei ich nicht solch starke Symptome hatte, gehen wir (auch die Ärzte) davon aus, dass es nicht nur daran liegt.

Soweit ich weiß, wird Vitamin B12 nicht in einer Standarduntersuchung ermittelt, könnte aber auch sein, dass ich mich täusche.. auf jeden Fall wurde es im Krankenhaus getestet und der Wert lag im Normalbereich.

Anmerkung:

Was ich vergessen hatte zu erwähnen:

- ein Symptom: immer wieder habe ich ein starkes Rauschen im Ohr, bei dem ich dann wie aus einem Reflex die Augen zusammenkneifen muss

- Inzwischen fahren einige Ärzte (vorallem die aus dem Krankenhaus) die "Psychoschiene", wobei ich das 1. absolut nicht glaube und auch meine Familie/Freunde nicht und 2. war ich schon bei einer Psychotherapeutin (aufgrund der Empfehlung im Befund des Krankenhauses) und diese war mir absolut unsympathisch und ist in keinster Weise auf meine noch möglichen körperlichen Ursachen eingegangen, sondern hat diese eher als nicht möglich abgetan, obwohl wir ihr die Werte extra gezeigt haben.

P~lüscUhbi\est

Endometriose verursacht in erster Linie starke Regelschmerzen.

Wenn die Nebenschilddrüse nicht richtig funktioniert fehlt dem Körper Parathormon.

und der Kalzium und Vitamin D3 ist zu niedrig.

Wenn das nicht richtig eingestellt ist, gibt es Muskel und Rückenschmerzen.

Krämpfe und Zittern können auch möglich sein.

Im Extremfall landet man mit Tethanie im Krankenhaus.

Dann muss man Kalzium intravenös bekommen, damit die Krämpfe aufhören.

Das die Nebenschilddrüse nicht funktioniert ist selten.

Viele Ärzte haben das gar nicht auf dem Schirm.

W;ildCkatexr

Hallo Sarah2001

Habe die Erfahrung gemacht das wollen sich die Ärzte gar nicht anhören !!! Würde dir raten Sport zu machen regelmäßig schwimmen. Aber vielseitigen Sport !

Sie ablenken ist auch gut !!

In meinen Schwerbehinderten Ausweis stehen 12 Krankheiten die wenigsten 10 GdB haben nun ist der Augenkrebs noch dazu gekommen.

MfG *:) @:) :)* :)^ :)^

S"arah^20x01

@ Plüschbiest

Dann werde ich da wohl auch noch genauer nachfragen. Danke!

@ Wildkater

Ja, das mit dem Sport fange ich an, ich versuche es langsam anzugehen, da mir schon geringe Anstrengung Schmerzen bereiten. z.B. bin ich gestern spazieren gegangen, einige Meter bin ich schneller gelaufen als sonst (ich laufe normalerweise nicht mehr so schnell wie andere Leute), beim zurücklaufen konnte ich kaum gerade gehen, weil meine Beine so weh taten und ich das Gefühl hatte, ich falle jeden Moment in mir zusammen. Außerdem konnte ich meine Augen kaum mehr öffnen, da ich so starke Kopfschmerzen hatte mit Druck auf die Augen (wie ein halber Ring, von Ohr über Stirn zu Ohr).

Hattest du ähnliche/gleiche Symptome wie ich? Wenn ja, was wurde für eine Diagnose gestellt? Oder hast du "nur" eine Erfahrung gemacht, dass die Ärzte nichts finden?

Danke für deine Antwort!

_fParv(atix_

@ die Torte

und das b12 wird in einer standard blutuntersuchung mit ermittelt

Nein. Wenn dem so wäre, hätte ich mich keine 7 Jahre mit Mangelsymptomen herumgeplagt ;-)

Der Wert wird tatsächlich erst er,ittelt, wenn Verdacht auf einen Mangel besteht. Standartmäßig ist er leider nich mit in der Blutuntersuchung dabei.

J1anuar$blxume

Erstmal ein Kompliment an dich. Du wirkst sehr schlau, hast dich mit deinen 15 Jahren schon ernsthaft mit deinen Krankheiten beschäftigt.

Ich hatte in deinem Alter auch viele dieser Beschwerden. Erst mit 22 Jharen bekam ich dann endlich eine Diagnose. Vorher sagte man mir, es wäre alles psychosomatisch. Ich habe Rheuma. Und zwar eine Art von Rhuema, die man nicht über ein Blutbild feststellen kann.

Es ist eine seronegative chronische Polyarthritis. Ich fühlte mich auch immer schlapp, konnte nichts tragen, nicht gut laufen. Hinzu kommt ein Weichteilrheumatismus Fibromyalgie.

Sprich doch deine behandelnden Ärzte mal darauf an. Es ist eine seltene Form der Artritis und wurde nur durch ein Szintigramm festgestellt. Auch Kleinkinder haben schon Rheuma. Ich hab bis dato immer gedacht, es wäre so eine Omakrankheit.

Ein Versuch ist es doch wert, das nochmal zu testen. Du müßtest dir einen guten internistischen Rheumatologen raussuchen. Der macht auch noch andere Blutwerte, da er ein größeres Budget als andere Ärzte hat. Vielleicht hast du auch was anderes noch?

Viel Glück bei der Suche ;-)

SWara%h20301

@ Januarblume

Danke für die Antwort und das Kompliment!

Sollte bei den nächsten Untersuchungen nichts gefunden werden, werde ich das mal ansprechen!

Anmerkung:

Gestern war ich beim Hautarzt, da ich oft seltsame Flecken an den Beinen habe, und dieser hatte dann noch eine Idee was ich haben könnte (er hatte zuerst eine "normale" mögliche Erklärung genannt, unter der Vorrausetzungen, dass sonst alles in Ordnung sei, also musste ich alles erzählen. Mit diesen Informationen gibt es jetzt mehr Möglichkeiten). Er hat mir dann auch noch Blut abgenommen.

Pfeiffersches Drüsenfieber habe ich nicht, wir haben den Wert gestern bekommen.

Wegen der Rippe muss ich zum Ultraschall, es ist vermutlich eine Knochenverhärtung. Allerdings hat das wahrscheinlich nichts mit meinen Zustand zu tun.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH